Bücher in Deutsch
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Bücher in Deutsch
Das Große Gerontiko vom Prodromos Verlag (Orthodoxia.Buch@gmx.de) kennt ihr ja.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Re: Bücher in Deutsch
die deutsche Fassung des Synaxarion hat nur 2 Bände (Kloster des hl. Johannes Vorläufer/Kreta). Gebetbücher mit den
Morgen-, Abendgebeten, Kanones, Akathisten, Nachtwache, Göttliche Liturgie gibt es in deutsch auch in der russischen orthodoxen Kirche (Moskauer Patriarchat/mit Fürbittgebeten) sowie schön gebunden und sprachlich sehr empfehlenswert in der russischen orthodoxen Auslandskirche (Ausgabe des Klosters des Hl. Hiob, München). Für die Heiligenleben muß
auch auf den "Prolog" der serbisch-orthodoxen Kirche hingewiesen werden, beziehbar über den Johannes-Wolf-Verlag ("Schmaler Pfad").
peter
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
in deutsch von ihm selber ist mir nichts bekannt, aber lt. Synaxarion existiert ein Buch unseres Vr. Peter Huber (der
ehedem im Forum mitwirkte), "Nektarios von Aegina - Leben, Werk und Wirkung eines Kirchenvaters der Moderne", Salzburg 2004, welches du vielleicht noch nicht kennst.
peter
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Hallo, das Buch kenne ich schon, dazu habe ich seinerzeit noch im "Blauen Forum" Vr. Peter selbst befragt. Bevor ich aber was über ihn lesen würde, möchte ich zunächst erst einmal was von ihm in die Finger bekommen. Am allermeisten würde mich der Briefwechsel interessieren, den er mit dem Abt des Basilianerklosters von Grottaferrata führte. Auf Englisch wär' es auch noch in Ordnung aber Griechisch verstehe ich leider (noch) nicht.peter hat geschrieben:in deutsch von ihm selber ist mir nichts bekannt, aber lt. Synaxarion existiert ein Buch unseres Vr. Peter Huber (der
ehedem im Forum mitwirkte), "Nektarios von Aegina - Leben, Werk und Wirkung eines Kirchenvaters der Moderne", Salzburg 2004, welches du vielleicht noch nicht kennst.