Ich will Orthodox werden.

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Azerbaijani
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:23
Religionszugehörigkeit: Garnichts

Ich will Orthodox werden.

Beitrag von Azerbaijani »

Hallo, liebe Forummitglieder,

mir brennt seit einigen Jahren eine Frage auf dem Herzen. Ich habe seit Jahren den Drang, orthodox zu werden, doch ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Ich komme ursprünglich aus einer schiitischen Familie, welches sehr säkular ist. Daher habe ich mit Religionen keine großen Berührungspunkte.
Ich leide seit sehr vielen Jahren an Depressionen, ich habe nie gewusst, warum ich depressiv bin und wie ich es lösen kann, doch seit ungefähr beschäftige ich mich etwas stärker mit der orthodoxen Kirche und ich merke, wie sehr es mir besser geht, ich bete regelmäßig zu Gott und zu Jesus. Der glaube an die Orthodoxen Kirche hat mir geholfen, den tot von meinem Opa zu verkraften.

Doch das reicht mir langsam nicht mehr, ich möchte gerne Griechisch orthodox taufen lassen doch ich weiss weder wie ich das machen soll noch wo ich anfangen soll. Das problem ist, ich will nicht dass meine Familie das mitbekommt.

Ich bin 25(m) aus Hamburg.

Vielen dank schonmal für die Antworten !
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich will Orthodox werden.

Beitrag von Thuja »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Der einfachste Weg ist, Du gehst zu einer griechisch-orthodoxen Gemeinde, davon gibt's sicher eine in Hamburg und sprichst mit dem Priester bzgl. Deines Taufwunsches. Deiner Familie musst Du nichts davon erzählen, wenn Du das nicht willst.

Alles Gute und liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ich will Orthodox werden.

Beitrag von Igor »

Herzlich willkommen, Azerbaijani!

In Hamburg gibt es auch eine deutschsprachige Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hll.Cyrill u. Method in der St. Johanneskapelle, Billhorner Mühlenweg 31, 20539 Hamburg, Kontakt: Priester Joachim Lindberg, Tel. 0176-49320150

https://www.deutsche-orthodoxe-kirche-hh.de/

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Ich will Orthodox werden.

Beitrag von Marian »

Moin,

Ja, eine Gemeinde hast du vielleicht schon im Auge, da du ausdrücklich von griechisch orthodox schreibst. Ist das so?
Aber was kann man dir sonst noch raten?
Einiges was du aus der Lehre des Mohammed schon mitbringst ist orthodox:
1) Der Glaube an den einen Gott, den Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, alles sichtbaren und unsichtbaren.
2) Jesus (in Wahrheit Christus, Messias und Erretter) wird wiederkehren am letzten Tag zu richten, die Lebenden und die Toten.
3) Jesus ist Sohn der Maria, die ihn als Jungfrau geboren hat. Gott selbst hat es bewirkt (durch den Heiligen Geist). Dieses ist eines der wunderbarsten Offenbarungen Gottes in der Welt.
4) Jesus wurde zur Kreuzigung verurteilt und hat danach weiterhin gelebt. (Hierbei wird der zweifelsfreie Glaube an seine Auferstehung entscheidend für dich sein, ob du es schaffst in Menge derer, die auf Erettung und das ewige Leben bei Gott hoffen dürfen.)
5) Das höchste mit dem du Gott dienen kannst, ist die Liebe. Und das Schlechteste die Liebe zu dir selbst. (So beginnst du damit und vergisst die Worte "Ich will orthodox werden" und sagst "Herr mein Gott erbarme Dich und segne mich mit dem wahren Glauben, den Du durch deine geliebten Heiligen bis in unsere Zeit auf wunderbare Weise überliefert hast.")
6) 7 mal (nicht 5) am Tag sollen wir beten. (Die meisten Menschen fassen mehrere Gebete am Morgen und am Abend auf zusammen. Lerne das -Vater unser- Gebet. Der Herr Jesus selbst hat es gelehrt.
7) Du musst die Gottesdienste besuchen. (Du als ungetaufter bemerkst es sicher nicht.) Gott ist im orthodoxen Gottesdienst anwesend und gegenwärtig. Du wirst davon durchdrungen.

... noch viel kann man schreiben...
Muss aber jetzt selbst beten und dann zur Arbeit.

Bedenke vor allem 5) und du wirst nicht fehl gehen.
Azerbaijani
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2021, 21:23
Religionszugehörigkeit: Garnichts

Re: Ich will Orthodox werden.

Beitrag von Azerbaijani »

Vielen dank an die ganzen Antworten ! Ich werde mich so Gott will am Wochenende an die Gemeinde wenden.

An die Antwort von Marian:

Wie oben beschrieben wurde ich säkular auf erzogen, also nur Kulturell Islamisch. Ich habe mich etwas mit dem Christentum schon beschäftigt.. Vielen dank aber für deine Hinweise. !
Antworten