Eucharistie

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sparta
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2009, 22:09

Eucharistie

Beitrag von Sparta »

Liebe Brüder, liebe Schwestern!

Dürfen Katholiken an der Eucharistie teilnehmen?
Wenn nein, warum nicht?
Was passiert, wenn sie es aus Versehen doch tun?

LG
Sparta
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Liebe Sparta,

wie Du vielleicht weisst, sind die röm. kath. Kirche und die orth. Kirche seit fast 1000 Jahren nicht mehr eine Kirche.
Das heisst sie können sich auch nicht mehr gegenseitig die Sakramente spenden.
Meistens jedenfalls nicht.
Deswegen kann in einer orthodoxe Kirche auch nur der zur Kommunion, der selbst orthodox ist.
Das gilt übrigens auch für Orthodoxe in einer röm. kath. Kirche; auch da können wir unsrerseits nicht zur Kommunion.

Wir können nur alle hoffen und beten, dass eines Tages diese unselige Trennung aufgehoben wird.

Und aus Versehen zur Kommunion der jeweils anderen Kirche zu gehen sollte eigentlich nicht vorkommen, denn jeder weiss doch zu welcher Konfession er gehört.

Was passiert? Nichts passiert!
Schließlich ist der Leib und das Blut Christi über allem erhaben und ein Segen für die Welt; also auch für jemanden der "aus Versehen" kommuniziert.
Allerdings dürfte das bei unseren orthodoxen Priestern äusserst schwierig sein zu schaffen, denn die merken in der Regel sogar bei ihren eigenen Gläubigen, ob die wirklich bereit für die Kommunion sind, umso mehr bei versehentlich Fremden.
In der röm. Kirche kommt dass, glaube ich, nur bei Messen mit altem Ritus vor.

LG Songul
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Liebe Sparta,

die Kirche als der Leib Christi ist äußerlich geteilt durch den fatalen Gang der Kirchengeschichte. Es haben sich durch Einwirkung antichristlicher Faktoren Abspaltungen ergeben, als deren wichtigste der orientalische Monophysitismus, der römische Katholizismus, und im Gefolge, die diversen Protestantismen anzusehen sind. Die Kirche als Leib Christi
ist aber, wie Songul sagt, "erhaben" über das äußerlich zerrissene Gewand. Deshalb gibt es wohl "wahre" Christen in allen Konfessionen.
Auch Orthodoxe können Pharisäer sein. Da nun aber die äußeren ekklesiologischen Kirchenformationen an Beschlüsse und Regeln gebunden sind (die Orthodoxie bekanntlich an die Kriterien der sieben
ersten Ökumenischen Konzilien), kann es in der zentralen Frage der
Eucharistie (dort wo Christus präsent ist) keinen Kompromiß geben.
Andrerseits weht der Heilige Geist, wo er will. Und Gott erweist seine
Gnade denen, die ihn lieben. Wir können als Orthodoxe nur hoffen
und beten, daß unsere "Rechtgläubigkeit" wahrhaft Bestand hat.

In Christus Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Sparta
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2009, 22:09

Beitrag von Sparta »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Falls es euch interessiert, ich war heute in einer griechischsprachigen Liturgie ( meine griechischen Sprachkenntnisse beschränken sich auf das minimalste ) und da hab ich die Eucharistie mit dem Antidoron verwechselt.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

und wie wars? =)

als ich klein war habe ich mal in der rkk die Kommunion genommen... ich hab damals net gewusst was das ist.. und der prister hat alle christen aufgerufen... er hat gemeint das alle kommen können (hat auch orthodoxe und protestanten genannt bzw. gerufen)
Krst na vrhu Srbije
Benutzeravatar
Sparta
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2009, 22:09

Beitrag von Sparta »

ich bin soooooooo doof!!! peinlich, peinlich...
muss ja niemand wissen *hust*
sollte ich das meinen priester ( orthodox ) sagen? oder einfach als kleinen "unfall" vergessen?
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Beitrag von peter »

Liebe Sparta,

sieh`s doch andersherum. Nicht beichten, sondern erfragen. Nichts ist
nützlicher, als orthodoxe Priester um Hinweise zu bitten. Und das Herz
wiederum des Beichtvaters sollte weit sein wie der Himmel. Abgesehen davon, daß er nur Zeuge ist, selbst wenn er urteilt.

Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

und wie hat dir die Liturgie gefallen?
Krst na vrhu Srbije
Benutzeravatar
Sparta
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2009, 22:09

Beitrag von Sparta »

Ich hoffe nur, lieber Peter, dass mein Priester ( dein Namensvetter *g* ) mir nicht den Kopf abreisst, aber es war wirklich keine böse Absicht, ich habe es schlichtweg verplant.

Ach, Filip, orthodoxe Liturgien kann man einfach nicht mit katholischen vergleichen! Die dauern ja suuuperlange und sind sooo schön, besonders der Chor hat es mir angetan ( ich liebe byzantinische Musik ).
Antworten