Orgel und mehrstimmiger Kirchengesang - Pro & Contra

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Joseph »

arthur hat geschrieben:schade die Griechen die Väter der Orthodoxie !!!
say what ????????????????????????????????????????
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Nassos »

Ich habs auch nicht kapiert. Und es ist nicht der erste Beitrag... Leider.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von christodoulos »

Nassos hat geschrieben:Ich habs auch nicht kapiert. Und es ist nicht der erste Beitrag... Leider.
Hallo,

dieses glaube ich schon verstanden zu haben. Er will damit sagen; wir alle blicken voller Liebe nach Griechenland - das Land der Hl. Väter. Das Land der Orthodoxie, - des Hl. Gregor Palamas, das Land wo der Garten der Panhagia angesiedelt ist usw....wie schade, dass man dann solche Dinge hört: wie Orgeln, Kirchenbänke usw..

Ich glaube er hat das so gemeint!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Elias »

Alexej hat geschrieben: In der Katholsichen Kirche wurde Jahrhunderte lang die Orgel gespielt und trotzdem wurde dir Tradition zu einem großen Teil bewahrt, sie sind nicht zu Häretikern geworden. Erst das Zweite Vatikanum löste eine Abkehr von der Tradition aus und machte Rockmessen möglich. Das größte Problem beim Gespräch mit der KK sind heute nicht die Dogmen - daran gibt es von unserer Seite nur wenig auszusetzen. Es vielmehr ist die Gleichgültigkeit gegenüber Dogmen und dem Glauben, die einen Dialog so schwehr macht. Gerade das sollte uns nicht passieren, wenn wir etwas tun, dann überlegt.
Hallo lieber Alexej,

habe ich wärend meiner Abwessenheit in Europa ein drittes Vatikanisches Konzil verpasst? Wurden dort das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes und die Mariendogmen sowie das Fillioque etwa schon zurückgenommen? Oder wie erklärt sich deine Aussage gerade? Wegen der Dogmen ist West und Ost doch auseinandergegangen und wegen der (eingeführten) Dogmen ist doch Rom weiter von der Kirche abgedriftet? Wegen der eingeführten und noch bestehenden (Häretischen) Dogmen besteht doch noch die Trennung. Wenn es keine Probleme mit den Dogmen gibt, warum sind wir dann noch auseinander? Und warum kämpfen beide Seiten noch um ihre Wahrheit? Verstehe nicht, was du da gerade geschrieben hast? Im übrigen ist Orthodoxie nicht ein Klammern und Festhalten an Traditionen. Die Orthodoxie ist der rechte Glaube. Die Kopten haben auch schöne und ganz alte Traditionen aber denoch trennt uns etwas. Zur alten Traditionellen Römischen Kirche gehören die Häretischen das Papsttum, der Vatikan, das Fillioque u.s.w. Was nütze mir die schöne Tradition wenn die an das falsche Glauben und wie kann ich als Orthodoxer so etwas gut finden? Die alte Katholische Kirche wollte uns "Auffressen" (Siehe Kreuzzüge, Uniaten u.s.w) und nach so etwas sollen wir uns sehnen, und das nur weil die schöne alte Traditionen hatten? Es gibt ja auch welche, die finden die Piusbrüder ganz gut aber die Piusbrüder Representieren die "alte Traditionelle" Römische Kirche und sie würde uns am liebsten auffressen und uns zwingen das Papsttum, das sie selber ja nicht folgen anzuerkennen (Was für einWiederspruch "he he") Was Traditionen angeht, selbst die Orthodoxe Kirche hat sich im laufe der Jahrhunderte entwickelt und es wurde vieles weiterentwickelt, selbst die Liturgie! Die Kirche ist nie stehengeblieben und warum sollte sie jetzt stehen bleiben? Ich weiß manchmal nicht wovor wir Angst habt? Haben wir kein Vertrauen in Gott und unsere Kirche? Uns machen die Altardienerinnen bei den Antiochenern Angst (Die betroffenen Antiochener haben die übrigens nicht) oder die Diakonissen und das eine Frau den Altar berührt könnte (was Die Diakonissen übrigens gemacht haben) und jetzt die Orgeln. Keiner hier von uns (Inklusive Lazaros) möchte eine Orgel in der orthodoxen Kirche hören und keiner wird sie einführen.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von rafaella »

Alexej hat geschrieben: Das größte Problem beim Gespräch mit der KK sind heute nicht die Dogmen - daran gibt es von unserer Seite nur wenig auszusetzen. Es vielmehr ist die Gleichgültigkeit gegenüber Dogmen und dem Glauben, die einen Dialog so schwehr macht.

Warum lieber Alexej machst Du mich so traurig mit dieser Aussage? Die Dogmen sind unsere Glaubensgrundsätze. Genau diese sind es, die entscheiden, wer die Wahre Kirche Christi ist und wer häretischen Irrrtumern unterliegt und andere mit sich in die Hölle reißt.
wenn auch off topic, einfach schockierend. Unsere Heiligen sind gestorben für viel weniger als Dogmen. Sind die Ikonen Dogmen? Trotzdem starben sie für sie. Sagte nicht der Heilige Markus, dass wir uns von den Papisten als Häretiker den Rücken kehren sollen?
Bitte drück Dich präziser aus, es handelt hier sich sicher um ein Missverständnis, das hast du bestimmt ganz anders gemeint!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben: Das größte Problem beim Gespräch mit der KK sind heute nicht die Dogmen - daran gibt es von unserer Seite nur wenig auszusetzen. Es vielmehr ist die Gleichgültigkeit gegenüber Dogmen und dem Glauben, die einen Dialog so schwehr macht.

Warum lieber Alexej machst Du mich so traurig mit dieser Aussage? Die Dogmen sind unsere Glaubensgrundsätze. Genau diese sind es, die entscheiden, wer die Wahre Kirche Christi ist und wer häretischen Irrrtumern unterliegt und andere mit sich in die Hölle reißt.
wenn auch off topic, einfach schockierend. Unsere Heiligen sind gestorben für viel weniger als Dogmen. Sind die Ikonen Dogmen? Trotzdem starben sie für sie. Sagte nicht der Heilige Markus, dass wir uns von den Papisten als Häretiker den Rücken kehren sollen?
Bitte drück Dich präziser aus, es handelt hier sich sicher um ein Missverständnis, das hast du bestimmt ganz anders gemeint!
Hallo,

man sieht aus deinem Beitrag und dem Beitrag von Ilia, dass man sich nicht einig ist, was ein Dogma in der Orthodoxen Kirche ist und was nicht. Es herrscht darüber Verwirrung.

Ich versuche es nochmal - Dogmen sind nicht die paar Glaubenssätze die die Kirche verkündet hat: Trinität und Christologie! Der Titel Dogmata ist umfangreicher - es beinhaltet auch die Tradition, viele andere Lehren usw....

Also es gibt zwei verschiedene Definitionen von Dogma:

1.) die katholische Definition

2.) die Orthodoxe Definition

2. ist viel umfassender! Beinhalte viel mehr - die ganze überlieferte Doktrin ist "Domga" wenn man so will.

Also zuerst sollte man sich auf gemeinsame Bezeichnungen mit der selben Definiton eingigen, sonst reden wir aneinander vorbei.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von rafaella »

Ganz richtig, Christodoulos, danke,

zu den Dogmata unserer Kirche gehört auch die heilige Überlieferung, ihre Einhaltung ist bindend. Es ist eine schlechte Gewohnheit, dass wir Dogmen oft mit Ökumenischen Synoden in Verbbindung bringen. Das geschieht wahrscheinlich, da es heutzutage viele gibt, die immer den Beweis so einer Entscheidung fordern, um ein Dogma zu akzeptieren. Also böswillige Theologen, die immer alles zu verdrehen versuchen.
Du hast Recht, ich bin in ihre Falle getappt. So schleichend manipulieren sie unseren Logos... Gott möge mich bewahren!

Also Dogma ist auch die Heilige Überlieferung!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von arthur »

christodoulos hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich habs auch nicht kapiert. Und es ist nicht der erste Beitrag... Leider.
Hallo,

dieses glaube ich schon verstanden zu haben. Er will damit sagen; wir alle blicken voller Liebe nach Griechenland - das Land der Hl. Väter. Das Land der Orthodoxie, - des Hl. Gregor Palamas, das Land wo der Garten der Panhagia angesiedelt ist usw....wie schade, dass man dann solche Dinge hört: wie Orgeln, Kirchenbänke usw..

Ich glaube er hat das so gemeint!
100Punkte !!!
Genau das Land das in Europa das Heiligtum der Orthodoxie verbreitete lässt sich einfach in den Katholizismus verfallen !!!!
Vorallem freiwillig !!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank für deine fachmännische und hochwertige Analyse!
Bitte mehr davon.
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von arthur »

Nassos hat geschrieben:Vielen Dank für deine fachmännische und hochwertige Analyse!
Bitte mehr davon.
Ich nehme das als falsch verstanden an ...
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Elias »

arthur hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vielen Dank für deine fachmännische und hochwertige Analyse!
Bitte mehr davon.
Ich nehme das als falsch verstanden an ...
Nein Arthur! Wir machen dir keine Vorwürfe. Du scheinst nur das zu hören was andere wie "christodoulos" so von sich geben. Bänke, Orgeln u.s.w verändern keine Glaubensinhalte. Veränderungen hat es schon immer gegeben, wie z.b das Bekreuzigen aber so aber so ein Schokopudding mit Sahne über die Griechen zu schreiben Verärgert doch manchen von uns. Bei den Griechen konnte ich so etwas noch nicht feststellen! Eher das Gegenteil! Du solltest mal bei deiner eigenen ROKA schauen, was dort noch alles aus Peters Zarenzeiten in der ROKA steckt, und aus dem Westen stammt bevor du so ein Blödsinn schreibst. Entschuldigt meine Wortwahl bitte...Ich schließe mich Nassos Ärger an...

P.S

Chrisodoulos, es ist trotzdem Falsch was Alexej über due Übereinstimmung der Dogmen mit den Katholiken meint! Dazu gehören aus Katholischer Sicht auch die Vatikanischen Dogmen. Das das keinem von euch Auffällt wundert mich :)
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von arthur »

arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von arthur »

Ilija hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vielen Dank für deine fachmännische und hochwertige Analyse!
Bitte mehr davon.
Ich nehme das als falsch verstanden an ...
Nein Arthur! Wir machen dir keine Vorwürfe. Du scheinst nur das zu hören was andere wie "christodoulos" so von sich geben. Bänke, Orgeln u.s.w verändern keine Glaubensinhalte. Veränderungen hat es schon immer gegeben, wie z.b das Bekreuzigen aber so aber so ein Schokopudding mit Sahne über die Griechen zu schreiben Verärgert doch manchen von uns. Bei den Griechen konnte ich so etwas noch nicht feststellen! Eher das Gegenteil! Du solltest mal bei deiner eigenen ROKA schauen, was dort noch alles aus Peters Zarenzeiten in der ROKA steckt, und aus dem Westen stammt bevor du so ein Blödsinn schreibst. Entschuldigt meine Wortwahl bitte...Ich schließe mich Nassos Ärger an...

P.S

Chrisodoulos, es ist trotzdem Falsch was Alexej über due Übereinstimmung der Dogmen mit den Katholiken meint! Dazu gehören aus Katholischer Sicht auch die Vatikanischen Dogmen. Das das keinem von euch Auffällt wundert mich :)



Ja,es gibt Grie-Orth die versuchen alles zu behalten aber der Patriarch von K. nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=Y9ylAABI ... re=related
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Elias »

arthur hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=XzK5YEVM ... re=related


Seht ihr,geht auch ohne Orgel !!!1
Vielleicht haben wir Schwierigkeiten mit der Sprache Arthur aber keiner von uns will eine Orgel in der Kirche! Das es gut ohne läuft sehen und hören wir doch alle selber bei jeden Gottesdienst 8) Es geht nur um die Verteufelung der Orgel
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Hier spielt die Musik: Orgeln

Beitrag von Nassos »

Ich möchte sie übrigens auch nicht. Und den Isokrat auch nicht, den kann man meiner Meinung nach bei den Proben verwenden.
Antworten