Athanasios Basdekis - Die Orthodoxe Kirche

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Athanasios Basdekis - Die Orthodoxe Kirche

Beitrag von Nassos »

Liebe Leute,

kennt jemand das Buch "Die Orthodoxe Kirche" von Athanasios Basdekis?
"Eine Handreichung für nicht-orthodoxe und orthodoxe Christen und Kirchen"?

Zur Inhaltsangabe:
"Die ökumenische Erfahrung lehrt, dass selbst nach 50-jähriger Präsenz der Orthodoxie in Deutschland die meisten der nicht-orthodoxen Christen über keine tiefertgehenden Kenntnisse der Orthodoxen Kirche verfügen. Nach wie vor besteht hier ein großes Defizit. Die Handreichung versteht sich als ein kleiner Beitrag zur Beseitigung dieses Mangels.

In dieser Handreichung wird ein zeitgemäßes und aktuelles Bild der Orthodoxen Kirche in Deutschland gezeichnet mit Informationen und praktischen Hinweisen für die Begegnung mit orthodoxen Christen. Sie bietet einen ersten Einstieg in die orthodoxe Theologie und Kirche un will ein Wegweiser sein, in dem das Wesentliche über das orthodoxe Selbstverständnis gesagt wird: der orthodoxe Glaube, die orthodoxe Kirchenstruktur, das Panorthodoxe Konzil, das gottesdienstliche und sakramentale Leben, die ökumenischen Beziehungen und die Theologischen Dialoge der Orthodoxen mit den anderen Kirchen. Behandelt werden auch viele praktische Fragen vor allem aus dem pastoralen Bereich. Kurzgefasste und prägnante liturgische Texte, Gebete und Hymnen sowie Texte aus offiziellen Verlautbarungen und Beschlüssen der Orthodoxen Kirche oder aus der Ökumene ergänzen die Darstellung.
"

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Nassos
Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2009, 17:06
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

Grüß Gott;

50jährige Präsenz? Ist das Buch im Mittelalter geschrieben worden? Ich selbst kenne es nicht, ich hab mich seinerzeit mit diesem Standartwerk befaßt:

Bild

Und derzeit lese ich das hier, ist zwar recht römischlastig, aber trotzdem interessant und informativ:
Bild



Viele Grüße
κύριε ἐλέησον
Benutzeravatar
Ieseanul
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2009, 06:17
Religionszugehörigkeit: evangelikal
Wohnort: Nähe Frankfurt (Main)

Beitrag von Ieseanul »

Lieber Nassos,

ich habe mir vor einiger Zeit dieses Buch gekauft (und auch gelesen !) - es ist recht informativ, aber theologisch etwas dünn. Finde ich jedenfalls.
Wahrscheinlich ist das auch nicht der Anspruch des Autors, es geht im wohl eher darum, Nicht-Orthodoxen einen Grundeindruck über die Orthodoxe Kirche zu vermitteln.
Z.B findet sich auf einer Seite der Punkt "Der Sinn der Ikonen" ein kurzer Aufsatz über Ikonen, der zwar ausreicht, um zu erfahren, wobei es bei Ikonen bzw. bei der Ikonenverehrung geht, aber mehr ist da nicht erhalten. Andere Themen werden zwar in sich ausreichend-pragmatisch behandelt, wenn man aber theologisch tiefer einsteigen will oder sich wirklich für die Orthodoxe Kirche und ihre Theologie interessiert, muss man sich auch noch andere Literatur zulegen.

Als ich das Buch so las, dachte ich z.B. an Leute, die z.B. aus welchem Grund auch immer persönliche Kontakte zu Orthodoxen unterhalten oder mal eine Göttliche Liturgie besuchen wollen. Da kann man einiges nachlesen, beschrieben werden auch alle autokephalen Kirchen für sich.

Ein explizit theologisches Buch ist dieses Buch aber nicht. Dafür sind die theologischen Themen zu kurz abgehandelt.
Trotzdem empfehlenswert, wenn Leute sich mal informieren möchten.

Gottes Segen !
Mathias
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

vielen Dank!

Das scheint wirklich einige Jährchen her zu sein, ist dort die ROKA als nicht in Kommunion mit den autokephalen/autonomen Kirchen beschrieben.

Gruß,
Nassos
Antworten