Klöster

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

wobei noch anzuführen wäre, dass trotz der o.g. Betonung auf ehelichen Sex auch der uneheliche gemeint ist; vor allem letzterer...
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Hallo,

bezüglich der Anmerkung zu den Akolyten möchte ich gerne noch eine Verständnisfrage stellen.

Wieso sollte ehelicher Verkehr ein Hindernisgrund sein? Das "Saufen" ist ja Maßlosigkeit (ist denn ein Gläschen Wein auch nicht OK?).
Aber die Ehe dient ja eigentlich nicht dazu, eine "legale Unzuchtinstitution" zu sein (wenn ich das mal so ausdrücken darf). Eine freiwillige Enthaltsamkeit ist die eine Sache, aber warum ist das ansonsten eine Sünde (denn was sonst macht mich unwürdig zu dienen)?

Gelten diese Anforderungen auch für die übrigen Teilnehmer an der Liturgie?

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Wieso sollte ehelicher Verkehr ein Hindernisgrund sein? Eine freiwillige Enthaltsamkeit ist die eine Sache, aber warum ist das ansonsten eine Sünde (denn was sonst macht mich unwürdig zu dienen)?
Wir reden von denjenigen die am Sonntag im Altar dienen. Enthaltsamkeit ist EMPFOHLEN. Ehelicher Sex ist keine Sünde und verhindert niemanden an der Teilnahme an der Hl. Kommunion.
Aber wir fasten von Mitternacht an. Abstinenz von Sex gehört dazu....

Wenns halt arg brennt, lieber Nassos, tu's vor Mitternacht dann ist alles gut, gell....... hahaha

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Klöster

Beitrag von Mops »

nach meiner Kenntnis, soll man als Laie 3 Tage zuvor schon enthaltsam sein...

Kleiner Vergleich... wenn ein hoher weltlicher Gast zu Besuch kommt, bereitet man sich auch gründlich vor. Reinigt die Wohnung, kauft ein das von allem genug da ist... bereitet sich auch theoretisch darauf vor....
wenn der König des Himmels kommt, ist diese Reinigung und Vorbereitung nicht noch viel wichtiger?
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Liebe Leute,
Joseph hat geschrieben:Wir reden von denjenigen die am Sonntag im Altar dienen. Enthaltsamkeit ist EMPFOHLEN. Ehelicher Sex ist keine Sünde und verhindert niemanden an der Teilnahme an der Hl. Kommunion.
Aber wir fasten von Mitternacht an. Abstinenz von Sex gehört dazu....
So sehe ich das eigentlich auch (und ich sprach ja auch von Akolyten).
Joseph hat geschrieben:Wenns halt arg brennt, lieber Nassos, tu's vor Mitternacht dann ist alles gut, gell....... hahaha
Danke, Dr. Sommer...ich wusste, dass das für Dich eine Steilvorlage wird
Mops hat geschrieben:Kleiner Vergleich... wenn ein hoher weltlicher Gast zu Besuch kommt, bereitet man sich auch gründlich vor. Reinigt die Wohnung, kauft ein das von allem genug da ist... bereitet sich auch theoretisch darauf vor....
wenn der König des Himmels kommt, ist diese Reinigung und Vorbereitung nicht noch viel wichtiger?
Das stimmt natürlich. Die Frage ist, ob ehelicher Sex außerhalb enthaltsamer Zeiten als Verunreinigung gesehen wird, die es gilt, wegzubekommen.
Hier sei angeführt, dass es nicht um Triebe oder die Entwürdigung des Partners geht, sondern das Einswerden in Liebe.

Ich müsste mal schauen, ob es hierzu theologisches gibt (müsste es ja eigentlich in Zusammenhang mit dem Mysterium der Ehe).

Danke Jungs,
Nassos
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Danke, Dr. Sommer...ich wusste, dass das für Dich eine Steilvorlage wird.
Danke Jungs,
Nassos
Nassos, STEILVORLAGE......!? Nananana :lol: :lol: :lol: :sailor:
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Klöster

Beitrag von Mops »

nun, du schreibst es ja. "...und sie werden ein Fleisch sein"---
Die Liebe zählt natürlich dazu...
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Klöster

Beitrag von Elias »

Mops hat geschrieben:nach meiner Kenntnis, soll man als Laie 3 Tage zuvor schon enthaltsam sein...

Kleiner Vergleich... wenn ein hoher weltlicher Gast zu Besuch kommt, bereitet man sich auch gründlich vor. Reinigt die Wohnung, kauft ein das von allem genug da ist... bereitet sich auch theoretisch darauf vor....
wenn der König des Himmels kommt, ist diese Reinigung und Vorbereitung nicht noch viel wichtiger?
Wer hat das gesagt? Entschuldige Bruder, ist mir nur völlig unbekannt. Mein geistlicher Vater hat mir gesagt am Abend vor der Liturgie sollte ich enthaltsam sein und am gleichen Tag nach der Liturgie. Ist das Russische Tradition?
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Klöster

Beitrag von Mops »

der Priester der mich getauft hat, hat das gesagt (MP)!
Enthaltsamkeit hängt nicht nur am ehelichen Verkehr...
Wenn dein geistlicher Vater für dich etwas anderes sagt, wird er seinen Grund haben. Vielleicht ist es für dich das Beste so, keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht wo das nachzulesen ist, ist für mich auch nicht wichtig.

S.E. Erzbischof Mark hat z.B. gestattet, mit den (in den russischen Kirchen etwas umfangreicheren) Vorbereitungsgebeten für die Kommunion schon 3 Tage vorher zu beginnen. Eben auch weil wir keine Mönche sind und Schichtdienst usw.. alles nicht so einfach machen.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Klöster

Beitrag von Priester Alexej »

Es gibt verschiedene Väter, die verschiedene Empfehlungen abgegeben haben. Nassos, wolltest du den Strang nicht mal zerschnipseln?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Klöster

Beitrag von Elias »

Mops hat geschrieben:der Priester der mich getauft hat, hat das gesagt (MP)!
Enthaltsamkeit hängt nicht nur am ehelichen Verkehr...
Wenn dein geistlicher Vater für dich etwas anderes sagt, wird er seinen Grund haben. Vielleicht ist es für dich das Beste so, keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht wo das nachzulesen ist, ist für mich auch nicht wichtig.

S.E. Erzbischof Mark hat z.B. gestattet, mit den (in den russischen Kirchen etwas umfangreicheren) Vorbereitungsgebeten für die Kommunion schon 3 Tage vorher zu beginnen. Eben auch weil wir keine Mönche sind und Schichtdienst usw.. alles nicht so einfach machen.
Danke dir für die Antwort Bruder :)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Klöster

Beitrag von Nassos »

Alexej hat geschrieben:Es gibt verschiedene Väter, die verschiedene Empfehlungen abgegeben haben. Nassos, wolltest du den Strang nicht mal zerschnipseln?
Wollte ich ursprünglich, aber letztendlich dachte ich, es würde den Fluss zu sehr kaputtmachen, und der Strang ist doch ziemlich abwechslungsreich und schön aufeinanderfolgend, wie beim Staffellauf.
(Nein, das ist keine - im wahrsten Sinne des Wortes - faule Ausrede :mrgreen: )
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Klöster

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:.....und der Strang ist doch ziemlich abwechslungsreich und schön aufeinanderfolgend, wie beim Staffellauf.
und er hat sogar Steilvorlagen...... hahahaha

Gruß
Joseph, seinen Senf freiwillig dazu gebend...
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Klöster

Beitrag von Stephanie »

Offenbar gibt es ein neues orthodoxes Kloster in der Nähe Berlins:

http://russland-heute.de/lifestyle/port ... 24047.html
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Klöster

Beitrag von Igor »

Stephanie hat geschrieben:Offenbar gibt es ein neues orthodoxes Kloster in der Nähe Berlins:

http://russland-heute.de/lifestyle/port ... 24047.html
Ja, an dem Kloster wird schon seit längerem gebaut. Hier die Webseite: http://georg-kloster.de/
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten