Seite 1 von 1

Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 03.11.2011, 11:04
von Christ7777777
Hallo ihr,

bin noch neu und verzichte aber auf eine vorstellung meiner Wenigkeit.. :roll:
Ich habe im NT mal was von Auserwählte gelesen....wer oder was sind die und was für Aufgaben haben die wohl?
DAs wären meine Fragen...vielleicht ergibt sich noch was...

Liebe Grüße
Euer Christ

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 03.11.2011, 17:12
von Mary
Christ7777777 hat geschrieben:
bin noch neu und verzichte aber auf eine vorstellung meiner Wenigkeit.. :roll:
Ich habe im NT mal was von Auserwählte gelesen....wer oder was sind die und was für Aufgaben haben die wohl?
DAs wären meine Fragen...vielleicht ergibt sich noch was...
Hallo,

magst Du noch präzisieren, welche Stelle(n) Du meinst?

Wie denkst Du selbst darüber?

Ich würde sagen, Jesus (oder später Paulus) sprechen damit die Jünger und später die Christusgläubigen im Ganzen an.
Daraus ergeben sich dann auch die Aufgaben = Nachfolger Christi zu sein.

Lg Mary

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 03.11.2011, 17:45
von Christ7777777
Hallo Mary (cooler Name ;)

Okay hier sind die Stellen: Offb 17, 14

Ich hatte irgendwo anderst nochmal was gelesen über die Auserwählten aber ich habe es vergessen wo es war...

Also ich glaube Auserwählte haben eine besondere Aufgabe zu erfüllen auf der Erde. Sie sind die besonderen...Sie haben das Schicksal in der Hand, eigentlich Gott aber sie sind die rechte Hand Gottes sozusagen...das wäre meine erklärung aber die ist auch nur ne vermutung ;)

Ja, die apostel waren auch auserwählte, genau.

Lg
Christ

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 03.11.2011, 18:29
von rafaella
Lieber Christ, willkommen im Forum.

ein paar Gedanken auch von mir dazu: Wie ich es verstanden habe, gibt es in der orthodoxen Kirche keine Auserwählten (nach Art der Zeugen Jehovas) , sonder nur Menschen, die heiligen. Das bedeutet alle Menschen haben die Möglichkeit und die Aufgabe zu heiligen.

En Christo

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 03.11.2011, 20:36
von Igor
Christ7777777 hat geschrieben:Ich hatte irgendwo anderst nochmal was gelesen über die Auserwählten aber ich habe es vergessen wo es war...
Erstmal herzlich willkommen Christ7777777, auch von mir.

Vermutlich meinst Du Matthäus Kap. 24, da geht es um diejenigen, die den Glauben standhaft bis zum Ende bewahren.

In Christo
Igor

PS Hier gibt es eine gute Suchfunktion in den verschiedenen Bibelübersetzungen:
:arrow: http://www.bibleserver.com/

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 04.11.2011, 14:05
von Christ7777777
ja, diese stelle hat auch was damit zu tun. Richtig.
Die Mutter Gottes war ja auch sozusagen die Auserwählte...:)

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 15.11.2011, 14:39
von Christ7777777
Allöö allöö...

ich mache keinen neuen thread auf ich schreibe das hier hinein.
Was glaubt ihr, werden alle Menschen errettet oder nicht??

- Ich sage ja, weil ich das so fühle... :P
Nur eines muss Gott tun, ein Wunder, damit alle errettet werden...das sagte schon einmal der Seraphim Rose..."wenn Gott nicht ein Wunder tut, ist der Rest der Menschheit verloren"....

Also, lasst uns freuen und tanzen und beten, dass alle errettet werden... 8)

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 15.11.2011, 21:16
von Igor
Heitz schreibt dazu in "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" in der Antwort auf die Frage Nr. 123 „Darf man also Hoffnung haben, dass die Hölle am Ende der Zeiten leer sein wird und nur noch Tod und Teufel selbst darin zurückbleiben?“
Wir kennen den Ratschluss Gottes nicht. Wir wissen aber, dass Christus am Kreuz für alle Menschen gestorben ist, für die Nahen und die Fernen.

[…]

Andererseits wissen wir ebenso, dass Bosheit, Unreinigkeit, Begierden und Selbstsucht in seinem Reich nicht bestehen können und dass kein Unreiner und Selbstsüchtiger Sein Angesicht schauen kann, er werde denn zuvor gereinigt im Feuer Seiner Liebe.

Re: Gibt es sogenannte Auserwählte?

Verfasst: 16.11.2011, 01:57
von Priester Alexej
Thread geschlossen. Bitte Forum-Suchfunktion benutzen. Auf Orthodoxen Webseiten gibt es dazu auch ausgiebige Informationen, z.B. http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... cat_id=117