Weg zur Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Weg zur Kirche

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Liebe Freunde,
mich würde interessieren wie weit euer Weg zur Kirche ist und ob eine Orthodoxe Kirche in der nähe eures
Wohnorts ist,oder ob ihr einen weiten weg zur Kirche habt.

mit Gruß euer Damian
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Elias »

Grüß Gott Bruder Damian,
meinst du nur die entfernung oder auch "den Weg" in die Kirche? Also, ich wohne in Stuhr (In der nähe von Bremen) und muss durch die Stadt-mitte um in unsere kleine Kirche zu kommen. Halbe Stunde mit dem Auto ungefähr.

LG

Ilia
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Lieber Ilija,

Ich meine die Zeit des weges und Km.


Gruß Damian
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Priester Alexej »

30 Meter :)
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von ElvisVrinic »

25 km :(
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von holzi »

In meine eigentliche Kirche 500m, zur Russischen Kirche sind es 5 km, also 20 min mit dem Rad.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Andromachi »

Ich denke, diese Frage wendet sich nicht an uns, die in einer orthodoxen Umgebung leben, denn bei uns kann man nicht von DER nächsten, sondern von DEN nächsten Kirchen sprechen. Es sind nämlich mehrere und alle befinden sich in einem Radius von 200 Meter.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von holzi »

Andromachi hat geschrieben:Ich denke, diese Frage wendet sich nicht an uns, die in einer orthodoxen Umgebung leben, denn bei uns kann man nicht von DER nächsten, sondern von DEN nächsten Kirchen sprechen. Es sind nämlich mehrere und alle befinden sich in einem Radius von 200 Meter.
Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz in dieses Thema, aber mich würde interessieren, wie denn die Ortspfarreien bei euch organisiert sind.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Joseph »

75 Km hin ............. und 80 Km zurück, wegen dem Eiscremestand....

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

bei unserer Gemeinde ist es wie folgt:

Das Einzugsgebiet der Russisch-Orthodoxen Kirchengemeinde der Hll. Uneigennützigen Kosmas und Damian zu Essen umfasst neben dem Stadtgebiet von Essen auch vor allem das mittlere und westliche Ruhrgebiet und umliegende Bereiche, wie den Niederrhein.

Die Gemeindemitglieder kommen vor allem aus Essen selbst, den umliegenden Städten wie Gelsenkirchen, Bottrop, Mülheim, Oberhausen, Duisburg, Ratingenund und Hattingen, und den umliegenden Kreisen, wie z.B. Wesel und Kleve. Damit ist die Anfahrt für einige der den Gottesdienst Besuchenden z.T. über 50 km.

Zur Illustration der Verteilung der Gemeinden unserer Diözese abschließend zwei Links zu Grafiken mit den Gemeinden der Berliner Diözese des Moskauer Patriarchats der Russisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Andromachi »

Ähnlich, wie es Igor für Deutschland beschreibt, ist die Organisation der Kirche auch bei uns. Nur, die Gemeinden erstrecken sich auf viel kleineren Raum, da die Städte dicht bebaut sind. Unsere Gemeinde z.B. besteht aus ca. 3.000 Gläubigen und sie umfasst 5-6 Wohnblöcke. Die Nachbargemeinde ist nur 200 m von uns entfernt usw. Der Metropolit Anthimos ist das Oberhaupt der thessaloniker Kirche.
Die elektronische Adresse ist http://www.imth.gr/
Übrigens, Thessaloniki hat auch eine katholische Kirche und, versteht sich, einen katholischen Friedhof. Auch die evangelische Gemeinde ist hier vertreten, da viele deutsche Frauen einen Griechen heirateten und hier leben.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von holzi »

Danke, Andromachi. Ich meinte aber eher die organisatorische Ordnung, also wer die Pfarrer bezahlt, wer die finanziellen Angelegenheiten der Kirchen regelt, ob es sowas wie einen Gemeinderat gibt etc.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Andromachi »

Einzelheiten sind mir nicht bekannt, aber ich weiß Folgendes: Nach der Katastrophe in Kleinasien und im Pontos im Jahr 1922 stand der griechische Staat ohne Mittel da, und 1.500.000 Flüchtlinge (in einem Land mit einer Bevölkerung von 2.500.00 Millionen) hatten keine Möglichkeiten zu überleben. Da schenkte die Kirche dem Staat den größten Teil ihres Besitzes und der Staat übernahm die Verpflichtung, die Gehälter der Priester zu bezahlen. In letzter Zeit aber finden sich Stimmen, die meinen, dass die Kirche selbst diese Ausgaben übernehmen soll.
Ich meine, dass es eigentlich egal ist, wer für die Gehälter der Priester aufkommt, denn das Geld und der Besitz wird mit den Jahren wieder zur Kirche zurückkehren. Viele Griechen hinterlassen ihr Erbe der Kirche und ihren Anstalten.
Ist mein Optimismus nicht berechtigt? Ich weiß nicht.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Mops »

dazu gab es, ich glaube im vorletzten, Schmalen Pfad einen interessanten Bericht (Bd 32, Christos Tagarakis Griechenland, Deutschland, Orthodoxie). Vielleicht enfach eine Mail hinschreiben und nachfagen.
Wirklich interessant zu wissen, wie die Zusammenhänge wirklich sind. Ich habe jetzt nicht die Zeit, sonst würde ich den Band raussuchen...
Matwej
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2010, 12:11
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Re: Weg zur Kirche

Beitrag von Matwej »

53 km :(
Antworten