Exorzismus

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
noliestrue
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 23:40
Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch

Exorzismus

Beitrag von noliestrue »

Hallo liebe Geschwister,
Ich habe diesen Beitrag eröffnet da ich zurzeit ein katholisches Buch über Exorzismen lese und wollte von euch wissen ob es sowas auch in der Orthodoxie gibt.
Kennt ihr bekannte Exorzismen und vorallem glaubt ihr überhaupt an den Exorzismus?
In Christo :)
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Exorzismus

Beitrag von Mirjanin »

Liebe(r) noliestrue,

es gibt bereits einen älteren Thread namens E wie Exorzismus. Vielleicht beantwortet er einen Teil deiner Fragen?

Ich weiß dazu nichts, was "man" nicht ohnehin weiß. Und bin sehr dankbar dafür. Eine spontane Suche nach Aufzeichnungen zum Thema auf YouTube bekräftigen mich nur darin.

Interessanter finde ich die Frage, warum dieses Thema offenbar so viele (gerade junge) Menschen interessiert. Will man über Gott und Jesus sprechen, klappen sie die Ohren zu. Langweilig, blöd, doof. Spricht man jedoch das Thema Exorzismus an, lauschen sie mit funkelnden Augen. Ich finde das etwas .. bizarr!? Aber als abgestumpfter moderner Mensche mache ich mir eh nicht länger als 30 Sekunden darüber Gedanken.

Oh, schon wieder drei likes auf Facebook!
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Exorzismus

Beitrag von songul »

noliestrue hat geschrieben:Hallo liebe Geschwister,
Ich habe diesen Beitrag eröffnet da ich zurzeit ein katholisches Buch über Exorzismen lese und wollte von euch wissen ob es sowas auch in der Orthodoxie gibt.
Kennt ihr bekannte Exorzismen und vorallem glaubt ihr überhaupt an den Exorzismus?
In Christo :)
Der erste Exorzist in der christlichen Geschichte war immerhin Chistus selbst und nach ihm die Apostel durch seine Vollmacht. Die Bessenheit durch Dämonen ist also Fakt wenn man an die Heilig Schrift glaubt. Und auch im Alten Testament kommen diese Dinge vor.
Exorzisten kommen in der Orthodoxie vor und müssen Priester sein, da eben diese Fähigkeit durch die Vollmacht der Apostel über die Sukzession der Priester in der Orthodoxie gewährleistet ist.
Oft finden solche Exorzismen in der Kirche statt vor dem Altar und den Ikonen und meist auch umringt von den Gläubigen die für den (die) Besessenen beten.
Nochmal zur Verdeutlichung: in der Orthodoxie glaubt man nur an den dreifaltigen Gott, d. h. Gott-Vater, Gott-Sohn und den Heiligen Geist - die Heilige Dreiheit eben.
Alles andere ist Praxis.
Vielleicht kannst du uns sagen was du in dem katholischen Buch über den Exorszismus liesst und was diese Kirche dazu meint...
Die Menschen und vor allem viele Junge Menschen sind heute eher an exotischen oder esoterischen Lehre interessiert und vertrauen oft mehr dem Aberglauben als dem Glauben an Gott.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Exorzismus

Beitrag von Nikolaj »

Der Exorzismus wird in der Orthodoxen Kirche regelmäßig durchgeführt. Es ist ein fester Bestandteil des Taufritus. Aber dieser Exorzismus ist anders als man in den Filmen sehen kann. Dann gibt es auch weitere Exorzismusgebete die ein Priester durchführen kann.

Nun ist es natürlich so, dass man früher viele psychische Krankheiten mit einer Besessenheit erklärte. Heutzutage wissen wir nun natürlich einiges mehr, dh. viele Krankheiten wie Epilepsie können auf anderem Wege geheilt werden. Jedoch heißt das natürlich nicht, dass Menschen nicht besessen sein können, nur muss man mit solch einem Urteil vorsichtiger sein.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Exorzismus

Beitrag von Nassos »

songul hat es auf den Punkt gebracht. Die Vorstellung von Exorzismus ist eher durch Hollywood bestimmt.
Eine recht gute Exorzismusdarstellung kann man in Ostrov sehen, ohne viel schnickschnack.
bogoslov05
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2011, 21:43
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Exorzismus

Beitrag von bogoslov05 »

Aber diese Art fährt nicht aus, außer durch Gebet und Fasten (Mt. 17,21)


Natürlich besteht in der orthodoxen Kirche genau wie in der römisch-katholischen Kirche Exorzismen. Sehr richtig sagte Nikolaj:
Es ist ein fester Bestandteil des Taufritus.


Im Taufritus ist es ein sehr wichtiger Bestandteil, da nach verschiedenen Gebeten der Täufling SELBST "dem Satan und allen seinen Werken und allen seinen Engeln und all seinem Dienst und all seinem Hochmut" entsagt. (den orthodoxen Taufritus in deutscher Sprache kannst du hier nachlesen).

Jedoch besteht auch nach der Taufe die Möglichkeit des Exorzismus. In einigen autokephalen Kirchen mehr in anderen weniger. Dabei liegt der Unterschied zwischen der orthodoxen Kirche und der römisch-katholischen bei der Wichtigkeit des Ritus. In der römisch-katholischen Kirche heißt es "De exorcismis et supplicationibus quibusdam" im Rituale Romanum. Es ist also ein genau vorgeschriebener Ablauf, welche speziell ernannte Priester durchführen dürfen.

In der Orthodoxen Kirche gibt es natürlich auch spezielle Gebete welche von Priestern gelesen werden. Jedoch liegt alles in der Hand Gottes. Wenn man schon den Exorzismus durchmacht heißt das nicht, dass man automatisch auch vom Dämon erlöst wird. Auch im Neuem Testament vertrieb Christus die Dämonen. Selbst die Aposteln sie nicht selbst vertreiben, sondern nur im Namen Jesu Christi. Gleichfalls ist es nicht gerade im Verständnis der orthodoxen Kirche ein so großes Problem ohne persönlichem Einsatz zu lösen. Wenn ein Mensch schon vom Dämonen besessen ist kommt die Frage auf, weshalb?

Es kann sein, dass der Mensch von seinem Rechten Weg abgekommen ist und somit aus freiem Willen einen Dämonen in sein Herz lies. Andererseits wissen wir durch den gerechten Hiob, dass es auch ein Verführung ist, welcher den Glauben des Menschen stärken soll. In beiden Fällen kommen die Worte Jesus zum Spiel: "Aber diese Art fährt nicht aus, außer durch Gebet und Fasten". Durch die Fastenzeit steht der Mensch im Kampf gegenüber all des Bösen welche ihn umgibt, welcher er durch Gottes Hilfe und persönlichem asketischem Einsatz bekämpfen kann. Ebenso bestehen in der Kirche verschiedene Sakrilegien, welche ebenso dem Menschen bei solch einem Problem helfen können (Eucharistie, Buße, Krankensalbung). Dabei ist es natürlich wichtig den eigentlichen Grund zu finden und zu Heilen und um die Gnade Gottes bitten.

Ansonsten habe ich zu diesem Thema ein sehr schönen Text gelesen. Kurz, knapp und bündig erklärt er alles wichtige über den Exorzismus in der orthodoxen Kirche, die Probleme, der Bedeutung und eben die Genesung durch die Sakrilegien. Leider ist dieses Buch "Несвятые святы" noch nicht ins deutsche übersetzt aber vielleicht schon. Würde es mal vorschlagen
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Exorzismus

Beitrag von Nikolaj »

Ebenso bestehen in der Kirche verschiedene Sakrilegien,
Es sind Sakramente und nicht Sakrilegien - oder?
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Exorzismus

Beitrag von Lazzaro »

Bogoslov 05 schrieb:
Ebenso bestehen in der Kirche verschiedene Sakrilegien, welche ebenso dem Menschen bei solch einem Problem helfen können (Eucharistie, Buße, Krankensalbung). Dabei ist es natürlich wichtig den eigentlichen Grund zu finden und zu Heilen und um die Gnade Gottes bitten.
Das ist eindeutig ein Übersetztungsfehler, es gibt im lateinischen:
SACRILEGIUM = Religionsfrevel,Tempelraub
SACRAMENTUM = heiliger Eid ( im christl. Zusammenhang gr. Mysterium, altslav./russ.Tainstwo)

und dann im deutschen Sprachraum:
SACRAMENTALIE (ein lat. Wort mit dt. Endung, pl -alien) = damit bezeichen die romischen Katholiken Mysterien, die nicht zum Kanon der 7 Sakramente gehöhren wie Wasserweihe, Mönschsweihe.

Alles kein Problem, das kann passieren.
Lazarus gramaticus
bogoslov05
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2011, 21:43
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Exorzismus

Beitrag von bogoslov05 »

Danke für die Korrektur! weiß nicht wie die zu standen kam. Also Lazzaros hat recht, war ein schreibfehler!
Antworten