Gesegnete Prosphora
Re: Gesegnete Prosphora

-
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Aus dem Rest der Prosphore (n) - gesegnetes aber nicht konsekriertes Brot (Eulogie) - wird nach der Liturgie an allle, die nicht kommuniziert haben ausgeteilt und von den ORTHODOXEN nüchtern genossen oder mit nach hause genommen. So stehts in Christus in euch, Hoffnung auf Herrlichkeit. Die Prosphoren für die Gläubigen, müssen demnach auch gesegnet sein, da man ja auch nur der Orthodoxen kommemoriert.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Leider hat das nichts mit der Präsens eines Geistlichen zutun - der Priester würde dann nur seine Meinung sagen. Es gibt verschiedene Traditionen, verschiedene Sichtweisen. Das sind keine Dogmen - hier darf man es nicht schwarz-weiß sehen..Mops hat geschrieben:ich muss zugeben, dass verstehe ich nicht. Entweder darf es nicht sein, dann muss man sich dran halten, oder es "soll nicht sein, aber", dann kann es überall sein. Hier fehlt ein Priester, der das erklären kann...stefan1800 hat geschrieben:@Mops:
Offenbar ist die Praxis häufig eine andere, denn ich hab es als römischer Katholik in meiner ehemaligen ROKA-Gemeinde auch bekommen.
- Elias
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: Orthodox

-
- Religionszugehörigkeit: kath
Hab Herzlichen Dank für Deine Meinung,und auch hieran alle im Forum.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen,
in Christo Damian
-
Dank für eure Tipps,also eine Prosphore habe ich noch nicht aber in meiner Ikonenecke auf meine Celle(schönes wort

Habe ich eine Flasche für Svatoja Wode und auch gefüllt damit.Ich trinke davon immer Morgens nach meinen Morgengebeten.
Das Weihwasser bekomme ich von meiner Griechischen bekannten Sie sendet mir immer ein Fläschen in die Abtei.
Tja wenn ich so nachdenke bin ich schon ganz schön verrusst wie ein mitbruder mal sagte,das war aber nicht böse gemeint.
Vor dem beginn der Heiligen Messe auf der Statio bete ich immer und das kommt schon automatisch die Eingangsgebete(leise für mich) und wenn ich zur Hl. Kommunion schreite leise das Kommuniongebet.
Gruß Damian

-

Damian
Was ist das denn für eine Statio, von der Du sprichst? Ist das etwas Benediktinisches?
Schön, daß Du Weihwasser aus Griechenland bekommst. Warst Du schon mal bei einer Wasserweihe mit dabei?
-
Die Statio ist bevor der Gottesdienst (Heilige Messe bzw. Göttlich Liturgie ) beginnt. Die Mönche stehen rechts und Links
in 2 Reihen vor der Sakristei und hinter den Mönchen kommen die Priester und ziehen dann zur Heiligen Messe in die Kirche
gemeinsam ein.
gruß Damian
-
ein wunderschönes den Glauben berreicherndes erlebniss sein oder??
Damian
Es wird von den Gläubigen welche die Heilige Kommunion empfangen haben mit einem Schluck Wein (oder Wasser) danach genommen. Das andere Mal wird sie vom Priester bei der Kreuzverehrung an alle die das Kreuz verehren verteilt.
Ausserdem gibt es die Sitte, (nicht überall) das die Gläubigen nach der Hl. Kommunion wenn sie das Antidoron nehmen ein paar Brocken mehr nehmen und sie an Gläubige welche nicht kommuniziert haben und an Gäste als Willkommen verteilen. Auch wird Antidoron mit nach Hause genommen für die Kranken und anderweitig verhinderten Gläubigen....
http://orthodoxwiki.org/Antidoron
(Antoine de Saint-Exupery)