Hl. Demetrios (Dimitri) von Saloniki

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Hl. Demetrios (Dimitri) von Saloniki

Beitrag von Milo »

Frohes Fest!
Bild

Heute wird in der OK diesen gottgefälligen Märtyrer gedacht.
+ 304

Hl. Demetrios starb den Märtyrertod unter Kaiser Maximinian, er wurde im Kerker erstochen.

Demetrios ist einer der am meisten verehrten Heiligen in der OK, vor allem in Griechenland und besonders in Thessaloniki.

Im 5. Jahrhundert, nach dem seine Gebeine unversehrt ausgegraben wurden, wurde Demetrios zu Ehren in Saloniki eine Kirche erbaut. Sein Grab wurde ein bedeutender Wallfahrtsort, und aus ihm fließt bis heute in den Tagen vor seinem Fest ein für heilkräftig erachtetes Öl, das täglich mehr duftet. Am Festtag selbst wird der Schrein geöffnet und innerhalb weniger Sekunden duftet die ganze Kirche vom Wohlgeruch.
Nicht wenige Wunder wurden bisher verzeichnet an diesem Ort.

+++Herrlich ist unser Gott in Seinen Heiligen+++
Antworten