Ostern nach dem westlichen Termin??

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Elias »

"Vorsitzender Augoustinos: Es werde nicht mehr lange dauern bis zu einem orthodoxen Konzil. Dort werde es auch darum gehen, Feste wie Ostern nicht mehr nach dem alten julianischen Kalender und damit an anderen Terminen als die Westkirche zu feiern."

Ich möchte hier unserem Vater Martinos fragen! Weisst du da etwas neues? Ist es wirklich bestreben Ostern nicht mehr nach dem Julianischen Kalender zu feiern? Danke für die Antwort im voraus...

Ilija
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Ilija,
zu dieser Frage gab es mal einen Vorstoß des antiochenischen Patrarchats, also der hauptsächlich arabischen Christen, die ab 2004 engültig gemeinsam mit den anderen Konfessionen im Orient Ostern feiern wollten. Aber da ist nichts drauß geworden.
Neueres weiß ich auch nicht.
Das Konzil von Nikaia, das erste Ökumenische Konzil, wurde vor allem wegen des Osterfeststreites einberufen und die Entscheidung war, daß alle Christen gemeinsam Ostern an einem Sonntag feiern. Ein Kalender wurde nicht dogmatisiert (auch nicht der von Cäsar), aber das gemeinsam Feiern. Es ist ein Skandal, daß sich Christen auf die ökumenischen Konzilien berufen, aber nicht einmal die erste Entscheidung realisieren. Nicht einmal wir Orthodoxe untereinander feiern gemeinsam Ostern (siehe Tschechische und Slovakische Kirche sowie Finnland). Hier ist Handlungsbedarf, das wird wohl jeder einsehen, und sei es, daß die Neuerungen zurück-re-formiert werden. Dazu kommt noch, daß sowohl Sonne wie auch Mond im julianischen Kalender leider tatsächlich nicht richtig berechnet werden. Den Frühlingsvollmond kann ja jeder Mensch auch ohne Kalenderberechnung erkennen und jeder sieht auch die vier Tage Differenz.
Ich will hier keine Kalenderdiskussion einführen, sondern nur Deine direkt an mich gestellte Frage beantworten ohne selbst die Kalender- und Osterfrage beantworten zu können und zu wollen.
Nur eins will ich wiederholen: Das erste Ökumenische Konzil fordert, daß alle Christen GEMEINSAM feiern. Und das tun nicht einmal wir Orthodoxe unter uns. Ergo: DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF. Wenn die Hierarchen das zum Thema machen, kann es nur gut sein. Welche panorthodoxe Entscheidung fallen wird, weiß ich nicht, ich bin kein Prophet. Aber es muß eine panorthodoxe Klärung herbeigeführt werden. Der Kalenderdurcheinander der letzten 90 Jahre ist schlimm, unfriedlcih und skandalös vor der Welt. Und der Mischkalender ist die Potenzierung des Durcheinanders.
Aber bevor wir uns aufregen, sollten wir lieber beten, daß die Hierarchen eine gute Entscheidung fällen, wollen wir hoffen, daß sie auf den Heiligen Geist hören, der seine Kirche führt, und wollen wir auf den Heiligen Geist vertrauen, daß die Entscheidung sicherlich gut ist für die Kirche Christi.

Ich persönlich vermute aber, daß sich gar nichts ändern wird am Durcheinander. Weil für gewöhnlich keiner nachgibt, aber alle neue Schismen fürchten. Nachgeben bedeutet weltlich gedacht Machtverlust, Schisma bedeutet auch Machtverlust (Einfluß und Geld).
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Elias »

Danke Vater für die schnelle Antwort :)

Das Kalenderdurcheinander ist tatsächlich schlimm und muss beendet werden...
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Michael »

Wenn ich darf würde ich gerne die Meinung von Altvater Philótheos zitieren bzgl. zur Kalenderfrage :)

"Bei seinem Zweiten Kommen wird uns der Herr daraufhin prüfen, ob wir Werke des Glaubens vollbracht haben,
der Liebe zu Ihm und zum Nächsten... Er wird uns nicht danach fragen, welchem Kalender wir gefolgt sind. Die
Heiligen alle wurden nicht heilig, weil sie einem bestimmten Kalender folgten, sondern weil sie Gott liebten und den Nächsten
wie sich selbst. Gewiss trifft zu, dass die Änderung des Kalenders Verwirrung und Spaltung geschaffen hat in der Kirche ( und deshalb
wäre sie besser unterblieben)... Alle müssen wir aufrichtig bereuen und den Allerhöchsten Gott und Himmlischen Vater um Vergebung bitten
und uns wieder vereinigen durch das Band der Liebe, des Friedens und der Einmütigkeit...

Wenn du gerettet werden willst, dann folge Christus und nicht Kalendern, denn das Heil kommt von Gott, nicht von den Kalendern."

Dachte mal das passt vielleicht...??^^
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Mops »

nun es ist eigentlich ganz einfach. Zum einen erinnere ich mich bei den Worten gerade an Vater Moisis der darauf hinwies, dass wir zuerst auf uns selbst, unsere Verfehlungen schauen müssen...
Ja, wirklich schade, dass wir Orthodoxe Brüder und Schwestern nicht zusammen Ostern feiern können, einerseits.
Andererseits verbietet mir auch niemand, eine Kirche zu betreten wo nach NK oder Gem.K gefeiert wird. Sind wir nicht in erster Linie ORTHODOX? Andere Konfessionen sind für mich eh unwichtig, was da beschlossen und gerührt wird...
Wenn ich nach Griechenland fahren sollte in ein Kloster und dort nach NK gefeiert wird, gebietet schon die Nächstenliebe mich unterzuordnen.
Was zu lernen gibt es 100 % ig! 100,6 % ig!
Ansonsten ordne ich mich halt meinem Bischof unter, so einfach ist das.

Übrigens, in Russland scheint es so, dass es starke Tendenzen gibt, diese Zeitumstellungen 2 mal im Jahr abzuschaffen, weil man durch Untersuchungen festgestellt hat (was eh jeder weiß), dass es eben gesundheitliche Nachteile bringt und auch das Argument mit dem Energiesparen unsinnig ist, so hat es meine Frau in den Nachrichten gehört....
Ich hoffe das sich das durchsetzt und auch Schule macht!!! Hat zwar nicht direkt mit dem Thema was zu tun, zeigt aber dass nichts unmöglich ist.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Mops »

Sinaitis hat geschrieben: Aber bevor wir uns aufregen, sollten wir lieber beten, daß die Hierarchen eine gute Entscheidung fällen, wollen wir hoffen, daß sie auf den Heiligen Geist vertrauen, daß die Entscheidung sicherlich gut ist für die Kirche Christi.
Das ist ein wichtiger Punkt! Wenn wir ins Kalkül ziehen, dass wir einfach zu wenig beten! Gerade unsere Hierarchen brauchen unser Gebet.
Wir können garnicht abschätzen, wie hoch ihre Verantwortung für uns ist. Unser russischer Patriarch Kirill hatte kürzlich auch auf die wichtigen Gebete der Gläubigen hingewiesen, als er über seine bisherige Zeit als Patriarch sprach. Leider finde ich das Interview nicht mehr, weil der Link nicht funktioniert...
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von ElvisVrinic »

Michael hat geschrieben:Wenn ich darf würde ich gerne die Meinung von Altvater Philótheos zitieren bzgl. zur Kalenderfrage :)

"Bei seinem Zweiten Kommen wird uns der Herr daraufhin prüfen, ob wir Werke des Glaubens vollbracht haben,
der Liebe zu Ihm und zum Nächsten... Er wird uns nicht danach fragen, welchem Kalender wir gefolgt sind. Die
Heiligen alle wurden nicht heilig, weil sie einem bestimmten Kalender folgten, sondern weil sie Gott liebten und den Nächsten
wie sich selbst. Gewiss trifft zu, dass die Änderung des Kalenders Verwirrung und Spaltung geschaffen hat in der Kirche ( und deshalb
wäre sie besser unterblieben)... Alle müssen wir aufrichtig bereuen und den Allerhöchsten Gott und Himmlischen Vater um Vergebung bitten
und uns wieder vereinigen durch das Band der Liebe, des Friedens und der Einmütigkeit...

Wenn du gerettet werden willst, dann folge Christus und nicht Kalendern, denn das Heil kommt von Gott, nicht von den Kalendern."

Dachte mal das passt vielleicht...??^^
Richtig :v:

und da kann ich nochmal den Apostel Paulus zitieren: hr seid um einen Preis erkauft; werdet nicht der Menschen Sklaven (1. Korinther 6,20)

naja das man da so fest sich an das Kanon hält. (Ist es eigentlich nicht egal an welches Menschliche Datum Ostern gefeiert wird, oder?)
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Mops »

lassen wir das lieber... da bin ich etwas anderer Meinung...
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Mops,
aber dann bin ich unbedingt für die Abschaffung der "Winterzeit". Morgens brauche ich keine Sonne, aber abends ...!!! Die Erfindung der Sommerzeit war für mich eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. Nur hätte man gleich zwei Stunden umstellen sollen und dann auch das ganze Jahr!! Gesundheitliche Probleme sehe ich nur, wenn es schon um 16 Uhr dunkel und regnerisch ist.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Mops »

Lieber P. Marnios,

also ich merke das jedesmal, dass man etwas zu tun hat damit...
Ich kann das mit der Gesundheit aber auch nicht detailliert wiedergeben, vielleicht späterhin mal, wenn ich Antworten auf meine Nachfrage bekommen habe. Das hat mich wirklich interessiert...
Welche Zeit dann bleibt ist mir persönlich ehr Wurscht, Hauptsache das Theater hat ein Ende :D
L.G. Rene
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von holzi »

Sinaitis hat geschrieben:Lieber Mops,
aber dann bin ich unbedingt für die Abschaffung der "Winterzeit". Morgens brauche ich keine Sonne, aber abends ...!!! Die Erfindung der Sommerzeit war für mich eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. Nur hätte man gleich zwei Stunden umstellen sollen und dann auch das ganze Jahr!! Gesundheitliche Probleme sehe ich nur, wenn es schon um 16 Uhr dunkel und regnerisch ist.
Im Prinzip stimme ich Ihnen da zu, es ginge aber auch einfacher, so wie früher eben im Sommer alle Arbeiten schon bei Sonnenaufgang zu beginnen. Aber wahrscheinlich sind wir in Europa da nicht mehr flexibel genug.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Holzi,
das meine ich ja, daß wir mit dem Sonnenaufgang das Tagewerk beginnen sollten. Aber da der Sonnenaufgang für Spätinsbettgeher wir mich zu früh ist ,sollte er später gelegt werden !! Gähn.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Ostern nach dem westlichen Termin??

Beitrag von Mops »

Mops hat geschrieben:
Sinaitis hat geschrieben: Aber bevor wir uns aufregen, sollten wir lieber beten, daß die Hierarchen eine gute Entscheidung fällen, wollen wir hoffen, daß sie auf den Heiligen Geist vertrauen, daß die Entscheidung sicherlich gut ist für die Kirche Christi.
Das ist ein wichtiger Punkt! Wenn wir ins Kalkül ziehen, dass wir einfach zu wenig beten! Gerade unsere Hierarchen brauchen unser Gebet.
Wir können garnicht abschätzen, wie hoch ihre Verantwortung für uns ist. Unser russischer Patriarch Kirill hatte kürzlich auch auf die wichtigen Gebete der Gläubigen hingewiesen, als er über seine bisherige Zeit als Patriarch sprach. Leider finde ich das Interview nicht mehr, weil der Link nicht funktioniert...

Er sagte:
Das vergangene Jahr hat mich mit aller Offensichtlichkeit davon überzeugt, dass es ohne die Hilfe Gottes, die in erster Linie mit Gebeten von Millionen Menschen gesichert wird, praktisch unmöglich ist diesen Dienst zu leisten. Deshalb war für mich das erste Jahr in erster Linie, wenn Sie wollen, ein Jahr von gewissen geistlichen Erschütterungen, ein Jahr dessen, was ich früher nicht erlebt habe. Ich spüre sehr die Hand Gottes und sehe die Unterstützung des gläubigen Volkes, das mit Tränen um den Patriarchen seiner Geistlichkeit betet. Solange das so ist wird der Patriarch mit seinen Pflichten fertig werden.
Quelle

Das trifft natürlich auf alle Patriarchen zu!
Antworten