Vorbereitung für den Gottesdienst

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Liebe Leute!

Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon durch ein paar meiner Beiträge. Ansonsten nochmal kurz vorweg, damit ihr versteht, warum ich frage. Ich bin seit JUli getauft und habe seit dem Sommer noch keinen orthodoxen Gottesdienst besucht. Nun habe ich habe heute mit dem Priester der örtlichen griechischen Gemeinde telefoniert und möchte am Sonntag den Gottesdienst dort besuchen. Jetzt wüsste ich gerne, wie ein orthodoxer Gottesdienst aufgebaut ist und wie ich mich darauf vorbereiten kann. Er sagte mir, dass um neun Uhr der Orthos beginnt (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) und um 10.30 Uhr die Liturgie. Kann mir jemand den Inhalt darlegen bzw kennt jemand Links, wo ich Informationen darüber auf deutsch finde? Der Gottesdienst dort ist auf griechisch.

Freue mich auf eure Antworten,

Stefan
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Loukia »

Wie gut ist dein Englisch?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Es geht so, da es schon ein wenig her ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei theologischem Vokabular etwas hapert.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Vorbereitung für dehttp://www.orthodoxes-forumn Gottesdi

Beitrag von Loukia »

Schade, auf englisch gibt es so unendlich viel... Und ich kann dir auch nicht allzu viel sagen. Ich versuche mal was zu finden, muss aber in aller Öffentlichkeit den Tipp nochmal raushauen, sich Ancientfaith.com anzuhören, frischt Englischkenntnisse auf und auch theologisch Interessierte kommen alles andere als zu kurz.

Also mal gucken, was ich für dich finde:

Der Orthros ist das Stundengebet, welches so ziemlich unser "Matutin", traditioneller Weise in Klöstern so bei Sonnenaufgang vollzogen und das letzte der vier Nachtgebete (Esperinos, was in etwa die Vesper ist, Apodeipnon was unser "Komplet" ist, das Mesonyktikon, unser Mitternachtsgebet).


Dir könnte das hier helfen:

http://www.orthodoxfrat.de/seite2.htm#A0

Wenn du etwas runterscrollst kommt irgendwann "Die GÖTTLICHE LITURGIE (Aufbau und Deutung)".


Das hier wäre vielleicht auch noch ganz gut:

http://orthpedia.de/index.php/G%C3%B6ttliche_Liturgie


Hier nochmal was:

http://www.kokid.de/kirchl%20leben/lit-004.htm




Hoffe diese Links sind dir eine Hilfe...

LG Elisa
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Nassos »

Hallo Peter,

ich hatte mal angefangen hier etwas über die Göttliche Liturgie zu schreiben. Aber das ist vielleicht schon zu detailliert und für den Anfang weit über das Ziel hinaus geschossen.

Ich hoffe, unser Alexej kommt heute mit einem Orthopedialink, falls du bis dahin noch nicht selber geschaut hast :mrgreen:

Alles Gute und Gottes Segen.

Gruß,
Nassos
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Nassos hat geschrieben:Hallo Peter,
:lol: Du hast meinen zweiten Vornamen herausgefunden!
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für dehttp://www.orthodoxes-forumn Gottesdi

Beitrag von Stefan »

Loukia hat geschrieben:
Hoffe diese Links sind dir eine Hilfe...

LG Elisa
Danke, werds mir anschauen!
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Andromachi »

Jeden Morgen, wenn es eine Litourgie gibt, läutet dreimal die Glocke. Einmal am Anfang des Orthros, einmal im Orthros kurz bevor der Priester das Loblied der Gottesmutter ankündigt und alle Gläubigen weihräuchert. Das dritte Mal läutet die Glocke, wenn die Doxologie anfängt. Nach der Doxologie fängt die Liturgie an mit dem Spruch des Priesters: Evlogiméni i va-si-lí-a tou Pa-trós kai tou I-oú kai tou a-gí-ou Pnév-ma-tos ...(Gesegnet das Reich des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit). Dann weißt du, du bist im Himmel.
(Wenn dir dieser Text zu lang wird, mach weiter mit dem letzten Abschnitt)

Wichtig ist zu wissen, dass die Liturgie am Sonntag eine besondere ist. Wir feiern jeden Sonntag die Auferstehung Christi und deswegen beziehen sich die Troparia des Orthros hauptsächlich darauf. Im Orthros wird im Turnus eins der 11 Morgenevangelien gelesen, die mit der Auferstehung Christi zu tun haben (diesen Sonntag ist das 11. dran, das ist aus dem Johannes Evangelium, Kapitel 21, 14-25, wo Christus den Apostel Peter dreimal fragt, ob er ihn liebt). Danach kommen die Gläubigen nach vorne und küssen das Evangelium.

Der erste Teil der Liturgie ist die Vorbereitung auf den ersten Einzug des Priesters mit dem Evangelium. Es folgt die Trisagion Hymne (A-gi-os o The-os, a-gi-os i-s'chi-ros, a-gi-os a-tha-na-tos, e-le-i-son i-mas). Dann wird aus einer Epistel der Apostel gelesen, es folgt das Evangelium. Welcher Auszug aus den Episteln der Apostel und welches Evangelium in der Liturgie gelesen wird, steht auch fest. Diesen Sonntag steht aus dem ersten Kapitel an die Galatier, Vers 11-19 bevor und als Evangelium von Lukas Kapitel 8, Vers 27-39. Christus heilt hier den von den Dämonen Besessenen aus Gerasa. Du kannst dich darauf vorbereiten, indem du am Vortag diesen Auszug in der deutschen Übersetzung liest. Das Evangelium wird vom Priester oder dem Diakon gelesen, die Epistel aber von einem der Sänger. Dann fängt die Che-ru-vi-kόn Hymne, die Vorbereitung auf den Großen Einzug des Priesters mit den Heiligen Gaben. Und gleich danach fängt der Hauptteil der Liturgie an mit dem Credo (Pi-ste-vo), das nicht gesungen, sondern vorgelesen wird. Der heiligste Moment ist die Umwandlung der Heiligen Gaben in Fleisch und Blut des Retters. Dann wird das Vater Unser vorgelesen (Pa-ter i-mόn) und nachdem zuerst die Priester Christus einnehmen, nähern sich die Gläubigen und ki-no-noun, also empfangen auch Christus in sich.

Ich denke, fürs Erste wäre das genug. Entschuldigung, wenn ich das nicht sehr gut gemacht habe. Alle Text in deutscher Übersetzung habe ich hier gefunden http://www.orthodoxia.de/Liturgie.htm
Aber das Wichtigste für uns ist, dass wir voller Freude in der Kirche stehen, weil uns unser Vater aus dem Schatten herausgeholt hat und uns als Söhne und Töchter adoptiert hat und dass wir im Bewusstsein Seiner Anwesenheit während dieser Stunden sind.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Nassos »

Stefan hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Peter,
:lol: Du hast meinen zweiten Vornamen herausgefunden!
Oh, hätte ich das nicht tun sollen?

(sorry für die Fehlleistung)
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Nassos hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Peter,
:lol: Du hast meinen zweiten Vornamen herausgefunden!
Oh, hätte ich das nicht tun sollen?

(sorry für die Fehlleistung)
Ach was, aber ich nenne das mal einen richtigen Zufall!
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Hallo liebe Geschwister in Christo!

Jetzt liegt mir noch ein paar Fragen auf dem Herzen, nachdem ich bereits in zwei verschiedenen Gemeinden in der Liturgie war. Dafür wollte ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Strang aufmachen.

Wie genau wird üblicherweise der Handkuss beim Priester vollzogen? Wohin auf der Hand küsst man den Priester? Ich habe das Gefühl, es bisher aus Unwissen nicht richtig gemacht zu haben, und in der Kirche zu fragen war mir zu peinlich. :oops: Gibt es da eine unterschiedliche Praxis?
Andromachi hat geschrieben: Im Orthros wird im Turnus eins der 11 Morgenevangelien gelesen, die mit der Auferstehung Christi zu tun haben (diesen Sonntag ist das 11. dran, das ist aus dem Johannes Evangelium, Kapitel 21, 14-25, wo Christus den Apostel Peter dreimal fragt, ob er ihn liebt). Danach kommen die Gläubigen nach vorne und küssen das Evangelium.

Der erste Teil der Liturgie ist die Vorbereitung auf den ersten Einzug des Priesters mit dem Evangelium. Es folgt die Trisagion Hymne (A-gi-os o The-os, a-gi-os i-s'chi-ros, a-gi-os a-tha-na-tos, e-le-i-son i-mas). Dann wird aus einer Epistel der Apostel gelesen, es folgt das Evangelium. Welcher Auszug aus den Episteln der Apostel und welches Evangelium in der Liturgie gelesen wird, steht auch fest.
@Andromachi: Zuerst einmal noch Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das habe ich völlig vergessen. Aber besser zu spät als nie! :)

Wo ist sind die Reihenfolge und die Termine für die Morgenevangelien festgelegt bzw. kann ich sie nachlesen? Und die Epistelauszüge? Ist das auch in einem festen Turnus?

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch allen!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Elias »

Stefan hat geschrieben:Hallo liebe Geschwister in Christo!

Jetzt liegt mir noch ein paar Fragen auf dem Herzen, nachdem ich bereits in zwei verschiedenen Gemeinden in der Liturgie war. Dafür wollte ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Strang aufmachen.

Wie genau wird üblicherweise der Handkuss beim Priester vollzogen? Wohin auf der Hand küsst man den Priester? Ich habe das Gefühl, es bisher aus Unwissen nicht richtig gemacht zu haben, und in der Kirche zu fragen war mir zu peinlich. :oops: Gibt es da eine unterschiedliche Praxis?
Andromachi hat geschrieben: Im Orthros wird im Turnus eins der 11 Morgenevangelien gelesen, die mit der Auferstehung Christi zu tun haben (diesen Sonntag ist das 11. dran, das ist aus dem Johannes Evangelium, Kapitel 21, 14-25, wo Christus den Apostel Peter dreimal fragt, ob er ihn liebt). Danach kommen die Gläubigen nach vorne und küssen das Evangelium.

Der erste Teil der Liturgie ist die Vorbereitung auf den ersten Einzug des Priesters mit dem Evangelium. Es folgt die Trisagion Hymne (A-gi-os o The-os, a-gi-os i-s'chi-ros, a-gi-os a-tha-na-tos, e-le-i-son i-mas). Dann wird aus einer Epistel der Apostel gelesen, es folgt das Evangelium. Welcher Auszug aus den Episteln der Apostel und welches Evangelium in der Liturgie gelesen wird, steht auch fest.
@Andromachi: Zuerst einmal noch Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das habe ich völlig vergessen. Aber besser zu spät als nie! :)

Wo ist sind die Reihenfolge und die Termine für die Morgenevangelien festgelegt bzw. kann ich sie nachlesen? Und die Epistelauszüge? Ist das auch in einem festen Turnus?

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch allen!

Habe dabei keine Angst Bruder :) Schau einfach wie die anderen es vormachen. Jeder hat klein angefangen...:)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Nassos »

Ich beuge mich zur Hand hinunter.
Ich küsse den Handrücken.
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

@Ilija: Hast ja Recht, man braucht sich ja nicht zu schämen, nur weil man neu und unbedarft ist, aber so ist der Mensch nun mal

@Nassos: Habe auch schon mal gehört, dass der Ärmelsaum geküsst wird. Und bei der ersten Liturgie habe ich mangels Wissens auf die Finger geküsst - ich glaube der Priester schaute etwas irritiert.. Dann scheint der Handrücken ja gängige Praxis zu sein.

Habe jetzt auch was zum Turnus gefunden. Laut einer Amazon-Rezension soll "zu den Besonderheiten der Septuaginta Deutsch gehör[en], dass im Anhang die Lesungen im orthodoxen Gottesdienst, für den die Septuaginta ja maßgeblich ist, mit ihrer Verortung im Kirchenjahr angegeben werden."
Da muss ich ja nur noch etwas warten, denn da ich einen Übersetzer persönlich kenne, hat er mir die Septuaginta bestellt, und zwar mit einem ordentlichen "Autoren"-Rabatt. :D :D :D
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Vorbereitung für den Gottesdienst

Beitrag von Stefan »

Da war ich wohl etwas voreilig, es befinden sich in der Septuaginta nur die Lesungen aus dem alten Testament, nicht die aus den Episteln und Evangelien. Eigentlich logisch.
Antworten