Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Maria72
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2012, 08:41
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Beitrag von Maria72 »

Ich liebe orthodoxe Kirchen! Sie sind für mich ene Mischung von Heiligkeit und Liebe. Die Ausstattung ist prachtvoll aber nicht übertrieben.
Ich habe verschiedene katholische Kirchen besucht in Deutschland, Italien, Spanien aber dort kam ich mir irgendwie verloren vor. Das kann ich nicht erklären, warum das so ist. Orthodoxen Kirchen dagegen geben mir das Gefühl von Zugehörigkeit und geliebt werden.
Einmal habe ich ein besonderes Erlebnis in unserer Kirche gehabt, die ich nie vergessen werde. Es war während der Eucharistie kurz vor Weinachten 2011 und ich stand in der überfüllten Kirche in der dritten Reihe und verfolgte die Liturgie, als ich plötzlich von einem Gefühl der Schwerlosigkeit und Glückseligkeit erfüllt war, es waren nur 10 Sekunden vielleicht, wo ich dieses wunderbare Gefühlt hatte, aber es war unbeschreiblich schön und intensiv. Seit dem hoffe ich bei jedem Kirchenbesuch das Wunder noch Mal zu erleben, aber bis jetzt ist das nicht mehr passiert.
Übrigens, es riecht so schön in unseren Kirchen.

LG:)
Maria
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Beitrag von Sascha »

Am meisten die Wahrheit. Denn Christus ist die Wahrheit und somit ist es meine Aufgabe als Sünder diese zu Suchen und in ihr zu reifen und mich zu ändern.
Es gibt nun mal nur EINE Wahrheit und nur EINE Kirche, da es nur EINEN Christus gibt.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Beitrag von camy_d »

Sascha hat geschrieben:EINE Wahrheit und nur EINE Kirche, da es nur EINEN Christus gibt.
Das ist einfache Logik, die viele Leute nicht verstehen können. :wink:
Antworten