Pfingsten - Geburtstag der apostolischen Kirche

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Pfingsten - Geburtstag der apostolischen Kirche

Beitrag von MariaM »

Hallo, euch auch allen noch ein schönes Pfingstfest - und (anknüpfend an den älteren Beitrag von Nassos) für die die Griechisch können, sind hier zwei aufeinander folgende und wie ich finde, sehr schöne Reden zum Heiligen Geist/Αγιο Πνεύμα/Παρακλητος ("Tröster")... :-)

http://tokandylaki.blogspot.cz/2013/06/ ... _6393.html

Gruss, M.
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Pfingsten - Geburtstag der apostolischen Kirche

Beitrag von Marian »

Grüß Gott und ein frohes Pfingstfest,
heute war bei uns im Anschluss an die Liturgie eine Vesper mit Kniebeugungsgebeten. Tolles Wort, was?
Gott sei Dank, ich konnte daran wirklich auch nach 3 Stunden Gottesdienst inständig teilhaben. Bin in neuer Umgebung in der Ukraine bei meinem Schwager. Nun hab ich das auch noch mal in deutsch im Orthpedia nachgelesen.

http://www.orthodoxer-gottesdienst.de/i ... nst=vesper

Ich kann von den hiesigen Ansichten auch nur bestätigen was oben berichtet wird, dass die Herabkunft des Heiligen Geistes am Sonntag erbittet wird und am Montag passiert.
Allerdings ist es hier so, dass fast alle nur paar Meter von ihrem Batschuschka und der Kirche entfernt wohnen. Kann also kaum sein, dass die Vorverlegung der Vesper was mit der Entfernung zu tun hat. Ich vermute da stecken hier eher die Ernährungsgewohnheiten der Ukrainer an großen Feiertagen dahinter.
:prost: :popcorn_essen:
Antworten