Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Joseph »

Alexej hat geschrieben:Lieber Joseph, ich weiß, das du grade voll geladen bist :) Aber wenn du deine Aussage nochmal langsam durchließt, dann siehst du einen Widerspruch der Logik.
Ja haste Recht, ist unklar....
Viel bedeutender wäre für uns zu verstehen, dass verschiedene Menschen verschieden "ticken"...
Oh ja.....tick, tick, tick... auch m eine Uhren gehen anders.

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Theodor1960 »

Ich wundere mich, was ihr in meiner Abwesenheit geschrieben habt ? Die ihr doch geistlich gesinnt seit und nicht fleischlich gesinnt seit, die ihr Lehrer des Wortes Gottes seit und doch die Fabel dieser Welt lieb habt. Ob nun der Priester mir die Bibel segnet oder nicht, es bleibt für mich das unfehlbare Wort Gottes, es ist besser Bibelverse auswenig zu lernen als meine Seele mit Fabel zu vergiften.

Ich habe noch mehr zu Schreiben, aber ihr bedarft Milch statt Brot.

Gruß Theodor
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Joseph »

Theodor1960 hat geschrieben:..........Ich habe noch mehr zu Schreiben, aber ihr bedarft Milch statt Brot.

Gruß Theodor
Say WHAT ???????????????????????????
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Theodor,

Bleib cool... ich verstehe nicht was irgendjemand hier Falsches geschrieben haben soll. Es hat sicherlich keiner was Böses schreiben wollen, sondern nur auf deine Frage reagieren wollen.

Wolltest du deine Bibel geweiht haben wie man z.B. Ikonen weiht oder wolltest du einen Segen zum Lesen in haben?

Die heilige Schrift bedarf keiner Weihe. Sie ist heilig durch die Worte die darin stehen.

Betreffend der Übersetzung denke ich persönlich dass Luthers Übersetzung auch geht. Bedenke einfach immer dass darin kleine Fehler enthalten sein können.

Der Priester trägt die Verantwortung für dich, daher solltest du dir trotzdem überlegen, ob du nicht doch gehorsam sein solltest, wenn er dein Beichtvater ist.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Nassos »

Theodor1960 hat geschrieben:Ob nun der Priester mir die Bibel segnet oder nicht, es bleibt für mich das unfehlbare Wort Gottes,
Wozu dann dieser Strang?
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Theodor1960 hat geschrieben:Ob nun der Priester mir die Bibel segnet oder nicht, es bleibt für mich das unfehlbare Wort Gottes,
Wozu dann dieser Strang?
:up: :up: :up:
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Theodor1960 »

Ich wundere mich, was ihr in meine Zeilen interpretiert ! Das ist doch in diesem Forum bestimmt nicht gewollt, die Kommunikation verfehlt ihr Ziel.



Gruß Theodor
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Igor »

Nein, lieber Theodor,

die Frage war schon nicht ganz eindeutig - wie ich oben schon schrieb, damit war sie auch nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Ansonsten hat Nikolaj - so denke ich, das wichtigste dazu geschrieben, ich stimme ihm da voll zu.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Theodor1960 »

Igor hat geschrieben:Nein, lieber Theodor,

die Frage war schon nicht ganz eindeutig - wie ich oben schon schrieb, damit war sie auch nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Ansonsten hat Nikolaj - so denke ich, das wichtigste dazu geschrieben, ich stimme ihm da voll zu.

In Christo
Igor

...keine Ahnung, ich verstehe nur Bahnhof! Ich kann ja meine Frage tanzen, wie in einer Waldorfschulen. :lachtot: Oder gibt es hier nur Lektor und Priester? Ich habe nur ein einfachen Titel als Bauingenieur.

Igor, wenn ich eine Frage habe, kannst du die richtige Formulierung übernehmen. :schriftsteller:
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Igor »

Theodor1960 hat geschrieben:Igor, wenn ich eine Frage habe, kannst du die richtige Formulierung übernehmen. :schriftsteller:
Wenn es hilft, gerne...
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Joseph »

Theodor1960 hat geschrieben:Igor, wenn ich eine Frage habe, kannst du die richtige Formulierung übernehmen. :schriftsteller:
Theodor, ich möchte Dich gerne tanzen sehen..... hahahahaha

gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Walter »

Theodor1960 hat geschrieben:Ich kann ja meine Frage tanzen, wie in einer Waldorfschulen. :lachtot:
Das würde ich auch gern sehen. :hurra3:
γενηθήτω το θέλημά σου·
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die Heilige Schrift wurde nicht vom Priester gesegnet !

Beitrag von Nassos »

Ich kann nicht sehen, dass zu diesem Thema inhaltlich etwas beigetragen werden kann, daher wird er auch gesperrt.
Sollte jemand auf die Anfrage Theodors etwas inhaltliches bringen wollen, dann bitte kurz eine pn an die Moderation.
Danke.
Gesperrt