Können nur Mönche erlöst werden?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos, das ist ganz einfach zu erklären. Der Mönch liebt Musik, kann sich aber, weil er ja Armut geschworen hat, keinen Walkman leisten... ein Brett, nicht dasselbe wie ich es im Kaffeehaus beschrieben habe denn er hat es ja nicht VOR dem Kopf sondern nur in der Nähe desselben, macht auch schöne Musik...

Oder solltest Du etwas ganz anderes mit deiner Frage gemeint haben?

Joseph, innocent....
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Nein, da sind wir schon auf dem richtigen Weg, Joseph.
Was mich interessiert hätte, ist wie es dazu gekommen ist, seit wann dieser Habitus existiert, was der Rhythmus bedeutet, und warum dieser Rhythmus geklopft wird.

Als 1997 auf dem Athos war, weckte man uns um 2 Uhr morgens zur Liturgie. Man klopfte an der Tür, und ich glaube, es war genau in diesem Rhythmus. Zwar hat der gute Mann 2-3 Minuten geklopft, bis wir gerafft hatten, was los war, aber die Liturgie im Kerzenschein hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Nassos, curious
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Nassos,

dieses Klopfen ist in der Zeit unter den Türken entstanden. Es ersetzte die Glocken, da es verboten war die zu läuten.
Die verschiedenen Rytmen sind, so wie beim Glockenläuten auch, Signale für das was ansteht.

Wenn wir (Russens) ein Muttergottesfest feiern dann werden die Glocken anders als zu einem Herrenfest geläutet. Man kann also am Läuten den Anlass des Gottesdienstes erkennen... wenn man denn die entsprechende Ahnung hat.

(Hab ich jetzt Eulen nach Esslingen getragen?)

Benedikt,
der no throughlook bei all den unterschiedlichen Signalen hat, da es im Westen auch nur wenige gibt, die dieses unterschiedliche Läuten beherrschen und ausüben. Jedenfalls nicht in den Gemeinden, die ich besuchte/besuche
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Benedikt,

Du trugst keine Eulen nach Esslingen. Das, was Du anführst, wußte ich nicht. Ich dachte, das sei erst kürzlich aufgekommen.

Blöde Frage: wie nennt man dieses Klopfen, wie heißt der Balken? Bestimmt gibt es hierfür Eigenbegriffe. Gerne auch in "autokephalen Sprachen".

Danke!

Nassos
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Nassos
Ta tálanta ist der Rhythmus, deswegen heißt das Ding ja auch Talanton. Erinnert wird damit an das Evangelium mit den Talenten (5 bzw. 2 bzw. 1), die wir nutzen und nicht vergraben sollen.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Lieber Vater Martinos,

segnen Sie!

Das höre ich nun (endlich!) zum ersten Mal. Danke hierfür.

Gruß,
Nassos
Metanoia
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2009, 18:42

Beitrag von Metanoia »

Lieber Nicaios,

ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Beiträge proselytisch gewirkt haben. Eigentlich ist es meine Absicht, auf Gott hin zu wachsen und immer tiefer in die Einheit mit Ihm zu kommen. Was mich an der orthodoxen Kirche interessiert, ist, wie sie den Weg in die Tiefe der Heiligung beschreitet.
Es erscheint mir aber zunehmend so, dass unsere Herangehensweisen sehr unterschiedlich sind und darum leicht Missverständnisse auftreten. Sei es in Gottes Hände gegeben!

Der Herr sei mit dir!
Metanoia
Antworten