Warum orthodox sein?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Stephanie »

Wenn ihr hier von syrisch-orthodox redet... ähem... ich will da kein Fass aufmachen, aber handelt es sich hierbei nicht eigentlich um die Ablehner Chalkedons, also miaphysitische Tradition?
Oder sprecht ihr hier im orthodoxen Forum unter der Bezeichnung syrisch-orthodox dann explizit von der byzantinisch-syrisch-orthodoxen Kirche (die ja wesentlich kleiner sein dürfte)?
Ich frage nur deshalb nach, weil mir sonst unklar ist, von wem eigentlich die Rede ist.

Von dieser Unklarheit abgesehen, finde ich es toll, dass es diesen Lehrplan gibt! Der Lehrplan alleine gibt allerdings keine Garantie, dass Schüler etwas lernen: An dieser Stelle möchte ich auf den kath. Religionsunterricht verweisen. Trotz akzeptablen Lehrplan und 9-12 Jahre Religionsunterricht, werden die Schüler in 95% der Fälle mit ziemlicher christlicher Ahnungslosigkeit ins Leben entsandt :(
Eine kleine Anekdote hierzu am Rande: Ich habe jetzt schon mehrfach zu hören bekommen, dass Firmlinge auf die Frage weshalb Kirchen (früher) geostet wurden, geantwortet haben, weil dort Mekka läge... :shock:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von ElvisVrinic »

nun ja es kommt auch auf das Familienleben an. Wenn man nur ein- oder zweimal in die Kirche geht (wenn überhaupt), dann hat man ja auch keine Ahnung. :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben: Wenn man nur ein- oder zweimal in die Kirche geht (wenn überhaupt), dann hat man ja auch keine Ahnung
in der Woche?
im Monat?
im Jahr?
im ganzen Leben?

da fehlt doch was???


:mrgreen:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von ElvisVrinic »

upps :oops:

... Im Jahr, mein guter.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Andromachi »

Wie denken wir über dieses Bild? Mich hat es beeindruckt.
Bild
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von ElvisVrinic »

irgendwie wundert es mich nicht. :wink:

da merkt man wieder wo das heil liegt :D.

Ach ja, dazu habe ich mal gehört, dass ein Junge gesehn haben soll, dass eine seraphim den heilskelch segnet bzw. etwas überbringt.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Stephanie »

zum Theme orthodoxer Religionsunterricht:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/content ... ryID=27071
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Igor »

5-o-clock-tea hat geschrieben:zum Theme orthodoxer Religionsunterricht:

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/content ... ryID=27071
...bzw. in :arrow: diesem Strang gibt's auch noch mehr dazu.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von camy_d »

Andromachi hat geschrieben:Wie denken wir über dieses Bild? Mich hat es beeindruckt.
Bild
Super. :D Ist diese Bild wirklich?
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von camy_d »

ElvisVrinic hat geschrieben:irgendwie wundert es mich nicht. :wink:

da merkt man wieder wo das heil liegt :D.

Ach ja, dazu habe ich mal gehört, dass ein Junge gesehn haben soll, dass eine seraphim den heilskelch segnet bzw. etwas überbringt.

Gruß

Elvis
Wahrscheinlich ist das Wahr. Der Juge ist orthodox? Ich frage das, denn ich habe gehört, dass es Protestanten die Engels sehen gibt (ich weiß nicht was muß ich darüber meinen).
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Priester Alexej »

Ob das Bild echt ist, oder nicht, ist beides möglich. Wir wissen ja aus Viten, dass Heilige die göttlichen Energien bei der Eucharistie gesehen haben. Aber egal, ob es stimmt oder nicht, ich würde das Bild nicht im Thema "Warum orthodox werden" posten. Es gibt nun mal auch in anderen Religionen Wunder, und es gibt Zauberei und Magie. Das ist aber kein Grund, zu diesen zu gehen...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von camy_d »

Alexej hat geschrieben:Ob das Bild echt ist, oder nicht, ist beides möglich. Wir wissen ja aus Viten, dass Heilige die göttlichen Energien bei der Eucharistie gesehen haben. Aber egal, ob es stimmt oder nicht, ich würde das Bild nicht im Thema "Warum orthodox werden" posten. Es gibt nun mal auch in anderen Religionen Wunder, und es gibt Zauberei und Magie. Das ist aber kein Grund, zu diesen zu gehen...
Es gibt Menschen die orthodoxe geworden sind, nachdem sie ein Wunder gesehen haben... auch so ist es gut, das heißt dass Gott diesen Personnen offenbaren gewollt hat.

Es ist Wahr, dass auch anderen Religionen Wundern haben, diese kommen von Teufel und alle sind schädlichen für die Menschen, obwohl einige gut scheinen.

Ob das Bild echt ist, oder nicht, verändert nicht meine Glauben, aber dieses bleibt sehr interessant.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von ElvisVrinic »

camy_d hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist das Wahr. Der Juge ist orthodox? Ich frage das, denn ich habe gehört, dass es Protestanten die Engels sehen gibt (ich weiß nicht was muß ich darüber meinen).
ja er ist orthodox, so viel ich weiss war es ein russischer junge der die epiklese gesehn hat.

gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von camy_d »

Gut. :D
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Warum orthodox sein?

Beitrag von Hermann »

Zwei Links, die zum Thema passen:

1.: A Muslim is Baptized: Eine einfach zu lesende und schön bebilderte Erzählung, wie ein türkischer Kapitän in Seenot zu Jesus und zum orthodoxen Glauben gefunden hat.

2.:Why Orthodoxy is the True Faith: Ein Vortrag des Moskauer Professors A.I. Osipov. Geht nicht ganz so schnell zu lesen.

Persönliche Anmerkung dazu: Die Beschreibung der katholischen Heiligen trimmt er schon ziemlich auf seinen Argumentationszweck hin, dass es den Katholiken an Unterscheidung fehle zwischen Geistlichem und Emotionalen, zwischen Heiligem und Phantastischem und in letzter Konsequenz zwischen dem Christlichen und dem Heidnischen. Diese Schlussfolgerung finde ich schon ziemlich hart, wobei er, wenn man gewisse Phänomene der "katholischen" Mystik hernimmt, wohl nicht ganz unrecht haben dürfte.

LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten