Öllampe

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Theodor1960
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2011, 22:12
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Re: Öllampe

Beitrag von Theodor1960 »

Theodor1960 hat geschrieben:
Djamila71 hat geschrieben:Bei ibääh gibt es auch einige Anbieter, z. B. der:

http://myworld.ebay.de/ikonenladen/?_trksid=p4340.l2559

Am besten den Suchbegriff "Ewiges Licht" eingeben. Da kommt eine ganze Reihe von Angeboten.

....sind die Ikone usw. gesegnet ?

...meine Recherche hat ergeben, das die Ikonen usw. nicht gesegnet sind, die werden in der Ukrainer von einer Fabrik hergestellt und nicht von einem Kloster !!!!!
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Öllampe

Beitrag von holzi »

Theodor1960 hat geschrieben:...meine Recherche hat ergeben, das die Ikonen usw. nicht gesegnet sind, die werden in der Ukrainer von einer Fabrik hergestellt und nicht von einem Kloster !!!!!
Sind jetzt solche "Industrie-"Ikonen an sich schlecht? Nicht jeder kann sich eine handgemalte aus einem Kloster leisten.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Öllampe

Beitrag von sinaida229 »

ich meinte ja auch nicht diesen online shop. d gibt es einen anderen !!!!
sinaida229
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011, 11:01
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Re: Öllampe

Beitrag von sinaida229 »

handgemalt sich die anderen auch nicht, aber sie entsprechen den Normen. dem, was sich jeder Gläubige leisten kann und sich anerkannt
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öllampe

Beitrag von Djamila71 »

Ich habe auch eine vorgefertigte Ikone zuhause, meist handelt es sich um Replike von Original-Motiven.
Manche sind Farbdrucke auf Holzplatte aufgezogen. Mich stört das nicht.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
sveta
Beiträge: 35
Registriert: 15.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: Russisch orthodox

Re: Öllampe

Beitrag von sveta »

Das ist doch auch die ganz durchschnittliche Hausikone für jedermann . wir haben sowas auch. Mir gefällt es auch
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Öllampe

Beitrag von Igor »

holzi hat geschrieben:
Theodor1960 hat geschrieben:...meine Recherche hat ergeben, das die Ikonen usw. nicht gesegnet sind, die werden in der Ukrainer von einer Fabrik hergestellt und nicht von einem Kloster !!!!!
Sind jetzt solche "Industrie-"Ikonen an sich schlecht? Nicht jeder kann sich eine handgemalte aus einem Kloster leisten.
Nein, sie sind nicht 'schlecht'.

Außerdem kann man sie zum Priester bringen und dort segnen lassen (obwohl formal die Ikone eigentlich schon durch das Bezeichnen des oder der Heiligen mit dem Anbringen der Aufschrift, des Namens, gesegnet ist).

Die Riten dazu gibt's übrigens im Maltzew, Band IV "Bitt-, Dank- und Weihegottesdienste".
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten