Carissimi,
Hermann hat gesgt:
Sinnvoll erschiene mir die Gründung einer westeuropäisch-orthodoxen Kirche nach dem Vorbild der OCA
Wieso
Gründung?
Die gibt es doch schon?
http://www.exarchat.eu/ (Man beachte das Kürzel
.eu 
)
Ed per gli Italiani:
http://www.esarcato.it/
Leider sitzt sie zwischen alles Stühlen und ist als christliche Konkurenz etwas unbeliebt.
... orthodoxe Lateiner ...

Das täte mir sehr gefallen: Alte Messe in modernem Italienisch (Latein "ist zwar sehr schön, aber nichts für die Seelsorge") oder hier auf Deutsch,
alle "Stillgebete" laut und deutlich, dazu Chorschranken und Kirchenmusik nach russischen Vorbildern ...

AUFWACHEN!
ElvisVrinic hat gesagt:
Wenn ich bedenke, dass ... auch jetzt schon diverse andachten für Deutschstämmige heilige gefeiert werden,
Für "Deutschstämmige"?

Exakt das ist der Punkt!
Wie wollt Ihr denn Einheimische hinein-integrieren, wenn ihr für sie Extra(-würstchen) Gottesdienste abhaltet? ?????????????????????????????????????????????????????????????????????
Anstelle sie im normale Sonntagsgottesdienst zu integrieren.
Außerdem, die "orthodoxen" Gottesdienste "für Deutsche" gibt es ja schon: In Niederalteich, im Collegium Orientale Eichstätt (gute Musik!), bei der Catholica Unio in Würzburg ....
Also mal ehrlich: Die Integration anderer Nationalitäten in die jeweilige Landeskirche ist doch nur dann erwünscht, wenn diese nicht als solche bemerkbar sind. An einer mulitethnische Gemeinschaft auf christlicher Grundlage ist in der täglichen Praxis doch keiner interessiert. Deshalb ja auch die getrennten Gottesdienste, damit diejenigen, die Deutsch unestetisch finden, nicht kommen brauchen. Wer als deutscher Interesse am Byzantinischen Ritus hat geht zur "Byzant.-Kath. Kirche".
Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder die Orthodoxen verstehen endlich, daß sie Christen und keine nationalen Gemeinschaften sind,
oder sie haben in 20 Jahren große, wenig besuchte Kirchengebäude.
Persönlich erwate ich letzteres,
denn ich habe einfach keine Lust mehr für eine christl. Kirche zu kämpfen, die keiner haben will.
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54