Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
verenamaria
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 22:41
Religionszugehörigkeit: rk

Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von verenamaria »

Guten Morgen.
Ich habe eine Frage, gibt es eine Übersicht über unierte Kirchen, in denen die Göttliche Liturgie in deutscher Sprache gefeiert wird?
PLZ Bereich 892.
Danke
VerenaM
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Lazzaro »

verenamaria hat geschrieben:Guten Morgen.
Ich habe eine Frage, gibt es eine Übersicht über unierte Kirchen, in denen die Göttliche Liturgie in deutscher Sprache gefeiert wird?
PLZ Bereich 892.
Danke
VerenaM
Hallo Verena!
Es gibt weder eine Übersicht noch eine deutschsprachige unierte Liturgie, aber folgende Alternativen:
- die unierte Kirche in NU, Reuttier Str. - Ecke Finninger Str.; Gottesdienst auf Ukrainisch
- das Colegium Orientale in Eichsätt, Gottesdienste meist auf Deutsch
- der Förderkreis der Begegnung mit Christen des Ostens in Augsburg hat einen Chor, wann oder wo er aber einen Gottesdienst singt weiß ich nicht. *

- oder das auch Original:
Die russische Kirche in UL, Deutsche sind als Gäste willkommen. / Die serbische orthodoxe Kirche in der Furttenbachstr. zu UL. / Die russische Kirche in Kempten. / Die ukrainische orthodoxe Kirche in NU: ( http://ukraorthodoxneuulm.npage.de/ )
Ich empfehle aber auch:
http://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/
Diesmal aber (fast) ganz in deutscher Sprache.

Lazarus
*(Die Letzte Veranstaltung dieser Art war so grauenvoll, daß ich es vorzog die Kirche zu verlassen.)
Matwej
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2010, 12:11
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Matwej »

eine weitere echte orthodoxe Kirchengemeinde in der alle Gottesdienste
fast ausschließlich auf deutsch sind ist die Gemeinde in Mainz:
http://www.mainz-orthodoxie.de

oder auch die orthodoxe Mönchsskite Geilnau feiert die Gottesdienste fast ausschließlich auf deutsch:
http://www.spyridon-skite.de

und in Hamburg die orthodoxe Kirchengemeinde:
http://www.deutsch-orthodox.de

geh lieber in eine echte orthodoxe Kirche da hast du mehr von...
Viele Grüße
Matwej
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Matwej,
Sie möchte aber vielleicht an der Kommunion teilnehmen...

Gruß
Nikolaj
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Trust-in-CR »

Liebe Brüder

Sind die unierten Kirchen, die Ostkirchen bzw. Orthodoxen Kirchen welche dem Papst unterstehen?

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse
Miroslav
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Nikolaj »

Ja
verenamaria
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 22:41
Religionszugehörigkeit: rk

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von verenamaria »

Danke für Eure Antworten, ja, ich würde schon gerne zur Kommunion gehen, ich schau mir das mal genauer an und werde dann denke ich hin und wieder nach Neu-Ulm gehen.
Vielen Dank
VerenaM
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Trust-in-CR »

Hallo verenamaria

Wenn ich fragen darf, warum willst du einer unierten Kirche angehören und nicht einer Orthodoxen Kirche welche nicht dem Papst untersteht?

Warst du ehemalig Katholiken oder was ist der Grund? Würde mich interessieren.

Herzliche Grüsse
Miroslav
verenamaria
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 22:41
Religionszugehörigkeit: rk

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von verenamaria »

Hallo Miroslav.
Ich bin immer noch katholisch:-) Und daher gibt es für mich die Sonntagspflicht und die erfülle ich laut meinem Beichtvater nur in einer unierten Kirche.
Lg VerenaM
Trust-in-CR
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2012, 16:26
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Trust-in-CR »

Hallo Verena

Wie darf ich das mit der Sonntagspflicht verstehen?

Und warum kannst du die nur in einer unierten Kirche erfüllen?

Wir Orthodoxe Christen sind ja auch immer am Sonntag in unserer Kirche, jene welche das Bedürfnis im Glauben danach haben.

Lg Miroslav
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Göttliche Liturgie in unierten Kirchen, deutsch

Beitrag von Elias »

Die unierten Ostkirchen, sind keine Orthodoxen Kirchen die Rom unterstehen! Den Status als orthodoxe Kirchen habe diese nach der annahme des päpstlichen Primats verloren! Bei den Unierten ist so einiges anders als bei unseren Kirchengemeinden, dort war der Lateinisierungsdruck sehr groß. Niederaltaich könnte für dich sehr Inteesannt sein, da die katholischen Mönche, die den Byzantinischen Ritus pflegen vieles so machen wie es in den russischen Kirchen Brauch ist. Ich selbst, bin noch nie dort gewesen, habe aber von einigen solches gehört

LG
Antworten