Fasten darf man essen und trinken ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Misha.ba
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2022, 07:13
Religionszugehörigkeit: Russisch-orthodox

Fasten darf man essen und trinken ?

Beitrag von Misha.ba »

Hallo,hätte eine Frage ich lese viel auf Internetseiten zum großenfasten ich hätte paar Fragen.Würde mich sehr freuen wenn jemand sie mir beantworten könnte.Ich weiß das man kein Fleisch essen darf außer an bestimmten Tage und keine tierischen Produkte essen darf sprich Eier,Käse usw.

1.darf man den ganzen Tag nichts essen und trinken und erst am Abend essen und wenn ja,was sind die Zeiten?

2.Habt ihr paar Speisen für die Fastenzeit die ich selber nachmachen könnte?

3.Gibt es irgendwo eine Tabelle an welchem Tag man das essen darf und am nächsten was anderes?

4.Was passiert wenn ich in der Fastenzeit es nicht mehr durchhalte,muss ich es nachfasten die Tage an den ich gesündigt habe?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fasten darf man essen und trinken ?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Hier kurze Antworten zu Misha.ba's Fragen
Misha.ba hat geschrieben: 05.03.2022, 16:15 1.darf man den ganzen Tag nichts essen und trinken und erst am Abend essen und wenn ja,was sind die Zeiten?
Nein, Essen und Trinken sind auch tagsüber möglich (außer Karfreitag).
Misha.ba hat geschrieben: 05.03.2022, 16:15 2.Habt ihr paar Speisen für die Fastenzeit die ich selber nachmachen könnte?
Schau mal in der Suche unter Fastenrezepte bzw. hier http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopi ... =13&t=1484
Misha.ba hat geschrieben: 05.03.2022, 16:15 3.Gibt es irgendwo eine Tabelle an welchem Tag man das essen darf und am nächsten was anderes?
Am besten, den Kalender nehmen, dem kann man das entnehmen: https://orthodoxer-kalender.de/
Misha.ba hat geschrieben: 05.03.2022, 16:15 4.Was passiert wenn ich in der Fastenzeit es nicht mehr durchhalte,muss ich es nachfasten die Tage an den ich gesündigt habe?
Nein, das ist i.d.R. nicht erforderlich. Bei der Beichte wird dir der Priester bestimmt einen Ratschlag geben, wie du damit umgehst.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Fasten darf man essen und trinken ?

Beitrag von Jeremias »

Mein Bistum hat einen schönen Kalender hochgeladen, der nach Tagen aufgeschlüsselt die Regeln darlegt und einige Vorschläge für die Beachtung der Fastenzeit macht. Ich hoffe, ich darf hier einen Facebook-Link reinsetzen, alternativ habe ich ihn angehängt.

https://www.facebook.com/rumorthodoxde/ ... 531402986/
Dateianhänge
fastenkalender.jpg
fastenkalender.jpg (1.13 MiB) 3435 mal betrachtet
MaximusRussell
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023, 11:06

Re: Fasten darf man essen und trinken ?

Beitrag von MaximusRussell »

Natürlich können Sie das. Wenn Sie gesund sind, wird das Fasten Ihnen helfen, Ihren Körper und Ihre Seele zu reinigen.
Antworten