Spende - Stt. Cyrill und Method - Gemeinde

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Liebe Freunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch eine kurze Bitte an Euch richten.

Wie es auch auf der Internetseite zu finden ist, bittet die Gemeinde um Spenden für den Erwerb eines eigenen Kirchengebäudes.

Seit nunmehr 17 Jahren feiert die Gemeinde die orthodoxen Gottesdienste in der Friedhofskapelle auf dem alten Wandsbeker Friedhof. In dieser Zeit haben alle diesen Ort lieb gewonnen. Zwar wurde die ganze Zeit nach etwas besserem als dieser Kapelle gesucht, doch war man immer zufrieden mit dem, was man hatte. Nun steht die Gemeinde um Vater Konstantin Lindberg vor Tatsachen, die sie dazu zwingen einen Kirchenkauf voranzutreiben:

Die Gemeinde wächst unaufhaltsam ! Die Freude darüber ist allen Gemeindemitgliedern anzumerken – entspricht dies doch dem Evangelium Christi. Doch der Gottesdienstraum der Kapelle ist nicht mehr ausreichend. Durchschnittlich 60 Personen besuchen die sonntägliche Liturgie, an Festen 90 – 100 und an Hochfesten, wie Weihnachten und Ostern, können es sogar über 200 Gottesdienstteilnehmer werden. Es ist nicht verantwortbar, dass Menschen draußen vor der Kirche stehen, weil drinnen kein Platz mehr ist

Es werden dringend Räume für Katechese gebraucht, besonders für die Kleinen.

In der Regel steht die Kapelle auf dem Friedhof nur eingeschränkt am Sonntag zur Verfügung. Wir möchten aber auch in der Woche die Göttliche Liturgie und am Vortag eines Festes abends die Vesper (Samstag generell) feiern etc. Nach den Gottesdiensten müssen alle Ikonen und Paramente abgebaut werden.

Vater Konstantin ist mittlerweile 74 Jahre alt. Mit zunehmenden Alter fallen solche Arbeiten zusehends schwerer. Unser Wunsch ist es, dass er sich schon in wenigen Jahren ausschließlich auf seine pastoralen Aufgaben konzentrieren kann.


Wenn Ihr also etwas spenden möchtet hier nochmal die Kontodaten der Gemeinde:

Stt. Cyrill und Method
COMMERZBANK BERGEDORF
Kontonr: 128130201
BLZ: 20040000
-------------------------------------
Für ausländische Überweisungen:
IBAN: DE69 2004 0000 0128 1302 01
BIC (Swift): COBADEFFXXX

(der IBAN ist eine Art Internationale Kontonummer, die es ermöglicht, bei Überweisungen aus dem Ausland [in diesem Fall alles, was nicht Deutschland ist] teure Überweisungsgebühren zu umgehen. Der BIC (Swift Code) ist demnach int. BLZ)

Jede Spende, egal wie hoch, kommt 1:1 dem Projekt "Kirchenerwerb" zugute, da weder Priestergehälter, noch Mieten f. Gebäude oder sonstiges
anfallen.

Hier noch zwei Fotos vom Osterfest dieses Jahr:
Dateianhänge
P1010568.jpg
P1010568.jpg (48.63 KiB) 13366 mal betrachtet
P1010596.jpg
P1010596.jpg (47.98 KiB) 13366 mal betrachtet
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hallo Sebastian!
Die Seiten sind gut geworden. Hast Du daran mitgebaut? Sieht nach WordPress aus? Damit habe ich mich in der letzten Zeit auch etwas beschäftigt, vor allem mit den Anpassungen der Themen, Funktionen etc.

Grüße
Konrad
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Sebastian,
schön, Eure Seite. Aber warum habt Ihr den Namen deutsch-orthodox für Euch gepachtet. Ihr seid eine deutsche Gemeinde, aber deshalb kann man doch nicht solch eine allgemeine Domain für sich reservieren. Das wäre so, als würde die griechische Gemeinde des Propheten Ilias sich griechisch-orthodox.de nennen. Und was machen die anderen 140 griechischen Gemeinden in Deutschland. Das ist wie hier im Forum, wo auch nicht ein einzelner sich den Nickname Grieche, Orthodoxer usw. alleine reservieren kann.
Aber nix für ungut
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Sag mal Sebastian,

kommt Vater Konstantin aus dem schönen Polen? Ist er Pole, Deutscher oder auch beides? :D Das ihr die Predikten von ihm reinstellt finde ich toll....

LG Ilija
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend,

leider fehlt durch Strangtrennung, für den Leser der Bezug zum Ursprungsthema. Ursprünglich fragte ich Euch hier nach Eurer Meinung zu unserer neuen Internetseite (der Spendenaufruf war beiläufig erwähnt.) http://www.deutsch-orthodox.de/ .

Liebe Hanna, es freut mich, dass Dir die Seiten gefallen. Ich leite das Lob gerne weiter an unseren Bruder A., der Webmaster ist. Danke für Deine Bemerkung zu dem Grammatikfehler ("Romänen"). Falls Du weitere entdeckst, kannst Du gerne unseren Webmaster anschreiben (unter "Schreiben Sie uns Ihre Meinung"). Er freut sich über konstruktive Resonanz sehr!
holzi hat geschrieben:Die Seiten sind gut geworden. Hast Du daran mitgebaut? Sieht nach WordPress aus? Damit habe ich mich in der letzten Zeit auch etwas beschäftigt, vor allem mit den Anpassungen der Themen, Funktionen etc.


Nein, ich bin erst jetzt dazugestossen und mache ein wenig textliche Verbesserung. Die Fleißarbeit habe nicht ich getan. Zu Deiner Frage soll ich Dir ausrichten: "Es konnte genau so gut sein mit vBulletin,Joomla ,Typo3, und den anderen"
Da redet ihr aber in Sprachen, die ich nicht verstehe, da ich nicht solche Ahnung von diesen Programmen habe. Du kannst ihn gerne Anschreiben, er kann Dir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben.

Lieber Ilija,

ja, er kommt aus Polen. Er ist deutscher, doch nach dem WKII wurde dieser Teil Deutschlands polnisch. In den siebzigern des letzten Jahrhunderts konnte er, aufgrund der Tatsache, dass er deutscher war, in die BRD einreisen.

Zu der aufgekommenen Frage nach der Domain sei folgender, auch auf der Seite nachzulesende Verweis erwähnt:
Unsere deutschsprachige russisch- orthodoxe Gemeinde der Hll.Kyrill und Method aus Hamburg gehört zur Berliner Diözese der Russisch-Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats. Der Domain Name „deutsch- orthodox“ bezieht sich nicht auf die staatliche oder nationale Zugehörigkeit, sondern auf die Sprache in der der Gottesdienst abgehalten wird.
Natürlich "Pachten" wir nichts. Man hat sich über die Domain sehr viele Gedanken gemacht, denn die Frage war ja, was wir überhaupt zeigen wollen?
Dies ist die Gemeinde
Das ist unsere Kaffeerunde
Termine im Monat punkt, fertig.
Nein, die "message" soll weit über die Vorstellung der Gemeinde hinausgehen. Sie soll anderen, aussenstehenden Menschen verdeutlichen, dass ein authentisches, christliches Leben auch heute möglich ist, dass Menschen eine Seele haben und deren Sinn ganz bestimmt nicht im ausschließlich dumpfen, materialistischem Konsum begründet ist, dass der orthodoxe Glaube überall auf der Welt - in der jeweiligen Landessprache/Kultur- gelebt werden kann. Die dafür gewählte, imprägnatne Domain deutsch-orthodox.de hat daher meines Erachtens sehr wohl ihre Richtigkeit und hey, wenn's irgendwen stört steht es ja jedem frei sich deutsch-orthodoxer.de zu nennen :mrgreen:
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Ich finde diese Idee des Spendenaufrufes SEHR gut, helfen wir uns gegenseitig, jeden Monat eine Gemeinde, so nutzt es allen und niemandem tut es weh. Selbst wenn es "nur" 10 € sind, bringt es uns doch immer ein wenig vorwärts.
So helfen wir auch der Verbreitung der Orthodoxie.
Vielen Dank für deine Initiative, lieber Sebastian!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Rene hat geschrieben:Ich finde diese Idee des Spendenaufrufes SEHR gut, helfen wir uns gegenseitig, jeden Monat eine Gemeinde, so nutzt es allen und niemandem tut es weh. Selbst wenn es "nur" 10 € sind, bringt es uns doch immer ein wenig vorwärts.
So helfen wir auch der Verbreitung der Orthodoxie.
Damit würde aus einem Forum -erweitert- ein (orthodoxes) Netzwerk entstehen. Klingt interessant!
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

ja, wer hat den Hut auf? :D Vielleicht du, lieber Sebastian? Vielleicht auch eine Idee für eine UMfrage, lieber Aleks!?
Dann kann man sich an denjenigen wenden für die nächsten Projekte, für unsere Gemeinden und Klöster.
Aber das hat auch bis Ende Juni Zeit, 1 Gemeinde im Monat ist ein Anfang. Ich habe meinen bescheidenen Beitrag schon geleistet für die Brüder und Schwestern um Vater Konstantin.
In diesem Sinne,
S Prasnikom! Einen gesegneten Festtag!!!
(wie heißt das auf Griechisch und Serbisch? und...)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

im neuen Schmalen Pfad - Band 28 - gibt es einen interessanten Beitrag von der deutschsprachigen Gemeinde Hll. Cyrill und Methodius!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Ahhh, hast du schon gelesen? Habe noch keins bekommen.....!
Antworten