Nikolaj hat geschrieben:Hallo,
na, das wird wohl eher ein Märchen sein. Nicht alles, was auf dem Berg Athos erzählt wird (so fromm es auch sei) ist automatisch wahr...
Die Gottesmutter war eine Verwandte von Elizabeth, deren Eheman - Sacharias - war ein Priester. Auch wenn damal der Einfluss der griechischen Kultur recht groß war, wäre es unglaubwürdig, dass in den Abstammungslinien Heiden wären. Er könnte aber natürlich so wie Paulus römischer Staatsbürger und 'Jude von den Juden' gewesen sein.
Es war bei den Juden nicht üblich Heiden zu ehelichen (vgl. die Zeit Anfang der Besiedelung des Gelobten Landes und die Mosaischen Regelugen dazu im Alten Testament). Diese Regelung hatte sich zwar gelockert mit der Zeit, besonders in Samaria, aber in Judäa hat sich dies mit dem Wirken der Makkabäer wieder dazu besonnen, alles Fremde-Heidnische und somit für die Juden 'unrein'. Das Evangelium nach Lukas zeigt aber in der Abstammungslinie einige Nichtjuden (weiß aber nicht mehr genau welche davon).
Gruß
Nikolaj
danke für deine antwort
naja ich glaube eher den berg Athos als irgewas in Russland

da die erst hunderte jahren später Orthdoxen würden von kostantin und micheal( kyrill und method) die aus Thessaloniki kamen

ich weiss es ja selber nicht, deswegen frage ich ja hier! ich kannst leider erst in paar Monaten nach forschen gehen wenn ich aufm berg gehe und dort mich erkudnige persöhnlich.
vllt jemand der mehr weiss über dieses Thema ?