Die neuen Nonnen von Moskau

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Hanna

Die neuen Nonnen von Moskau

Beitrag von Hanna »

Hallo,

wer es gestern nicht gesehen hat:

Mittwoch, 31. März 2010 um 03.00 Uhr
Wiederholung

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2010.html

Ich fand die Dokumentation sehr sehenswert.

http://www.mdz-moskau.eu/print.php?date=1221156500

http://ioannpredtecha.ru/

http://ioannpredtecha.ru/docs/65.htm

LG Hanna
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Nassos

Re: Die neuen Nonnen von Moskau

Beitrag von Nassos »

Liebe Hanna,

vielen Dank für diese Information!
Ich werde die Programmierung zur Aufnahme entsprechend einstellen.

LIeben Gruß,
Nassos
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Liebe Hanna,

habe mir augrund Deines Hinweises den arte-film gestern abend komplett mit meiner Frau angeschaut. Sehr eindrucksvoll, wie das Klostervölkchen im Herzen Moskaus dem Innenministerium (KGB /Polizei)nach und nach das Gebäudeensemble ent-windet. Etwas liberal fanden wir dem Umgang mit dem "Ausgang" der Archäologin (zwei Frei-Tage pro Woche). Und über-haupt wurde etwas zu ausgiebig in Vorgeschichte und Privatleben hineingeblendet. Aber vielleicht motiviert das ja einige zivile Russinnen, ähnliche Wege einzuschlagen. Und für den Westen ist ja ohnehin im Normalfall das (russisch-orthodoxe) Klosterleben ein böhmisches Dorf. Da kann der/die Normalbürger/in nur über "Umwege" interessiert werden. Sehr schön und geisterleuchtet die Antlitze der neu geweihten "Mönchinnen". Bei acht Millionen sowjetgeschädigten Moskauerinnen ein zwar bescheidener, doch sicher nachhaltiger Aufbruch. Beten wir für das Iwanow-Kloster !

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Hanna

Beitrag von Hanna »

Nassos hat geschrieben:Liebe Hanna,

vielen Dank für diese Information!
Ich werde die Programmierung zur Aufnahme entsprechend einstellen.

LIeben Gruß,
Nassos
Damit sollte sich mein träges Hirn auch mal befassen :mrgreen:

peter hat geschrieben: Und für den Westen ist ja ohnehin im Normalfall das (russisch-orthodoxe) Klosterleben ein böhmisches Dorf.

peter
Ich habe einer Bekannten von der Dokumentation erzählt, weil mich die Frauen sehr beeindruckt haben. Sie hat dann etwas von russicher Seele erzählt *Kopfkratz* :roll: aus anthroposophischer Sicht. Davon hab ich keine Ahnung, und mußte mich einer Äußerung enthalten.

Für mich persönlich war die Bezugnahme sehr interessant auf den privaten Bereich der Nonnen. Nach 70 Jahren Atheismus fand ich es nicht fehl am Platz die Biografie der Frauen aufzurollen. Die Aussage der Mutter von Julia, daß ihr Familie "Hackfleisch" aus ihr macht, sollte diese vom Wergegang der Tochter erfahren, wirft vielleicht ein Bild auf die Gesellschaft?

Religion "so ein bißchen vorne an" ist in Ordnung. Das ganze Leben darauf ausrichten eher nicht.
Aber ich habe von Russland keine Ahnung, muß ich zugeben.

Die Sonderstellung von Mutter Nikolaya ist vielleicht gar nicht so ungewöhnlich? Viele Nonnen verlassen das Kloster um zu arbeiten. Der Aufenthalt in der Famile fällt wohl aus der Rolle, das hast du Recht.

LG Hanna
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

peter hat geschrieben:Etwas liberal fanden wir dem Umgang mit dem "Ausgang" der Archäologin (zwei Frei-Tage pro Woche). Und über-haupt wurde etwas zu ausgiebig in Vorgeschichte und Privatleben hineingeblendet.
Man sollte es wohl auch so verstehen, dass die russische Kirche sich immer noch in der Aufbauphase befindet und es einfach noch immer mal Kompromisse und Sonderregelungen gibt. Zumal diese Wissenschaftlerin sicherlich auch Geld für ihre Arbeit bekommt und das kommt ja auch dem Kloster zu Gute.
Gerade durch die offenen Darstellung der Lebensgeschichte dieser Frauen bekommt man doch einen sehr guten Einblick in das Leben der damaligen Sowjetunion und im besonderen von einer Bevölkerungsschicht die oftmals der Geheimhaltung unterlag und über deren täglichen und auch verborgenen Leben so gut wie nichts bekannt ist.
Russland ist immer noch ein Land in dem weite Teile der Bevölkerung religionslos sind und wie man in diesem Film sehen kann kommt das auch drin vor.
Gerade auch an dem Beispiel der Nonne, die in der U-Bahn von Passanten bei der Polizei angezeigt wurde, weil man dachte, aufgrund ihrer Kleidung, sie sei eine tschetschenische Terroristin, kann man das gut sehen.

Ich finde: Eins der wenigen Beispiele in dem, für sonst in deutschen Reportagen eher unüblichen Sensibilität gegenüber anderen Kulturen (man meint oftmals alles über die andern zu wissen) mal nicht alles überlagert und die Menschen so wie sie sind zu Sprache kommen.
Hanna hat geschrieben:Religion "so ein bißchen vorne an" ist in Ordnung. Das ganze Leben darauf ausrichten eher nicht.
Aber ich habe von Russland keine Ahnung, muß ich zugeben.
Da kann man doch sehen, wie ähnlich die Meinungen in Ost wie West sich gleichen wenn jemand ins Kloster gehen möchte.

LG Songul
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hanna hat geschrieben:Damit sollte sich mein träges Hirn auch mal befassen :mrgreen:
Mein unnützes Hirn hat das total vergessen - ich ärgere mich ja so.
Hat es jemand aufgezeichnet, wird es eventuell nochmal ausgestrahlt?

Kann man es downloaden?

Depp vom Dienst,
Nassos :cry: :cry: :cry:
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Guckst du hier:

http://artestras.wmod.rd.llnw.net/geo/a ... _HQ_DE.wmv

Aufnehmen kann man das mit dem Realplayer 10.

LG Songul
Hanna

Beitrag von Hanna »

@Nassos,

die Wiederholung ist doch erst am 31.03.

Warum bist du denn so nervös :P

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=309 ... 93874.html

Bei Arte für eine Woche reingestellt, aber die Zeit läuft :|
wie oft ich mir das angesehen habe :oops: Ich liebe diese Reportage

LG Hanna
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Ihr LIeben,

vielen Dank.

Nervös bin ich, weil ich ein Depp bin.

Der Link funktioniert nicht. Aber ich gehe jetzt sofort offline und stelle die Programmierung ein.

Hab vielen lieben Dank!

Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Nervös bin ich, weil ich ein Depp bin.
Gruß,
Nassos
Nassos danke, den Satz habe ich mir mal gespeichert. Wer weiß wie ich den nochmal benutzen kann..... hahahaha

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Super.
Was beweist, dass ich tatsächlich ein Depp bin.

Kannst auch gleich abspeichern. Wir können auch eine infinite Iteration daraus machen.

Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:....infinite Iteration
Das hört sich nach Mathe-speak an ???? Is that like a infinite loop?

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Hanna

Beitrag von Hanna »

Nassos hat geschrieben:
Der Link funktioniert nicht. Aber ich gehe jetzt sofort offline und stelle die Programmierung ein.
Nein leider. Der Link funzte nur noch am Posting-Tag für kurze Zeit. Dann war die 1 Woche ab Erstsendetermin abgelaufen. Danach wird das Video rausgenommen bei Arte. :(

Ich habe ein Gerät zum Aufnehmen. Aber ich weiß nicht wie es funktioniert :mrgreen:

LG Hanna
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hanna hat geschrieben:Ich habe ein Gerät zum Aufnehmen. Aber ich weiß nicht wie es funktioniert
Na super...
Aber wenn es am 31.3. wiederholt wird, dann werde ich mein Gerät programmieren. Evtl. sogar einen Auftrag geben, den Film auf DVD aufzuzeichnen.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:....infinite Iteration
Das hört sich nach Mathe-speak an ???? Is that like a infinite loop?

Gruß
Joseph
Yep!
Antworten