Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Beitrag von Kirill S »

Liebe Geschwister!

Nach dem Themapost: http://www.orthodoxesforum.bplaced.net/ ... .php?t=797

Ich wurde in einer eMail darauf hingewiesen, dass es keine Orthodoxen Kinderbücher gibt! Also nicht ÜBER Kinder sondern FÜR Kinder.

Wer kennt welche Bücher in seiner Sprache und findet, dass sie unbedingt auf Deutsch erscheinen sollen, bitte hier Posten. Bitte jedoch keine Kinderbibeln, da es solche bereits zu genüge gibt.

Ich meine eher Erzählungen, Märchen Bilderbücher etc. Also ich sage mal von 2-14 Jahren. (Das Alter hat einen Grund, denn in naher zukunft wird ein Kindererziehungsbuch das Licht der Welt auf Deutsch erblicken, in dem es alles auslegt.)

Also Bitte....: Fühlt Euch frei.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Ich habe ein Gebetsbuch für Kinder (Το Προσευχητάρι μου, My prayer book). Es sind keine Kindergebete drin, sondern richtige Gebete, kindergerecht dargestellt (große Buchstaben, Illustrtionen) etc.

Ob es das auf Deutsch gibt, weiß ich nicht. Die hierzu anegebene Adresse ist:
www.orthodoxchildrensbooks.com

Ich werde mich beim nächstn mal in Griechenland mal etwas genauer mit entsprechenden Büchern befassen.

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirill S »

ja, danke, aber die preise sind auch krass für kinderbücher.................................................................................................................................................................
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Dann lass uns hoffen, dass das Geld guten Zwecken zu Gute kommt.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Re: Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Beitrag von Sebastian »

Kirill S hat geschrieben:Liebe Geschwister!

Nach dem Themapost: http://www.orthodoxesforum.bplaced.net/ ... .php?t=797

Ich wurde in einer eMail darauf hingewiesen, dass es keine Orthodoxen Kinderbücher gibt! Also nicht ÜBER Kinder sondern FÜR Kinder.

Wer kennt welche Bücher in seiner Sprache und findet, dass sie unbedingt auf Deutsch erscheinen sollen, bitte hier Posten. Bitte jedoch keine Kinderbibeln, da es solche bereits zu genüge gibt.

Ich meine eher Erzählungen, Märchen Bilderbücher etc. Also ich sage mal von 2-14 Jahren. (Das Alter hat einen Grund, denn in naher zukunft wird ein Kindererziehungsbuch das Licht der Welt auf Deutsch erblicken, in dem es alles auslegt.)

Also Bitte....: Fühlt Euch frei.
Bild

Die Leben von Heiligen aus alter und neuer Zeit,
für Kinder erzählt und farbig illustriert
von der Schwesternschaft
des Hl. Klosters Chrysopigi, Chania, Kreta.

"Alle Dinge um uns sind Tropfen der Liebe Gottes"

- Altvater Porphyrios von Kavsokalyvia

"Gewidmet den Kindern der ganzen Welt
und all denen, die die Welt
mit den Augen der Kinder sehen,
mit dem Wunsch, dass sie, wie die Heiligen,
die ganze Schöpfung lieben
und beschützen möchten,
die Menschen, die Bäume, die Blumen,
die Gewässer, die Tiere und die Vögel."

117 Seiten, Format 21 x 30 cm. Preis 15 € (+ Versandkosten)

Zu bestellen bei:
Peter Kofer
Mauerstr. 7
D-14641 Nauen


http://www.orthlit.de/Buecher.htm
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Achso falsch gelesen, sorry! Dat is ja schon übersetzt hehe ...
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirill S »

Ja, das ist das einzige Kinderbuch welches ich je auf Deutsch gesehen habe. Danke für deinen Post
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Der aufmerksame Forumleser findet mehr: siehe Beitrag von Anastasis unter Nachrichten, Neues aus Österreich.

Ferner hat auch eine orthodoxe Kommission für das Land Nordrheinwestfalen (finanziert von der Schulbehörde) ein Schulbuch erarbeitet, es ist aber nur ein Lehrerbuch für den Religionsunterricht (7-14 Jahre) herausgekommen, noch kein gedrucktes Buch für die Kinder selbst. Aber immerhin, eine Basis für weitere Arbeiten.
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirill S »

Danke, da würde ich mal gerne reinschauen.

Ach jaaa... habt ihr eigentlich die heutigen "Schulbücher" an deutschen Schulen mal gesehen?
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Nö, erzähl.

Und kauf Deinem Avatar eine neue Brille :mrgreen:
Benutzeravatar
Kirill S
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2009, 22:53
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirill S »

Habt ihr echt keine Ahnung, was den "Kindern" beigebracht wird?

Ich gebe ein Inhaltsverzeichnis an aus dem Schulbuch "Horizonte 2 - NRW - Oberstufe":

1. Die Französische Revolution und das Zeitalter Napoleons
2. Exkurs: Menschenrechte und Geschichte in der Gegenwart
3. Restauration und Vormärz
4. Die Revolution von 1848/49
5. Industrielle Revolution
6. Exkurs: Mensch und Umwelt
7. Das Deutsche Kaiserreich
8. Imperialismus
9. Der Erste Weltkrieg
10. Die Weimarer Republik
11. Der Nationalsozialismus
12. Deutschland: Von der Teilung zur Wiedervereinigung
13. Die Sowjetunion
14. Die USA im 20.Jh.
15. China
16. Der Weg zum vereinten Europa
17. Die vereinten Nationen
18. Exkurs: Terrorismus



Das ist eine lange und angeblich interessante Liste, nicht? Ich habe zu meinen alten Lehrern auch nach der Schulzeit einen guten, freundschaftlichen Draht. Abgesehen, dass 98% am Zentralabitur zugrundegehen und Frührentner werden wollen, weil sie nur noch Sklaven und Marionetten in einem Enkubator sind, ratet mal, was 96% aller Fälle von diesem Inhaltsverzeichnis durchgenommen wird, weil es Thema von Zentralabi ist?

Richtig! Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Das sind besonders lange und große Kapitel (ach, ne?) und in den 15-20 Wochen Schulunterricht schafft man Zeitlich nur das nötigste, was abgefragt wird. Abgefragt bei der Zentralabiturprüfung wird Nur Nationalsozialismus und Holocaust.

Erfahrungsberichte verzweifelter Lehrer.

Auch finde ich krass, dass solange ich in Deutschland lebe, nie jemanden getroffen habe, der wusste, dass Deutschland eine Geschichte vor dem NS-Regime hat. Ich habe hier alles von der 1. Klasse bis zur Uni durch (ich studiere Geschichte)

Ich erzähle euch etwas.

Proseminar Geschichte, 1. Semester. Universität. Der Professor für Mittelalter fragt, was wir für ein Bild vom Mittelalter haben. Totenstille (44 Studenten mit ABITUR!!!). Einer meldet sich freiwillig (eher ein Klassenclown) und sagt "Ein Ritter auf einem Pferd, der eine Prinzessin aus der Burg befreit"

Mein armer Professor hat nur den Kopf geschüttelt und wagte kaum das Seminar zu beginnen.

2. Semester. Proseminar (dauert 1 Jahr, also 2 Semester) Thema Neuzeit: 1. Weltkrieg. Frage der Professorin: Was wisst ihr davon und wann hat er wie angefangen................... da kamen antworten - meine Fresse! - das hättet ihr hören müssen.


Aber naja auf die Fragen der Professoren was wir denn in der Schule 13 Jahre lang gemacht haben (die sind ja weit poben und wissen kaum was in Schulen abgeht). Fast alle haben folgende Antwort gegeben:

ab der 5-7. Klasse Anne Frank oder "Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl" Danach NS-Zeit (weil Geschichtsunterricht an einigen Schulen erst ab der 7/8. klasse beginnt. Günter Grass "Katz und Maus" (also wie 13 jährige am Fluss masturbieren. 10. Klasse "kabale und Liebe" von Schiller und "Nathan der Weise" im englisch-unterricht ab der Mittelstufe: politische Texte zum 2. Weltkrieg, Biologie und Chemie LK: - haltet euch fest - Holocaust methoden und euthanasie. Durch und durch wie Scheiße (Tschuldigung) die Monarchie ist und der russische Zar wäre Schwul und Alexandra wäre ihm mit Rasputin fremdgegangen. Der Deutsche kaiser wäre grenzdebil und die Revolutionen sind das Beste was den Menschen passiert ist.

Also irgendwann kannst du da auch nicht mehr..........................
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Aha. Ich bin mal gespannt, was noch kommen wird. Danke! Wissen andere auch etwas darüber zu erzählen?

Ach ja, die Brille bei der Krankenversicherung "absetzen".... :mrgreen:
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Beitrag von Mops »

ist das Buch der Schwestern (Kreta) das einzige orthodoxe Buch das für Kinder auf dem Markt ist? :shock:
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Beitrag von Filip »

Krst na vrhu Srbije
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Bücher FÜR Kinder Auf Deutsch

Beitrag von Mops »

ich bin schon gespannt auf Reaktionen. Gerade Bücher für Kinder - aber auch "orthodoxe Erziehungshinweise bzw - ratschläge, wären sehr wichtig. Ich denke mal in den Orthodoxen Ländern wirds da sicher gute Literatur geben...
L.G. und danke für den Hinweis!
Antworten