St. Dimitri von Rostov
-
Bruder Damian O.S.B.
- Religionszugehörigkeit: kath
St. Dimitri von Rostov
Ich habe die ersten 6 Bände vom Leben der Heiligen des Heiligen Dimitri von Rostov in Englisch (September-Februar)
Gibt es etwas vergleichbares in Deutscher Sprache? Ich finde diese Bücher einfach wundervoll!!. Das Herz geht einem auf beim
Lesen dieser Viten.
Br. Damian
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
das Synaxarion ist m.E. etwas vergleichbares:
Das Synaxarion. Die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche.
Zwei Bände:
Bd. I - September bis Februar, 792 Seiten
Bd. II - März bis August, 856 Seiten
Erhältlich hier: http://www.prodromos-verlag.de/b%FCcher.html
In Christo
Igor
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
-
Bruder Damian O.S.B.
Re: St. Dimitri von Rostov
Lieber Alexej,
Es sind Monatsbände davon gibt es 12 ich habe Sie über die Nativity Church in Erie USA bekommen. Einer Altgläubigengemeinde
die soviel ich weiß zur ROKA gehört.
Br. Damian
-
Bruder Damian O.S.B.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Es gibt auch noch das Menologion, das Maltzew-Faksimile, in deutscher Sprache, mit Heiligenleben und Troparen für jeden Tag. Dort kann man sogar recht elegant Kirchenslawisch erlernen ...
peter
-
Bruder Damian O.S.B.
Habt Herzlichen und lieben Dank für eure Nachrichten,könnt ihr mir kurz erkären was der Prolog von Ohrid ist?
Liebe Grüße euer Damian
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
L.G.
-
Bruder Damian O.S.B.
Ganz Herzlichen Dank für deinen Link, ich habe mir diese Buch sofort bestellt.
Nun möchte ich Euch hier mal sagen das es für mich ein großes Geschenk ist dieses Forum gefunden zu haben. Soll heißen
Kompliment an die Mitglieder!!!
Damian
-
peter
entschuldige bitte die Indezenz, aber gehörst Du zum "Ordo Sancti Benedicti"? Ich frage wegen O.S.B., und finde im Internet die Antwort. Interessiert sich
der Benedektinerorden neuerlich für die Orthodoxie? Vielleicht kann auch Shpresa etwas dazu sagen. Das gehört dann natürlich in den anderen Strang.
peter
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
peter hat geschrieben:Lieber Bruder Damian,
entschuldige bitte die Indezenz, aber gehörst Du zum "Ordo Sancti Benedicti"? Ich frage wegen O.S.B., und finde im Internet die Antwort. Interessiert sich
der Benedektinerorden neuerlich für die Orthodoxie? Vielleicht kann auch Shpresa etwas dazu sagen. Das gehört dann natürlich in den anderen Strang.
peter
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
peter hat geschrieben:Lieber Bruder Damian,
peter
Bruder Damian hat geschrieben:+ Mein Name ist Bruder Damian
Und bin seit gestern 25 Jahre im Kloster (Benediktinerabtei Königsmünster) Meschede im Sauerland.
Vorher war ich 4 Jahre Zeitsoldat (Stabsunteroffizier) im Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Schon dort habe ich mich für Rußland und die Orthodoxe Kirche Beschäftigt. Historische und Geistliche Bücher.
Auf meiner Mönchszelle habe ich eine Schöne Ecke mit Ikonen . Christus ,Muttergottes von Kazan, Hl. Seraphim von Sarov
und Hl. Sergei von Radonesh. 2mal durfte ich Russland besuchen,dabei war ich in Sergius Possad und Moshaisk,und Borodino.
Ich hoffe hier in diesem Forum noch viel für mein Geistliches Leben zu finden und zu Lernen.
In Christo euer Br. Damian O.S.B.
-
peter
ich möchte mich hier nicht nur für meine "Indezenz", sondern auch für die "Dummheit" entschuldigen, daß ich Deine einleitende Vorstellung im Forum nicht
recherchierte. Als Computermuffel schaute ich bei den Mitgliedern unter D und fand keinen "Damian", so daß ich dachte, daß wieder einmal ein vorwitziger Römer sich im Forum umtut. Ich bin da leider sehr sensibel, weil mein persönlicher Schutzheiliger, der Heilige Peter von den Aleuten, von Franziskanern zu Tode gebracht wurde. Dennoch wäre ich weiter interessiert daran, wie der römisch-katholische Orden des Hl. Benediktus (der ja auch von uns gefeiert wird) sich zur Orthodoxie stellt bzw. äußert. Dein persönliches Verhältnis zur russischen Orthodoxie wurde aus der Vorstellung deutlich. Vielleicht kannst Du zu den Benediktinern ein Thema eröffnen? Gegebenenfalls vielen Dank im voraus
In und mit und für Christus!
peter
-
Bruder Damian O.S.B.
Hab Herzlichen Dank für deine mail,ja ich weiß was die Franziskaner dem Hl. Peter von den Aleuten angetan haben und ich denke das war ganz bestimmt nicht im Sinne ihres Ordensgünder des Heiligen Franziskus von Assisi . Gerne werde ich in
nächster Zeit etwas über den heiligen Benedikt von Nursia hier kundtun,soweit es denn auch erwünscht ist?.
in Christo Damian