Brennender, nicht verbrennender Dornbusch

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Brennender, nicht verbrennender Dornbusch

Beitrag von Nassos »

Liebe Forer,

hat mal jemand das Buch "Brennender, nicht verbrennender Dornbusch" von Anastasios Kallis gelesen? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass unser Vater Martinos (lieber Vater, falls Sie mitlesen: bitte um Ihren Segen!) das Buch - im Gegensatz zu "100 Fragen an die Orthodoxie" - positiv erwähnte.

Hat sich jemand das Buch angetan und kann ein bißchen dazu was erzählen?

Danke und Gruß,
Nassos
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Re: Brennender, nicht verbrennender Dornbusch

Beitrag von Mops »

nein, leider nicht, aber wir waren an besagtem Busch... im Kloster der Hl. Katharina / Sinai...

Bild
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe mal den Anfang gelesen und finde seine Darstellung der Orthodoxie sehr gelungen.
Da es aber bei dem anderen Buch (zu Recht) Kritik gehagelt hat, fragte ich eben nach..

Danke Mops für das schöne Bild! Unglaublich....
stefan1800
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von stefan1800 »

Ich habe mir das Buch besorgt, danke für den Tip !
Sonst war ich auch eher kritisch, was die Bücher von Professor Kallis betrifft.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Kritik ist berechtigt, hängt doch dem guten Mann der Ruf eine anprotestantisierten orthodoxen Theologen an. Jedoch sollte man es meiden, anderer Parolen einfach zu übernehmen und sich selber ein Bild machen.

Wie er Orthodoxie erklärt, die Geschichte des Schismas und die Theologie der Ikonenverehrung war für mich ein Gewinn.
Bauchschmerzen bereitet mir die Frauenordination, wobei er dies sehr wohl als seine Ansicht beschreibt und nicht per se als orthodoxe Lehre.

Ausgenommen davon finde ich das Buch bis jetzt sehr gut. Zur Zeit bin ich am Abschnitt, in dem er bei einer Lesung auf die Darstellungen eines (protestantischen) Vorredners eingeht und zuerst mal Klarheit in der Ansicht der Orthodoxie bringt. Ich habe leider schon vergessen, um welchen Punkt es sich handelte.

Gruß,
Nassos
Antworten