Heilige Altväter der Gegenwart

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

„Heilige Altväter der Gegenwart“

Leben und Lehre von neun Altvätern des 20. Jahrhunderts: Amphilochios von Patmos, Ephrem von Katounakia, Jakovos von Euböa, Joseph dem Hesychasten, Justin von Ćelije, Kleopas von Sihastria, Paissios dem Agioriten, Philotheos von Paros, Porphyrios von Kavsokalyvia.
Eine aktuelle Ergänzung zum Synaxarion.
mit Auszügen aus ihren Schriften und ausführlicher Bibliographie.

384 Seiten, Format 16 x 23 cm. Gebunden. 68 s/w Photos. 20,00 € (plus Versand).
ISBN 978-960-88698-8-2
Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania 2007
Bestellungen bei: PRODROMOS, Mauerstr. 7, D-14641 Nauen
oder orthodoxia.buch@gmx.de
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Rene,

vielen Dank! Ich werde mir das Buch mal bestellen.

Danke und Gruß,
Athanasios
Meißner
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

Von diesem Buch war ich begeistert. Zwei Fragen sind mir daraus jedoch erwachsen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

1. Es wird behauptet, das Schisma von 1054 sei von den Freimaurern herbeigeführt worden, aber die gab es meines Wissens erst Jahrhunderte später.

2. Gibt es weiterführende deutsche Literatur zur Vertreibung aus Kleinasien, insbesondere zum Wirken von Chruchill und Benes?
κύριε ἐλέησον
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Tag,

das Buch ist eine Ergänzung zum zweibändigen Synaxarion (was immer das auch heißt).
In diesem Buch kann man sich die Biographien und Auszüge aus den Lehren von 9 Mönchsvätern anschauen, die im 20. Jahrhunderts für die Kirche, das gesitige Leben des orthodoxen Gottesvolks und darüber hinaus für eine Vielzahl von Menschen jeder Herkunft auf der ganzen Welt von prägender Bedeutung gewesen sind und bleiben.
Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Heilige Altväter der Gegenwart

Beitrag von Michael »

Altvater Amphióchios von Patmos (1889-1970)

1. Er betonte, dass Richten über andere nicht nur ein Mangel an Liebe ist, sondern auch ein Mangel an Selbsterkenntnis, und wiederholte
zu veranschaulichung oft folgenden Dialog:

Aber, warum falle ich so oft in die Sünde des Richtens? fragte einer der Mönche der alten Zeit seinen Altvater.
Und jener antwortete ihm:
- Weil du dich selbst nicht erkannt hast, mein Kind.

2. Es gibt keine Art der Reinigung und Läuterung, die dem inneren Gebet gleichkäme.

3. Empfangt häufig die Göttliche Kommunion, betet mit Innigkeit, seid geduldig in der Drangsal, und ihr werdet sehen, wie
eine starke Hand euch hält.

4. An die Mütter:
Hab große Acht auf deine Kinder, denn von ihnen hängt deine Rettung ab.

5. Nochmal an die Mütter:
Wie ich dir schon in einem anderen Brief geschrieben habe - das einzige, was Christus erfreut ist, dass du deine Kindern eine christliche Erziehung gibst und christlichen Gehorsam zeigst gegenüber deinem Ehemann.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

Michael hat geschrieben:das Buch ist eine Ergänzung zum zweibändigen Synaxarion (was immer das auch heißt).
Hallo Michael,

hier in Kürze.

Gruß,
Nassos
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Meißner,

die Antwort auf die Frage, ob die Freimaurer das Große Morgenländische Schisma 1054 herbeigeführt haben, kann natürlich, eng gefaßt, nur abschlägig ausfallen, da die Entstehung der organisierten Vorhut der Dunkelmännerei regulär
frühestens mit der Entwicklung der Templer und Rosenkreuzer angesetzt wird. Im weiteren Sinne, nämlich chasarischer-judaisierender Kräfte, welche ein Interesse an Schwächung, Zersetzung, Spaltung der Christenheit hatten und haben,
mag es durchaus Einwirkungen auf Rom gegeben haben. Z.B. ist der Übergang zur Hostie, dem "ungesäuerten" Brot,
ein eklatanter Judaismus. Auch das "filioque" hat u.a. Wurzeln im spanischen Pendant der Ringparabel. Schon bei den
ikonoklastischen Verfolgungen wurden Hintermänner der byzantinischen Kaiser gesichtet, welche angesichts islamischer
Expansion das alttestamentarische Bilderverbot einflüsterten. Wir müssen uns stets bewußt machen, daß "Freimauerei"
im weitesten Sinne seit Jesus Christus der teuflische Versuch ist, das Evangelium und Seine Kirche auf geheime und
listige Weise zu hintertreiben. Allerdings sind diese schnöden Machenschaften durchschaut, und schon heute können
wir "auf Dächern" predigen, was "in Kammern" geflüstert wird. Die Dunkelmännerei ist eine "offenbare" Tatsache.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Antworten