Vater Silvestar (Vucovic) verstorben

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Vater Silvestar (Vucovic) verstorben

Beitrag von songul »

Vater Silvestar (Vucovic) verstorben

(BERLIN) Der erste Gemeindepfarrer der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) in Berlin, Archimandrit Silvestar (Vucovic), ist am vergangenen Mittwoch, dem 21. Oktober, im Alter von 81 Jahren verstorben.

Am Montag zelebrierte Bischof Konstantin von Mitteleuropa zusammen mit orthodoxen Priestern aus Berlin in der Kirche des Hl. Sava in Berlin-Wedding den Gedenkgottesdienst für Vater Silverstar.

In seiner Ansprache erinnerte Bischof Konstantin an die großen Bemühungen von Vater Silvestar: Er habe das Kirchenleben in Berlin in einer Zeit organisiert, in welcher viele Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien kein Interesse für die Kirche zeigten oder ihr gegenüber sogar feindselig waren. Er lobte Vater Silvestars Verdienste und dankte ihm für seine Aufopferungsbereitschaft.

Vater Silvestar (Vucovic) wurde am 14. Dezember 1928 in Belgrad geboren und auf den Namen Ninko getauft. Er erzählte gerne, dass er bei den Serbischen Patriarchen Varnava (Rosic, 1880-1937) und Gavrilo (Dozic, 1881-1950) sowie dem Hl. Nikolaj (Velimirovic, 1881-1956), Bischof von Zica, ministrierte. Im Jahre 1952 wurde er in Pozarevac Mönch und Hierodiakon. Zum Protodiakon wurde er 1970 geweiht.

Damals wirkte der Mönch Silvestar als Protodiakon der Belgrader Kathedrale. Zum Priestermönch-Protosynkellos wurde Vater Silvestar im September 1970 in Banja Luka. Anschließend wurde er Pfarrer in Berlin: eine Tätigkeit, die er bis 1989 ausübte. Im Jahre 2002 empfing Vater Silvestar von Metropolit Augoustinos vom Ökumenischen Patriarchat die Würde eines Archimandriten, die im Jahr 2003 vom Hl. Synod der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK) bestätigt wurde.

BildIch habe ihn gekannt, in Berlin damals, und erst letzte Woche noch an ihn gedacht wie's ihm wohl geht.

Vechnaya Pamyat.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Ewiges Gedenken. Möge der Herr seiner Seele gnädig sein.
Amen.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ewiges Gedenken. Möge der Herr gnädig sein.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Nicaios
Beiträge: 120
Registriert: 03.12.2008, 17:22
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

Ewiges Gedenken! Der Herr möge ihn erretten!
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Antworten