Unterschied zwischen OK und der RKK?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Unterschied zwischen OK und der RKK?

Beitrag von Nassos » 23.11.2011, 11:29

holzi hat geschrieben:ch versuche, IHM nahe zu kommen. Wie jetzt die hochgelehrten Herrschaften das benennen? Juckt mich nicht mehr so sehr.
Da hast Du natürlich recht, mein Lieber. Das wollen wir ja alle - aber hier wurde nun mal nach den Unterschieden gefragt.

Ich wollte das wirklich nur besser verstanden gehabt haben, sorry!!!

Lieben Gruß,
Nassos

Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Unterschied zwischen OK und der RKK?

Beitrag von Filip » 23.11.2011, 14:55

holzi hat geschrieben:
Christ7777777 hat geschrieben:danke für deine Erklärung. Glaubst du denn an diese Theorie?
Nun ja, sie klingt soweit einleuchtend. Erinnere dich zurück, als du klein warst, oder auch schon größer und du hast etwas angestellt, deine Mutter oder dein Vater haben dich erwischt, und du weißt, daß du einen Fehler gemacht hast. Doch anstatt zu schimpfen oder zu schlagen, verzeiht Mutti oder Vati dir und da ist es ein Gefühl der Scham, das brennt, wenn du siehst wie deine Eltern dich trotzdem lieb haben. Wenn es nun schon in kleinen Sachen so ist, wie viel stärker muss es dann erst im Jenseits sein, wenn du dich der Liebe des Vaters gegenüber siehst?

Ob ich das jetzt unbedingt als Dogma haben muss, das ist nun nochmal eine ganz andere Geschichte.
ja und das schaut dann so in der praxis dann aus in der RKK


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

das was du gemeint hast mit "Fegefeuer von Innen" ist eine Aussage die von Katharina von Genua kommt und jetzt aber einklang mit der protestantischen wendung in der rk lehre findet.
Krst na vrhu Srbije

Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1496
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen OK und der RKK?

Beitrag von Priester Alexej » 23.11.2011, 21:13

Ich danke, auf die Frage von Bruder Marcello wurden genug Referencen gegeben, die Frage ist beantwortet. Thema geschlossen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Gesperrt