Orthodoxer Gottesdienst jetzt auf DEUTSCH live bei ZDF

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Pelagea
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 04:17
Kontaktdaten:

Orthodoxer Gottesdienst jetzt auf DEUTSCH live bei ZDF

Beitrag von Pelagea »

ZDF überträgt orthodoxen Gottesdienst aus Hamburg

Live aus der russisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Johannes von Kronstadt zu Hamburg überträgt das ZDF am Sonntag, 3. Mai 2009, 9.30 Uhr, einen orthodoxen Gottesdienst mit Erzpriester Sergij Baburin.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, mit Vertretern der Orthodoxen Kirche in Deutschland telefonisch Kontakt aufzunehmen. (Tel. 0700 / 14 14 10 10; 6,2 Cent / pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

http://glueckszone.blog.de/2009/04/29/o ... f-6031704/
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Liebe Pelagea,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde das aufzeichnen lassen....

Gruß,
Nassos
Pelagea
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 04:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelagea »

Gern geschehen :-)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

oh ja, kann jemand eine Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre super, ich bin auch nicht zu hause, weil bei der Liturgie. Jedes Jahr, wenn der eine orth. Gottesdienst übertragen wird, bin ich nicht zu hause...
vielleicht kann das jemand brennen?
L.G. Rene
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

kurz einen Tipp für alle, die die Liturgie aufzeichnen wollen, aber nicht zu Hause sind:

Es gibt den kostenlosen Dienst Online TV-Recorder

http://www.onlinetvrecorder.com

Man muss sich hier mit seiner Mail-Adresse registrieren, loggt sich ein und stellt dann ein, welche Sendung aufgezeichnet werden soll. Später, nach Abschluss der Aufzeichnung, kann die aufgezeichnete Sendung von seinem persönlichen Account aus heruntergeladen werden. Aufgrund der hohen Serverauslastung kann das Herunterladen manchmal etwas länger dauern, das sollte aber nicht allzu schlimm sein. Allerdings sollte man am Besten einen DSL-Anschluss haben. Der Dienst ist völlig legal und kostenlos! Ich probier das auch mal aus.

Gottes Segen euch allen!

Nicaios
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Pelagea
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 04:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelagea »

Auf der ZDF-Seite könnt ihr euch alle Gottesdienste ansehen:

http://gottesdienste.zdf.de/ZDFde/inhal ... 72,00.html

Einfach rechts auf "Video Gottesdienst live im Internet" klicken.
TRI
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2008, 22:16
Kontaktdaten:

Beitrag von TRI »

Übrigens heute morgen vor dem Orthodoxen Gottesdienst in ZDF (was übrigens sehr schön war)
gab es noch eine Doku über Ikonen-Malerei
(in Hannover, gerade für gestresste Leute, damit sie sich Spirituell quasi wieder aufladen können)

Falls jemand davon ein Video hat, wäre es sehr schön, wenn er/sie es hier posten würde :D
(ich würde es gerne in mein serbisches Forum posten wollen)

In der Kurz-Doku wurde gezeigt, wie deutsche sich mit der orthodoxen Ikonen-Malerei spirituell wieder aufladen (um für den Alltag wieder Fit zu sein) - Darüber hinaus wurde auch allgemein etwas über die Ikonen berichtet - ich fand die Doku richtig schön sehenswert :D auch gerade weil die Ikonenmalerei (Orth.Kirche) hier in Deutschland in Hannover dafür Seminare gibt




übrigens ich fand die Sendung heute morgen in ZDF richtig erstaunlich positiv :D
sonst verbreiten die westlichen Massenmedien "nur abwertiges" gegen Orthodoxie und allgemein Ost-Europäische Länder (Serbien, Russland usw)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Guten Abend,

ich habe die den Gottesdienst auf DVD aufzeichnen lassen, habe sie aber noch nicht erhalten.

Unter der Voraussetzung, dass alles geklappt hat, und es rechtlich in Ordnung ist, dann kann ich gerne für jeden, der das will, eine Kopie erstellen und sie zukommen lassen.

Einfach per pn melden.

In Christus,
Nassos
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Well, ich will mal nicht eure "Party" verderben, aber ich habe es mir im Net angeschaut und bin ziemlich irritiert. Warum? Nun Sie hatten eine Kamera im Allerheiligsten, hinter der Ikonostasis.
So etwas finde ich unziemlich und ungehörig. Der verantwortliche Priester hätte dem Einhalt gebieten m
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Hanna
Beiträge: 168
Registriert: 16.12.2008, 18:17

Beitrag von Hanna »

Man kann bei Youtube Videos finden, die sehr wohl auch Bilder hinter der Ikonostase beinhalten, unabhängig von deutschen Fernsehanstalten.

Ich finde, vielleicht kann man ein Auge zudrücken. Denn wenn man die Öffentlichkeit einmal alles schauen läßt, ist die Orthodoxie möglicherweise nicht mehr so fremd.
Nach dem Motto "was geht da hinter den Kulissen vor", den orthodoxen Gottesdienst näher rücken lassen.

Ikonen
http://www.ikonenmanufaktur.de/

Im alten Forum hatten wir darüber schon geschrieben. Es weicht möglicherweise vom orthodoxen Verständnis ab. Ich weiß nicht.
Fakt ist: Die Nonne Nektarija weilte als Gast über Monate auf dem Bauernhof von Räke, um ihr diese Kunst zu vermitteln.
Dieses muß ihr erlaubt worden sein!
Das Bedürfnis eine Ikone zu malen/schreiben (Kurse) fußt wohl auf einer spirituellen Sehnsucht. Viele Wege führen nach Rom.

Nur meine bescheidene Meinung.

LG Hanna

(PS. Sollte es jetzt Haue geben :mrgreen: , nicht so doll. Bin in ein paar Tagen wieder da)
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

ich finde Josephs Kritik durchaus berechtigt!
So begeistert war ich von allem auch nicht, habe mich dennoch zurückgehalten.

Die Kehrseite der Münze ist natürlich, dass man der Öffentlichkeit irgendwie die Orthodoxie näher bringen muss... auf dem Weg dahin werden sicher Fehler gemacht.

Nun, ich werde mir den Film nicht brennen... aber für mich war er auch nicht bestimmt, ich konnte zur Liturgie fahren.
L.G. Rene
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Naja ich kann mich noch erinnern, wie im Alten Forum sowas diskutiert wurde...wenn Häretiker und Ungläubige Ikonen "Malen" und das als eine Kunstart degradieren,wo es etwas Heiliges ist... nun... ich glaube, es wäre viel angebrachter auch die Außenwelt nicht sehen zu lassen, was hinter der Ikonostase zugeht, wenn auch wir nicht einfach so dahinterschauen können, ich spreche gerade besonders als Mädchen.

En Christo
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Guten Abend!

Lieber Rene, wenn Du bei der Liturgie dabei warst und zu sehen bist, dann hat sich die Aufzeichnung schon mal gelohnt... ;-)

Dear Joseph, was Du sagst ist nachvollziehbar. Bitte erlaube mir jedoch eine Frage:

Ist die Tatsache, dass ein Nichtkleriker im Heiligtum war das Problem (war jemand im Heiligtum oder nur die Kamera? Könnte sie evtl. ferngesteuert gewesen sein?)

Oder dass ich als Nichtkleriker durch die Kamera einen nicht für mich vorgesehenen Blickwinkel einnehmen kann?

Wenn der Priester dies für gut geheißen hat, dann wird er hoffentlich wissen, was er getan hat.
Würde nicht sogar evtl. die Oikonimia hier wirken?

Wenn nun aber hier tatsächlich etwas Indiskutables passiert ist, dann passt aber das Argument der Kehrseite der Medaille nicht so ganz. "Der Zweck heiligt die Mittel" ist meines Verständnisses nach nicht der Weg für eine traditions- und wahrheitserhaltende Kirche. Täusche ich mich?

Etwas nachdenklich,
Nassos
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Hallo! Ich glaube ein Priester hat mir erzählt das die Ursula Räke eine ehemalige Evangelische Christin war und jetzt Orthodox sei! Vom Bericht, mit dem Spirituellen Aufladen war ich auch nicht begeistert und auch von einigen anderen. Ich dachte immer nur mit dem Segen dürfen wir Ikonen schreiben? Die Liturgie fand ich schön und gelungen auch wenn ich das mit den fremden Leuten im Heiligtum nicht immer verstehe aber da dies nicht nur in dieser Aufzeichnung zu sehen war liegt wohl schon ein trifftiger Grund vor dies zu tun. Solche Aufzeichnungen dienen dazu um die Öffentlichkeit für die Orthodoxie zu begeistern und da wir nur einmal im Jahr im Fernsehen (Meist zu Ostern) zu sehen sind müssen wir wohl solche Ausnahmen machen.

LG Ilija
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ilija hat geschrieben: Solche Aufzeichnungen dienen dazu um die Öffentlichkeit für die Orthodoxie zu begeistern und da wir nur einmal im Jahr im Fernsehen (Meist zu Ostern) zu sehen sind müssen wir wohl solche Ausnahmen machen.

LG Ilija
Und über meinen Mini-Reportagen-Plan hat man sich aufgeregt? Ich denke man kann die Leute anders begeistern, als die die Ehefrau vor ihrem Mann zu verhüllen und sie aber dem fremden Gaffer nackt vorzusetzen...

Darum ging es da auch viel mehr in meinem Thread... Was kann man den Leuten zeigen, damit sie mehr davon sehen wollen? Es im besten Fall für sich annehmen?

En Christo
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten