Warum Gott das alles zulässt :/

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Warum Gott das alles zulässt :/

Beitrag von Christ7777777 »

Hallo!

Diese Frage stellen sich viele Ungläubige, oder? Die Antwort auf die oben gestellte Frage ist ganz einfach. Weil wir nicht an ihn GLAUBEN WOLLEN.

- Warum lässt Gott soviele Kinder verhungern?

Antwort: Weil wir nicht an IHN GLAUBEN wollen! ( Ok, es gibt noch eine Möglichkeit die kinder in der 3. Welt zu helfen, indem man Hilfspakete Ihnen zuschickt mit essensrationen und dergleichen), aber das aller aller aller aller wichtigste ist, der Punkt warum es so viel übel auf der Welt gibt......ist......: genau, weil wir bzw. die anderen nicht an IHN, - den einen Herr und Schöpfer allem- , glauben WOLLEN.

So, ich habe fertig. Ich werde hier nicht mehr nachgucken ob das so stimmt was ich gesagt habe indem ich eure Posts lese die mir entweder zusagen oder die gegen mich gerichtet sind und gleichzeitig gegen den HERRN gerichtet sind.


Liebe Grüße

MichaEL


P.S. Ich weiß sowieso dass ich recht habe im recht bin und das vielleicht deswegen keiner was hierzu schreibt......falls doch, nehmt euch die Worte ruhig zu Herzen. Der Unglaube ist so schlimm dass Gott die Augen davor verschließen tut, vor diesem verkehrtem Geschlecht.
:censored:
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
bogoslov05
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2011, 21:43
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Warum Gott das alles zulässt :/

Beitrag von bogoslov05 »

Ich will mit meiner Antwort deine Meinung NICHT in Frage stellen. Es kann natürlich auch so sein. Niemand weiß wieso Gott das genau so macht.

Dennoch gibt es auch andere Möglichkeiten. Auch ein Gläubiger erfährt schlechtes und erfindet das als "Strafe Gottes". Als Mögliche Gründe kann man folgende Szenarien erklären:

1.) Auch wenn ein Mensch an Gott glaubt, so kann er böses tun. Somit ist die "Strafe Gottes" im wahrsten Sinne eine "Bestrafung" für das Unrecht, welches ein Mensch verübt. Diese Strafe soll den Menschen dazu bewegen wieder auf den Rechten Pfad zu kommen.

2.) Im alttestamentischen Buche Ijob wird die Frage gestellt, wieso auch (Gottes-) Gerechte Menschen Leid erfahren. Man tut alles nach den Geboten Gottes, betet täglich, geht regelmäßig in die Kirche und tut nur gutes, doch auf einmal stellt man bei diesem Menschen eine schwere Krankheit fest, er verliert all sein Geld und seine Familie kommt bei einem Autounfall ums Leben. So etwas (ähnliches) ist in diesem Buch beschrieben. Auch die Freunde des Ijob glauben, dass es sich als Strafe Gottes wegen irgendeiner Sünde des Ijob handelt. Obwohl sie ihn kennen fangen sie an ihn zu verurteilen, doch das wichtigste ist die Moral dieses Buches. Gott selbst erlaubte es dem Teufel den Gerechten Ijob zu VERSUCHEN um so ihn in seinem Glauben zu stärken. Oft wird der starke Glaube in der Bibel als Gold beschrieben welches erst im Feuer gereinigt wird. Somit kann Leid auch als Prüfung für unseren Glauben sein um uns in unseren Glauben zu stärken.

Oft darf man nicht vergessen, dass es nicht nur Gottes "Schuld" sein muss, wenn die Menschen leiden. Oft ist es der Mensch selbst, welcher anderen Menschen leid zumutet. Damit kann erklärt werden, wieso es denn Kriege auf der Welt gibt. Gott ist nicht daran schuld, es ist die menschliche Freiheit welcher sich gegen den Willen Gottes und der anderer Menschen entgegensetzt.
Antworten