Marsch für das Leben

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
sicilieli
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2009, 22:14

Marsch für das Leben

Beitrag von sicilieli »

Liebe Freunde, ich habe dieses Jahr den Marsch für das Leben (für das Lebenrecht von Ungeborenen und gegen Euthanasie) in Berlin besucht. Die katholische Kirche hatte einen Weihbischof geschickt, der eine Ansprache gehalten hat. Leider war kein orthodoxer Hierarch da, was ich sehr schade fand. Ginge es nicht, daß man nächstes Jahr einen orthodoxen Hierarchen zu dem Marsch schickt, der dann im Namen der Orthodoxen eine Rede halten wird? Ich würde mich sehr freuen. Man müßte sich vermutlich schon jetzt mit den Lebensschützer kurzschließen. Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

http://www.marsch-fuer-das-leben.de/
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Nassos »

Hallo sicilieli,

ich glaube, die Sozialdoktrin der ROK beinhaltet diese Themen. Sicher könnte die orthodoxe Kiche hier auch auf sich aufmerksam machen, mit ihren Positionen hierzu.

Gruß,
Nassos
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Mops »

Ich glaube, die kleine Partei Christliche Mitte hatte da auch drüber berichtet. In einem Spot wurde auch gezeigt, dass es eine Gegendemo gab (man überlege sich mal...) und die Leute natürlich auch tätlich wurden. Kannst du das bestätigen sicilieli? Erzähle doch bitte deine Eindrücke!
Die Idee einen orthodoxen Geistlichen zu schicken halte ich für sehr gut. Vielleicht über die KOKiD.
In der Öffentlichkeit sieht es so aus, als wäre das Verbot der Abtreibung alleinige Erfindung der RKK, so würde der eine oder andere vielleicht darüber nachdenken, warum die OK das auch so sieht...
sicilieli
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2009, 22:14

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von sicilieli »

Also ich habe es nicht beobachten können, daß die Gegendemonstranten Gewalt ausübten. Sie waren teilweise etwas aggressiv, aber das ist der Fanatismus, den man erwartet. Bei der Kreuzausgabe haben sich einige der Gegendemonstranten als Lebensschützer ausgegeben und sich die vorbereiteten weißen Kreuze geben lassen. Sie stellten sich dann mit den Kreuzen an den Straßenrand und drehten diese dann der satanischen Symbolik wegen mit dem Kopf nach unten. Die Polizei versuchte nicht, ihnen diese Kreuze wieder abzunehmen, sondern ließ sie gewähren. Anschließend sollen sie die Kreuze in die Spree geworfen haben, was ich allerdings nicht sehen konnte. Ich wollte mich eigentlich hinterher noch mit den Gegendemonstranten unterhalten, wurde aber von der Polizei nicht zu diesen durchgelassen. In der S-Bahn sagte dann noch einer über mich: "Guck mal, der sieht aus wie einer von der Lebensrechtlerdemonstration." Das wußte ich bis jetzt noch nicht. Da habe ich wieder mal etwas gelernt.
Ali111
Beiträge: 62
Registriert: 15.08.2010, 10:55
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Ali111 »

Ich hab auch gehört das manche von den Gegendemonstranten geschrien haben. "Hätte Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben. Echt geschmackslos .
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Mops »

O Herr, vergib ihnen was sie tun...
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Sinaitis »

.. und was wir Orthodoxen in Griechenland, Russland, Rumänien und Bulgarien abtreiben - das toppt jede Statistik. Spitzenplätze!!! (zusammen übrigens mit dem katholischen Polen) - und keine Gesetze dagegen. Wir selbst müssen uns noch viel mehr schämen. Und ein schweres Kreuz für die Beichtväter, die mühselig die zerstörten Seelen aufrichten.
Bemerkenswert: Türken und Albaner treiben kaum ab. Dafür hat Griechenland die geringste Geburtenrate Europas und weltweit zusammen mit Israel.
Das Problem sind nicht ein paar Transparente.
sicilieli
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2009, 22:14

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von sicilieli »

Das ist auch wahr.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Mops »

stimmt, aber es ist ein Anfang. Ein Anfang die Probleme ins Bewußtsein zu Rücken, von allen!
Man stelle sich vor, diese Worte würden vor den Menschen dort gesprochen, die demonstrieren. Das wirkt noch viel nachhaltiger als 3 Stunden mit Plakaten rumlaufen! Den Aspekt mit den Beichtvätern habe ich bis jetzt auch nicht bedacht :oops: :oops: auch das stimmt!!!
Danke Väterchen!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Elias »

Sinaitis hat geschrieben:.. und was wir Orthodoxen in Griechenland, Russland, Rumänien und Bulgarien abtreiben - das toppt jede Statistik. Spitzenplätze!!! (zusammen übrigens mit dem katholischen Polen) - und keine Gesetze dagegen. Wir selbst müssen uns noch viel mehr schämen. Und ein schweres Kreuz für die Beichtväter, die mühselig die zerstörten Seelen aufrichten.
Bemerkenswert: Türken und Albaner treiben kaum ab. Dafür hat Griechenland die geringste Geburtenrate Europas und weltweit zusammen mit Israel.
Das Problem sind nicht ein paar Transparente.
Ja leider...Bei meinem letzten Besuch in Georgien hat meine Frau mit einer alten Freundin gesprochen und ihr in meinem Beisein von ihrer Abtreibung (Sie dachte, ich verstünde nix) erzählt und gelächelt das ja die Abtreibung vor ihrer Taufe war...Was habe ich mich geschämt für das was ich hörte. Allerdings weiß ich nicht wie es in ihrem inneren vorging. Später merken die meisten ja was sie da eigentlich getan haben! Wir dürfen alerdings nicht vergessen das nicht nur die Frauen Schuld an der Abtreibung sind sondern auch die Männer, die nur Sex und selbst dafür keine Verantwortung tragen wollen. Der Mann meiner Schwester ist auch so ein Kandidat. Meine Schwester hat vor zwei Monaten eine Tochter bekommen und er wollte das Sie Abtreibt. Sie sagte dann zu ihm, aber deinen Spaß haben wolltest du mit mir... Das Thema Abtreibung bedrückt mich sehr. Zum Glück sind die Geburtenraten in Georgienin den letzten Jahren um 40% gestiegen.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Mops »

alle Beteiligten tragen ihren Teil dazu bei, auch der Arzt.
Natürlich gibt es auch medizienische Fragen, aber das ist dann kein Fall für ein Forum, sondern für den Priester.
Herr, erbarme Dich unser!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von ElvisVrinic »

Sinaitis hat geschrieben:. Und ein schweres Kreuz für die Beichtväter, die mühselig die zerstörten Seelen aufrichten.
Bemerkenswert: Türken und Albaner treiben kaum ab. Dafür hat Griechenland die geringste Geburtenrate Europas und weltweit zusammen mit .
ich glaube das liegt einfach an der säkulären lebensweise. Geld Geld Geld - spaß und nix tun :x:

naja wobei es bei den türkischen und albanischen mitbürgen an der archaischen kultur liegt.

P.s. freut mich das du wieder da bist. :D

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Mops »

ich habe gerade einige Links gefunden, besonders erschreckend für mich oben links...
http://www.paukenschlag.org/?p=1231#
Vielleicht sollte man besser das Internet meiden? :shock:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von Nassos »

Nein, es ist gut, wenn man das sieht und sich nicht einlullen lässt.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Marsch für das Leben

Beitrag von songul »

Sinaitis hat geschrieben:.. und was wir Orthodoxen in Griechenland, Russland, Rumänien und Bulgarien abtreiben - das toppt jede Statistik. Spitzenplätze!!! (zusammen übrigens mit dem katholischen Polen) - und keine Gesetze dagegen. Wir selbst müssen uns noch viel mehr schämen. Und ein schweres Kreuz für die Beichtväter, die mühselig die zerstörten Seelen aufrichten.
Bemerkenswert: Türken und Albaner treiben kaum ab. Dafür hat Griechenland die geringste Geburtenrate Europas und weltweit zusammen mit Israel.
Das Problem sind nicht ein paar Transparente.
Dass in den post-kommunistischen Ländern soviel abgetrieben wird hat aus den gottlosen Zeiten ihren Ursprung.
Das Griechenland allerdings einen so geringe Geburtenrate hat, habe ich nicht gewusst.
Die Gründe dafür sind, denke ich, die gleichen wie hier: die Gier nach einem guten materiellem Leben und eben auch die Tatsache, dass Kinder-haben eine teure Angelegenheit ist und die ganze Freizeit auf braucht.
Allerdings dachte ich dass die Familienstruktur in Griechenland noch besser sei als hierzulande.
Die Kirche dort sollte sich wirklich vehement dagegen einsetzen und den Leuten klar und öffentlich ins Gewissen reden.
Schonungslos.
Das ist nämlich das was die Moslems machen (neben der Tatsache, dass die Frauen dort kaum Rechte auf eigene Lebensplanung haben und vor allem durch viele Kinder (Söhne) in der Gesellschaft Respekt erlangen) und deswegen geht es auch.
Die Muselmaninnen bei uns allerdings lassen eben soviel abtreiben und sich vor der Hochzeit wieder "herstellen" das es nur so kracht.
Die ganze Sache hat definitiv mit dem modernen Leben was zu tun (auch in anderen Ländern und Kulturen), der Emanzipation der Frau, den Fortschritten in der Medizin und lässt sich nur so(natürlich nur auf intelligente und vernünftige Weise) angehen.
Da hat die Kirche noch viel zu tun.
Antworten