Weg zur Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Mops »

nun du weißt ja, in manchen Gegenden in Russland sind die Leute einige Tage unterwegs, um Ostern zur Kirche zu können...
Vielleicht hat sich die Situation schon gebessert, aber da sind 53 Km doch akzeptabel :wink:
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Anastasis+ »

3,4 km :)
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Filip »

in wien sind überall orthodoxe kirche... brauche für die serb, russ, gri, rumän, rum, bulg etwa 10 - 20 min.
Krst na vrhu Srbije
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Andromachi »

Ich habe gelesen, dass in Österreich viele orthodoxe Christen leben. Stimmt das? Sind es alle Ausländer? Schreibt uns doch etwas über die Orthodoxie in Österreich.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von ElvisVrinic »

da wird auch orthodoxer-religionsunterricht angeboten (was natürlich in Deutschland nicht ist :x: )

Naja wenigstens ein deutschsprachiges land wo die orthodoxie aufblüht. :D
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Igor »

ElvisVrinic hat geschrieben:da wird auch orthodoxer-religionsunterricht angeboten (was natürlich in Deutschland nicht ist :x: )
Lieber Elvis,

orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland ist möglich. In einigen Bundesländern sind dazu entsprechende Gesetze/Verordnungen erlassen. :wink:

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von danadoina »

je nach verkehrslage mindestens 40 min.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Mops »

Igor hat geschrieben:
Lieber Elvis,

orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland ist möglich. In einigen Bundesländern sind dazu entsprechende Gesetze/Verordnungen erlassen. :wink:

In Christo
Igor

dazu sollte auch endlich ein geschichtlich fundiertes Werk in deutscher sprache veröffentlicht werden, dass die Geschichte auch richtig darstellt. Nicht 4 Patriarchate haben sich von einem getrennt, sondern das eine ist gegangen, warum ist ja bekannt!
In den Schulen wird den Kindern immernoch das römische Ammenmärchen aufgetischt!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von ElvisVrinic »

naja die leute glauben das was sie glauben wollen.

Man bezeichnet sich ja auch selbst als das "schiff petri" :kopfschüttel:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Mops »

dabei wirkte der Apostel Paulus zuerst in Rom.. naja, Schuld sind wir selbst, wir bekommen nicht den mund auf und erlauben den Leuten einfach zuviel. Welcher Orthodoxe würde sich erdreisten, in einer Kirche der RKK eine Gastansprache zu einer Predigt umzufunktionieren und über Gott und die Welt zu predigen? Wir erlauben das und einige freuen sich auch noch darüber, ein Skandal!
Dieses ganze ökumenische Gefasel hat nichts gebracht, nichts! Wer die Orthodoxie kennenlernen möchte, dem ist die Tür immer offen, aber sowas....
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Mary »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:+ Liebe Freunde,
mich würde interessieren wie weit euer Weg zur Kirche ist und ob eine Orthodoxe Kirche in der nähe eures
Wohnorts ist,oder ob ihr einen weiten weg zur Kirche habt.

mit Gruß euer Damian
Hallo,

ich brauche eine Stunde pro Weg (Zug und Fussweg), cirka 30 km.
Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Nemanja »

Joseph hat geschrieben:75 Km hin ............. und 80 Km zurück, wegen dem Eiscremestand....

Gruß
Joseph

Hahaha Eiscremestand hahaha. Hammer ! Die ist schon weit weg ! Fährst du da auch regelmäßig hin und wie lange brauchst du da hin, ist der Weg auf einer Autobahn, Landstraße , etc. ?


Bei mir sind es ca. 10 km , vielleicht 15 min mit Auto. Eiscremestand haha :D

Gruß
Benutzeravatar
Schorse
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2010, 11:19
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: München/ Schwabing Nord

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Schorse »

hmmmm das ist jetzt aber sehr schwierig...

Also Treppe runter durch 1...2 Türen und schon bin ich da.

Und das ist nur die eine der vielen Kirchen hier.

Schorse
Εγω και φιλος, και μελος, και κεφαλη, και αδελφος, και αδελφη, και μητηρ, παντα εγω΄ μονον οικειως εχε προς με. Εγω πενης δια σε, και αλητης δια σε, επι σταυρου δια σε, επι ταφου δια σε, ανω υπερ σου εντυγχανω τω πατρι, κατω επι σου πρεσβευτης παραγεγονα παρα του πατρος. Παντα μοι συ, και αδελφος, και συγκληρονομος, και φιλος, και μελος.

Τι πλεον θελεις;

(Joh. Chrys. Hom. 86 Mt Ev. 24,16-31)
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Elias »

Schorse hat geschrieben:hmmmm das ist jetzt aber sehr schwierig...

Also Treppe runter durch 1...2 Türen und schon bin ich da.

Und das ist nur die eine der vielen Kirchen hier.

Schorse

He he he, ist praktisch wenn man gleich in der Kirche wohnt :) Also, ich brauche 12 km in die Kirche...!
Benutzeravatar
Schorse
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2010, 11:19
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: München/ Schwabing Nord

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Schorse »

Ilija hat geschrieben: He he he, ist praktisch wenn man gleich in der Kirche wohnt :) Also, ich brauche 12 km in die Kirche...!
Servus Ilija,

da hast du recht!!! ;) vor allem kann man nie verschlafen, weil die Glocken nicht zu überhöhren sind.
Εγω και φιλος, και μελος, και κεφαλη, και αδελφος, και αδελφη, και μητηρ, παντα εγω΄ μονον οικειως εχε προς με. Εγω πενης δια σε, και αλητης δια σε, επι σταυρου δια σε, επι ταφου δια σε, ανω υπερ σου εντυγχανω τω πατρι, κατω επι σου πρεσβευτης παραγεγονα παρα του πατρος. Παντα μοι συ, και αδελφος, και συγκληρονομος, και φιλος, και μελος.

Τι πλεον θελεις;

(Joh. Chrys. Hom. 86 Mt Ev. 24,16-31)
Antworten