Ikone Sankt Julian mit kyrillischem Test auf Rückseite

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Julian
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2021, 14:45
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Ikone Sankt Julian mit kyrillischem Test auf Rückseite

Beitrag von Julian »

Liebe Gemeinschaft,

im Anhang befindet sich ein Bild mit einem kyrillischen Text, der sich auf der Rückseite der eigtl. rumänischen Ikone des Hl. Julian - Vermutung: der Priester - befindet. Wenn ein Kundiger so nett wäre und es übersetzen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Ikone Vorderseite
Ikone Vorderseite
icoana-iclmm-sf-iulian-500x500.jpg (94.65 KiB) 655 mal betrachtet
Ikone Rückseite mit kyr. Text
Ikone Rückseite mit kyr. Text
image.jpg (546.29 KiB) 655 mal betrachtet
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2130
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ikone Sankt Julian mit kyrillischem Test auf Rückseite

Beitrag von Igor »

Gedenktag 13./26. Juni

Der hl. Julian wurde durch den Apostel Petrus zum Bischof geweiht und nach Gallien gesandt, um das Wort Gottes zu predigen. Seine Lehre über Gott beweis er durch viele Wunder und Heilungen. Der hl. Julian entschlief in hohem Alter, ausmerzend die Verehrung von Idolen in Cenomanum (heutiges Le Mans in Frankreich). Zum hl. Julian betet man füt die Gesundheit der Kinder.

Troparion (4. Ton)

Als Richtschnur des Glaubens und Vorbild der Sanftmut, Lehrer der Enthaltsamkeit bist Du Deiner Herde wahrhaft gewesen. Deshalb wurde Deiner Demut Erhöhung zuteil und Deiner Armut Reichtum. Heiliger Vater und Bischof Julian, bitte Christus, unseren Gott, zu erretten unsere Seelen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Julian
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2021, 14:45
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Ikone Sankt Julian mit kyrillischem Test auf Rückseite

Beitrag von Julian »

Vielen herzlichen Dank, Igor!

Viele Grüße aus München.
In Christo -Julian
Antworten