Mein Video des Tages...

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank lieber Mops. Dies wurde schon mal durch Hanna gepostet vor einiger Zeit, aber es ist schön, diese wunderschöne Psalmodie wieder "hervorzukramen".

ich würde mich so sehr freuen, wenn Kabarnos auch mal nach Deutschland käme. Eventuell ist er auch bei den slawischen Brüdern (und eventuell auch bei den Katholiken durch Auftritte in Italien) bekannt.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Der Psalm 50 auf rumänisch. Ich weiß nicht, aber die rumänischen Doxologien gefallen mir außerordentlich gut!

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Es geht wieder auf Weihnachten zu. Eine Frage: ist das im Hintergrund wirklich menschliche Stimmen? Es hört sich eigentlich wie eine Synthibegleitung an



Schon der Anfang sorgt für heilige Gefühle.


Man neigt beim Psalmodieren die Hände vor dem Körper zu halten. Dabei weisen die Handflächen stets nach oben, nie nach unten. Ich finde, das könnte eine empfangende bzw. bittende Geste sein.

Ἅγιος εἷ Κύριε!
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi »

Lieber Bruder,
ist es nicht ein bißchen früh für die Katavasi'es vom Weihnachtstag? Ich würde vorschlagen, du schickst uns zuerst die Katavasi'es, die (für den neuen Kalender) ab morgen in den Kirchen gehört werden, nämlich: "Χριστός γεννάται δοξάσατε!" = Chistus wird geboren, verherrlicht Ihn! (Ich übersetze wörtlich, da ich nicht weiß, wie die Entsprechung auf Deutsch heißt). Ich warte jedes Jahr mit Freude auf diesen Tag und möchte immer zum Orthros da sein, um sie nicht zu verpassen. Ich finde es sehr schön, dass unsere Kirche fast vierzig Tage vor Weihnachten offiziell mit der Vorbereitung dieses großen christlichen Festes beginnt.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Ich verstehe den Unterschied nicht, liebe Andromachi. Das sind doch die "Christus wird geboren, verherrlicht"?

Aber Du hast recht. Es war etwas früh. Ich war nur so in die Katavasies versunken, dass ich das als Video des Tages posten wollte....
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi »

Ach, du hast recht. Ich dachte das zweite Video wäre der Rest der Katavasies vom Weihnachtstag wie das erste und habe es nicht abgehört. Entschuldigung!
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nemanja »

Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nemanja »

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi »

Gott wird Seine Kirchen wieder aufbauen, wenn wir in Ihm bleiben: "Bleibt in mir" (Joh 15,4)
Matwej
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2010, 12:11
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Matwej »

Vielen Dank !
Хвала !

Besonders das erste Video hat mich tief beeindruckt !
(das habe ich sogar dank meinem Serbisch-Kurs komplett verstanden) :smartass:
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Kaliningrad: katholische Kirche der Orthodoxie zugesproc

Beitrag von Elias »

Hier ein Video aus Georgien. Das soll jetzt nicht provokant sein denn ich stelle es hier rein weil ich dieses Video liebe...Hier drückt ein Georgier seine Liebe zu Georgien aus. Was suchst du dein Glück im Westen...?


http://www.youtube.com/watch?v=Uo8tSfnF ... re=related

Hier das gleiche Gedicht aber mit mehr Bildern


http://www.youtube.com/watch?v=9VPQUlxPuUU&NR=1
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Andromachi »

Das ist tatsächlich eine der schönsten Hymnen der Orthodoxie. Sie wird am Großen Dienstag gesungen und handelt von der Dirne, die mit ihrem Haar die Füße des Herrn abtrocknete. Sie sagt: Löse meine Schuld, so wie ich meine Zöpfe. Zeig deine Liebe zu einer Frau, die dich liebt, die aber mit Recht von allen gehasst wird.
Diese Hymne und viele andere hören wir nur einmal im Jahr in unserer Kirche, und deswegen bin ich davon so begeistert.
Der Sänger ist der bekannteste Sänger von Volksliedern in Griechenland. Und es ist kein Zufall, dass er byzantinische Hymnen singen kann, denn das griechische Volkslied stammt aus dem byzantinischen und dieses wiederum folgt den Tropoi (Tonleitern) der altgriechischen Lieder.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Nassos »

Liebe Andromachi,

das ist sehr interessante Information, die ich selber gar nicht kannte. Das wäre schon was für den Bereich "Kunst und Gesang". ;-)

Vielen Dank!

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Alexa
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.2011, 19:25
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox
Wohnort: München

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Alexa »

Hallo,

ich möchte mit Euch diesen schönen Link teilen:

[youtube]http://www.youtube.com/user/sandulucian ... xDChJvh3rQ[/youtube]

Es singt der rumänische Priesterchor "Cuvant Bun" aus Tomis (Constanta).

Ich hoffe es gefällt Euch der Link.
Antworten