Adoption

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Adoption

Beitrag von Nassos »

Liebe Brüder und Schwestern in Christo,

ich würde gerne wissen, ob und wie die OK zum "Thema" Adoption steht. Wer kann hierzu was sagen?
Zwar sind Antworten wie "sie steht dazu", "sie steht nicht dazu" schon fast ausreichen, aber ich hätte gerne - wenn möglich - noch weitere Info.
Was ist hierbei wichtig, was sollte man beherzigen?

Ich danke Euch schon jetzt und verbleibe mit den besten Grüßen,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

die Orthodoxie schweigt?
Benutzeravatar
Röde Orm
Beiträge: 86
Registriert: 16.01.2009, 18:56

Beitrag von Röde Orm »

Wo soll bei einer Adoption das Problem sein ?

Wenn sich eine Ehepaar Kinder wünscht, aber selbst keine bekommen kann - oder wenn ein Ehepaar schon Kinder hat und einem Kind in Not helfen möchte, weil sie sich das leisten können ... das kann doch nur eine gute und christliche Tat sein?!

Allerdings gibt es in Deutschland etwa 10x so viele Ehepaare, die eine Adoption wünschen wie Kinder, die dafür in Frage kommen.

Schwieriger finde ich die in Deutschland so schlimm verbreitete "donogene Insemination". Durch die Umweltgifte sind offenbar sehr viele Männer steril geworden, wenn das auch in der Öffentlichkeit kein Thema ist.

Die Ärzteschaft verdient daran unglaublich viel Geld und setzt alles daran, die Methode so viel wie möglich einzusetzen.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, sonst gruselt es mcih zu sehr. Wer unbedingt will, kann ja selber mal mit Googel suchen.

Was dort nicht steht: Die Methode wurde im Dritten Reich von den Nazi-Ärzten in den Konzentrationslagern erfunden. Sie haben es dort z.B. in Auschwitz an polnischen und ukrainischen Jüdinnen ausführlich probiert, um zu sehen, ob es auch funktioniert. Das danach die Mütter UND die Kinder ermordet wurden muss ich man eigentlich gar nicht extra sagen - die ausführlichen Untersuchungsergebnisse sind alle erhalten und verstauben in irgendeinem Archiv. Nur ab und zu sieht man Auszüge davon.

DAS erfährt man natürlich nirgends, es wäre ja schlecht für´s Geschäft.

Es ist einfach haarsträubend, dass gerade der Berufsstand, der das Leben und die Gesundheit erhalten soll auf eine solche Weise moralisch verkommen ist, dass sie für Geld wirklich alles machen würden, wenn es nur genug Geld ist.
Wenn sie ein orthodoxer Christ sind, wurde ihre Kirche im Jahre 33 n. chr. durch Jesus Christus, den Sohn Gottes, gegründet. Doch ihre Geschichte reicht zurück bis zur Schöpfung der Welt. Die orthodoxe Kirche hat sich nicht verändert seit ihrer Gründung und ist die selbe gestern, heute und auf ewig.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Röde,

ich habe nicht geschrieben, dass es ein Problem mit der Adoption gibt, stimmts? Ich fragte, wie die Orthodoxie offiziell dazu steht.

Was für gräusliche Experimente meinst Du genau? Künstlich erzeugte Umweltvergiftung?

Gruß,
Athanasios
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Röde Orm hat geschrieben:Ich habe gehört, dass die Russisch-Orthodoxe Kirche einen Ritus kennt, bei dem der Pfarrer ein zu adoptierendes Kind bei einem Gottesdienst segnet und es dann den Eltern in einer feierlichen Zeremonie übergibt.

Dafür gibt es auch einen besonderen Namen. Leider hab ich mir das nicht merken können, da ich so gut wie kein russisch kann.
Wir kommen dem Ziel meiner Fragestellung einen Schritt näher. Danke, Röde.

Gruß,
Nassos
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Adoption

Beitrag von Andromachi »

Lieber Nassos,
ich kann dir das Buch: Βασιλείου Φαναρά, Υιοθεσία τέκνων, Εκδόσεις "Παλίμψηστον", Θεσσαλονίκη 2005 empfehlen. Dort steht der spezielle
Spruch des Priesters (ευχή), es werden religiöse, rechtliche und ethische Fragen geklärt und die Meinung von zeitgenössischen Vätern (z.B. V. Paisios) dargestellt.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Adoption

Beitrag von ElvisVrinic »

Lieber nassos,

ich weiss jetzt nicht ob diese Bibelstelle gemeint ist oder wie es ausgelegt werden soll. Aber wer (ein) dieses kind aufnimmt, der nimmt auch das Himmelreich auf.
hmmmmm ob das dazu pass oder alles beweist weiss ich nicht. Frag doch am besten deinen Priester in der nähe :D

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Adoption

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, liebe Leute.

Beim nächsten Griechenlandurlaub werde ich mal in Thessaloniki stöbern gehen.

Wenn ich alles meinen Priester frage, dann bleibt ja nichts mehr fürs Forum übrig... ;-)

Gruß,
Nassos
stephan
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2014, 20:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Adoption

Beitrag von stephan »

Hallo Nassos,

was haben deine Recherchen in Griechenland ergeben in den 4 Jahren seit dem letzten Beitrag? :)

Ich habe diese Stellen gefunden, die ElvisVrinic oben erwähnt:

http://bibeltext.com/l12/matthew/18.htm
1Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich? 2Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 3und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. 4Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. 5Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf. 6Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.
http://bibeltext.com/luke/9-46.htm
46Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher unter ihnen der Größte wäre. 47Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens sah, ergriff er ein Kind und stellte es neben sich 48und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.
Mich verwirrt das etwas, auch und gerade im Kontext mit Adoption, die ja in der damaligen Situation nicht das eigentliche Thema war. Spricht Jesus dort tatsächlich so etwas wie eine Adoption an?

Für mein ganz persönliches Empfinden ist Adoption ja etwas geradezu...ja, fast "heroisches".
Antworten