Warum orthodox sein?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

Ich kann das nachvollziehen. Bei den Heiligen der römisch-katholischen Kirche ist Ekstase (ich denke manchmal sogar sinnliche Ekstase) ein Element. Ich kenne das bei den orthodoxen Heiligen nicht (es geht dort in Richtung Hesychia).

Auf jeden Fall freue ich mich auf neuen Stoff für meinen E-book-reader!!!
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von rafaella »

Lieber Nassos,
Es gibt aber schon die geistliche Ektase.... die von vielen beschrieben wird, auch bei uns.
Ek- stase- also neben sich stehend, eine weitergehende Wahrnehmung als die weltliche habend... die Asketen oder andere, die diese Momente schmecken können, fühlen sich , als wenn sie nicht auf Erden sind, sie erleben göttliche Liebe, Erhellung, Klarheit und Diakrisis, tagelang können sie nach spirituellen Erlebnissen nicht essen, schlafen und befinden sich im ständigen Gebet in Einheit mit Gott, wie du weisst.
Also in diesem Sinne schon, aber sicher nicht im weltlichen (krankhaften) Sinne der Ekstase...
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

Ich entschuldige mich hierfür, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Es hatte mehr mit dem Stigmatismus während der Ekstasen der westlichen Heiligen zu tun.
Sorry, sorry, sorry...
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von rafaella »

Nassos hat geschrieben:Ich entschuldige mich hierfür, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Es hatte mehr mit dem Stigmatismus während der Ekstasen der westlichen Heiligen zu tun.
Sorry, sorry, sorry...
Ach so... warum entschuldigen wir uns eigentlich immer so in letzter Zeit?? Man kann ja auch mal etwas missverständliches schreiben... :D Ja, Stigmatismus ist bei uns überhaupt kein Thema! Grausam-.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Sascha »

Wobei man dazu sagen muss das die RKK von über 1500 bekanten Fällen von Stigmata nur um die 60 anerkannt hat. Schlimmer sind da viele Gläubige welche wahrhaft eine Wundersucht haben und gezielt nach solchen Suchen und alles glauben egal wie lächerlich es ist oder was die RKK offiziel dazu sagt.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

Ich glaube, die orthodoxe Kirche steht den Stigmata höchst skeptisch gegenüber. Und ja, ich frage mich manchmal, ob Wundersucht eine Steilvorlage für Prelest ist, für Plani.
Das gilt übrigens auch für die Orthodoxen.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von rafaella »

Nassos hat geschrieben:Ich glaube, die orthodoxe Kirche steht den Stigmata höchst skeptisch gegenüber. Und ja, ich frage mich manchmal, ob Wundersucht eine Steilvorlage für Prelest ist, für Plani.
Das gilt übrigens auch für die Orthodoxen.
Bei uns gibt es so viele Wunder wie Du weisst.... da braucht man sich nun wirklich nichts auszudenken. Aber Du hast recht, dass viele sich persönliche spirituelle Ereignisse einbilden wollen. Da muss man auf jeden Fall einen geeigneten Geistlichen haben, der einen vor der Plani schützt!!!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Lazzaro »

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Ich habe zwei Antworten auf Lager, eine der beiden paßt meistens.
1. "SIND wir ... oder SIND wir nicht ... ?"
2: "Weil es Spaß macht!" das ist die flapsige Version von "Weil es Freude bereitet!"
Letztere hat den ungemeinen Vorteil jeder Kritik gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. :D
Lazarus
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von rafaella »

Lazzaro hat geschrieben:Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Ich habe zwei Antworten auf Lager, eine der beiden paßt meistens.
1. "SIND wir ... oder SIND wir nicht ... ?"
2: "Weil es Spaß macht!" das ist die flapsige Version von "Weil es Freude bereitet!"
Letztere hat den ungemeinen Vorteil jeder Kritik gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. :D
Lazarus

He? :blink2: Bin ich zu blöd um das zu verstehen?
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

Nun, ich denke, dass es vielen Katholiken auch Freude bereitet, katholisch zu sein.
Aber vielleicht willst du das etwas präzisieren? :andiearbeit:
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Lazzaro »

Lieber Nassos!
Das ist richtig! aber irgend etwas praktisches muß ich antworten, ohne jemanden zu nahe zu treten.
Zum Smilie: Ich muß morgen nicht Arbeiten und fahre ins Museum! :P
Lazarus
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

Oha. Denk Dir das Schild beim Smiley weg. Der Rest bleibt!

nee, viel Spaß morgen!!!!
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Hermann »

Hermann hat geschrieben:A Muslim is Baptized: Eine einfach zu lesende und schön bebilderte Erzählung, wie ein türkischer Kapitän in Seenot zu Jesus und zum orthodoxen Glauben gefunden hat.
Und jetzt haben sich noch drei von seinem Schiff taufen lassen: Three Muslims are Baptized
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Andromachi »

Zum Thema Wunder: In den ersten Jahren meiner Bekehrung erlebte ich wirklich Wunder. Vielleicht keine Äußerlichen, aber ich empfand alles als ein Wunder. Und ich war sehr froh darüber und ein bißchen stolz. Und da las ich beim Heiligen Ioannis Chrysostomos: "Wunder braucht der jenige, der schwach im Glauben ist".
Oh, das brachte mich wieder zum Boden runter!
Antworten