Orthodoxes Gebetsbuch (in deutsch) !!!

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Orthodoxes Gebetsbuch (in deutsch) !!!

Beitrag von peter »

Ihr lieben Orthodoxen im Forum !

Siehe, eine Woche vor dem Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus,
am letzten Tage des alten, zu Beginn des Neuen (Zivil)Jahres, wird uns eine große Freude zuteil, allen Orthodoxen zum Wohlgefallen:
Heute erschien, nachdem jahrelang die alte, schmale, blaue Fassung aus dem Jahre 1972 vergriffen war, das neue "ORTHODOXE GEBETSBUCH" der Russisch-Orthodoxen Kirche (Moskauer Patriarchat) in einer schönen, handlichen Fassung (224 S.) in der Bearbeitung des Mönchspriesters Benedikt (Schneider), mit dem Segen seiner Eminenz, des Erzbischof von Berlin und Deutschland, Feofan.
Erstmalig sind in derart klarer, übersichtlicher Weise die auf häusliche und liturgische Gebetspraxis verweisenden Texte beisammen: Die Morgen- und Abendgebete, das österliche Stundengebet, der Busskanon an unserenHerrn Jesus Christus, der Trostkanon an die Allheilige Gottesgebärerin, der Kanon an den heiligen Schutzengel, drei Akathisten an unseren gütigsten Herrn Jesus Christus, an die allheilige Gottesgebärerin, an den heiligen Nikolaus, die Gebete vor und nach der heiligen Kommunion, die Tischgebete, die Gebete zu verschiedenen Gelegenheiten, die Gebete für Sterbende und Verstorbene, Troparien und Kondakien zu verschiedenen Festen, Sonntagstroparien und -kondakien, Wochentagstroparien und -kondakien, Regeln zum Lesen der Kanon- und Akathistos-Hymnen, Gebetsregel des hl. Seraphim von Sarov, die Gebote
des Herrn, sowie eine Anmerkung zum Kreuzzeichen.
Bei einem ersten Vergleich mit dem sehr guten Gebetsbuch der Klosters
des hl. Hiob von Pocajev, das ich bisher in Gebrauch hatte, fällt auf,
daß vor allem die Vorgaben für die Alltagspraxis des Orthodoxen Gläubigen klarer strukturiert sind, die Gebete zu verschiedenen Gelegenheiten und die Fürbittgebete sehr viel umfangreicher sind, und endlich auch die Wochen- und Festtage nach Troparien in deutsch
auswendig gelernt (und mit/gesungen) werden können. Es ist eine
wahre Vorfreude fürs nächste Jahr.
Das gleichfalls kürzlich in deutsch erschienene Gebetbuch vom Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers orientiert sich mehr am klösterlichen Ablauf
und weist in der Übersetzung Eigenwilligkeiten auf.
Beide Gebetsbücher kosten 10 Euro. Das Russische Orthodoxe kann direkt bei der Berliner Diözese (der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats - KdöR), Wildensteiner Straße 10, D-10318 Berlin, Tel. 030/503 79 488, Fax 030 /509 81 53 bestellt werden.

Für 2007 wünsche ich Euch Gesundheit, Kraft des Heiligen Geistes,
beständige Gnade unseres Herrn Jesus Christus, und viele Gebete,
die auch unserem Forum zum Segen gereichen mögen

Euer Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Bruder Peter,

hab vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde ihn gleich in die Rubrik Schriftwerke aufnehmen.

Auch Dir und Deiner lieben Frau ein gesegnetes Neues Jahr!
S Nowym Godom!

In Christo
Dein Georgij
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Ich weiß nicht ganz genau, welches Buch ich habe, da beides für die ROK ist, aber ich war ein bißchen beleidigt über den Zustand meines Buches. Zu unterstellen, daß die Versender das mit Absicht gemacht haben, ist, wie der Name sagt, eine Unterstellung.
Trotzdem würde ich wissen ob ihr, liebe Forumsteilnehmer aus Deutschland, auch mal so ein Buch bekommen habt.
Es grüßt Euch
Prorokini
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Nachtrag: Mein Buch ist dabei, aus dem Leim zu gehen?Ich könnte heulen.
Aber ich werde heute abend wohl noch mal bei Kloppenburg vorbeischauen und mit Textilband kaufen. Vielleicht geht es ja damit?
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

prorokini hat geschrieben:Ich weiß nicht ganz genau, welches Buch ich habe, da beides für die ROK ist, aber ich war ein bißchen beleidigt über den Zustand meines Buches. Zu unterstellen, daß die Versender das mit Absicht gemacht haben, ist, wie der Name sagt, eine Unterstellung.
Wenn das Buch nicht durch dein Verschulden beschädigt wurde, wird der Versender es sicher zurücknehmen. Hast du ihn überhaupt schon einmal deswegen kontaktiert? :roll:

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Dafür ist es jetzt wohl schon zu spät. Ich habe ja bereits vorher, als die Seiten noch zusammenhielten, die Anfangsbuchstaben im Akathistos selbst mit rotem Filzstift reingemalt, z.B. das "S" im sich wiederholenden "Sei gegrüßt", das "A" in "Alleluja"?usw. Die fehlten nämlich alle. Das war dumm, in der Tat, ich hätte das Buch gleich reklamieren sollen.
Aber ich werde erst einmal nicht kleben. Mein ehemaliger Nachbar sagte immer, das macht alles nur noch schlimmer. Ich werde das Buch wohl erst einmal als "Kodex" benutzen, die gelösten Seiten einfach wieder reinlegen.
Es ist gut, sich erst einmal zu beruhigen?
Grüße von
Prorokini.
Benutzeravatar
retro24
Beiträge: 41
Registriert: 19.06.2007, 11:10
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Beitrag von retro24 »

Mit Büchern, die aus dem Leim gehen und häufig im Gebrauch sind, empfehle ich den Besuch eines Kopierladens, der auch Spiralbindungen macht. So eine Spiralbindung ist eine feine Sache, besonders wenn die Spirale dünn und aus Metall ist wie bei einem Schreibblock. Die Seiten halten, lassen sich prima umblättern, und das Buch bleibt offen liegen, auch wenn man es nicht dauernd in den Händen halten möchte.
Господи, сподоби мя любити Тя от всея души моея...
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

retro24 hat geschrieben:... so eine Spiralbindung ist eine feine Sache, ...
aber nur, wenn die Seiten aus ordentlichem Papier sind, mit Dünndruckpapier, wie man es oft in den Gebet- und Gesangbüchern findet wird man da nicht weit kommen.

Grüße
Konrad
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Hallo Holzi!
Mein Gebetbuch (bzw. bald Gebetkodex) ist auf normalem Papier gedruckt. Wenn alle Seiten rausgefallen sind, kann ich ja mal nach so einem Kopierladen gucken.
Zur Ehrenrettung des Klosters vom hl. Hiob (der das Buch aufgelegt hat) möchte ich sagen, daß ich es über eine Internetbuchhandlung erstanden habe.
Prorokini
Antworten