Mein Video des Tages...

Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von ElvisVrinic » 30.05.2011, 18:59

apropos verrückt..

zieht euch mal DAS hier rein:





........ :shock: :shock: :shock: :shock:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos » 30.05.2011, 23:27

ElvisVrinic hat geschrieben:zieht euch mal DAS hier rein:
Ich finde die Wortwahl ja echt passend zum Videobild. Ich habe mich zuerst gefragt, was ich mir reinziehen soll. Das Video oder den Inhalt der Spritze. :oopsp:

ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von ElvisVrinic » 31.05.2011, 16:11

hey alter, das is neudeutsch ey. :mrgreen:

den Inhalt würde ich am liebsten zerstören, aber das video sollte echt mal jeder anschauen.

Hätte aber selber mehr kommentare erwartet. :oops:

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos » 01.06.2011, 00:25

ElvisVrinic hat geschrieben:Hätte aber selber mehr kommentare erwartet.
was em einem is sei uhr, is em anderem sei guguck... :P

Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Filip » 01.06.2011, 15:40



Haj, šta se ono čuje iz daljine:
Dal su vjetri, dal su vihorovi,
Il šumore gore javorove,
Il sa zemljom trava razgovara,
Il pjevaju na nebesi zvjezde?

Nit su vjetri, nit su vihorovi,
Nit šumore gore javorove,
Nit sa zemljom trava razgovara,

Nit pjevaju na nebesi zvjezde,
No se služi sveta liturgija
U nebesnom carstvu Hristovome.

Službu služi Jovan Zlatouste
I sa njime tri stotin vladika,
Sve vladika zemnih mučenika
I tri hiljad časnih sveštenika,

Sveštenika Božjih ugodnika.
Đakonuje đakone Stevane
I sa njime sveti Lavrentije.

Sveti Pavle čita Poslanije,
Sveti Luka sveto Vangelije,
Krste drži care Konstantine

A ripide sveti stratilati
Dimitrije i s njim Prokopije,
Georgije i s njim Jevstatije
I ostali mnogi stratilati.

Oganj nosi Ognjena Marija,
Tamjan pali Gromovnik Ilija
Sveti Vrači pomazuju mirom

A Krstitelj vodom pokropljava.
Heruvimi poje Heruviku
A Car slave sjedi na prestolu
Licem svojim nebo osvetljava.

S desna mu je sveta Bogomajka
Ogrnuta zvjezdanom porfirom

Sveti Sava žezal pridržava,
A naroda ni broja se ne zna,
Više ga je no na nebu zvezda.

Izmješani sveci s anđelima
Pa se ne zna ko je od kog ljepši.

Kad se sveta liturgija svrši
Svetitelji Hristu prilazili
I pred njime poklon učinili,

Najposlednji Svetitelju Savo
I sa Savom Srbi svetitelji.
Sveti Savo metanije pravi,

Al se ne hte svetac da uspravi
Već ostade na zemlji ležeći.
Tad prilazi sveta Bogomajka

Da podigne svetitelja Savu,
Jer joj Savo Hilandar posvjeti,

Al se Savo diže na koljena
I dalje se dići ne hoćaše
Već ostade pred Hristom klečeći.
.....
Krst na vrhu Srbije

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi » 02.06.2011, 12:42

Eine warme Stimme.
Aber eine Übersetzung, wenigstens der langsamen Teile, würde helfen.
Was heißt Nebeska?

Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Filip » 02.06.2011, 12:59

es heißt "himmlische Liturgie" es handelt darüber wie eine Liturgie gehalten wird vom Hl. Johannes Chrysostomos,..Hl. Diakon Stephan dient, Hl. Apostel Paulus liest Apostel, Hl. Lukas das Evangelium, Hl. Konstantin hält das Kreuz, die Heruvimen singen den heruvimen hymne... usw usw
und dann wird halt aufgezählt was genau passiert...dann fragt Christus den Hl. Sava wie so er betrübt ist und fragt ihm ob serben noch ein gläubiges Volk ist wie vor der Amselfeldschlacht (kosovo 1389) und dann werden tugenden aufgezählt und darauf erwidert der Hl. Sava das die serben ihren namen nicht mehr haben, kirchen bauen für ihr ansehen und nicht für Gott, das die jungen menschen kein wert mehr legen auf tugenden usw usw
es ist halt ein sehr schönes lied....
Krst na vrhu Srbije

rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von rafaella » 02.06.2011, 22:05

Das Lied hat mich trotzdem fast zum Weinen gebracht, obwohl du uns so wenig übersetzt hast, es hat soviel Gefühl! Einfach schön!!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi » 03.06.2011, 15:46

Zwar für dieses Jahr ein bisschen zu spät,
doch feiern wir eigentlich nicht jeden Tag die Auferstehung Christi?

http://www.youtube.com/watch?v=AKwizUzy ... ded#at=179

Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Filip » 03.06.2011, 16:25

noch etwas aus serbien



























Krst na vrhu Srbije

ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von ElvisVrinic » 03.06.2011, 18:18

der vorletzte sie aush wie eminem. :lol:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA

Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Stefan » 04.06.2011, 10:18

ElvisVrinic hat geschrieben:hey alter, das is neudeutsch ey. :mrgreen:

den Inhalt würde ich am liebsten zerstören, aber das video sollte echt mal jeder anschauen.

Hätte aber selber mehr Kommentare erwartet. :oops:

LG

Elvis
An diesen Vers der Offenbarung am Ende musste ich auch denken.. irgendwie erschreckend. Nur Bares ist eben Wahres. :mrgreen:

Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nemanja » 06.06.2011, 00:12








Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos » 06.06.2011, 00:58

Sehr schön, danke! Es ist auch die "Agni Parthene" mit dabei - eine der schönsten Hymnen an die Allheilige!

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi » 06.06.2011, 09:18

Das Kyrie Eleison aus dem letzten Video wird sehr oft auf genau die gleiche Weise auch in Griechenland gesungen.

Antworten