Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Christina88
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2014, 17:40

Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Beitrag von Christina88 »

Hallo, :wink:
Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Mein Mann und ich haben vor etwas mehr als einem Jahr russisch orthodox geheiratet.
Seitdem wünschen wir uns nichts sehnlicher als ein Kind um unser Glück perfekt zu machen.
Leider erlitt ich in dem vergangen Jahr zwei Fehlgeburten. :cry:

Nun suche ich nach einem Gebet das der Empfängnis oder dem Verbleib einer Schwangerschaft dient.
Da ich weder russisch spreche noch so richtig verstehe brauche ich es auf deutscher Sprache, ich habe schon viel im Internet nachgeforscht, doch leider nichts gefunden :-(
Also wenn jemand ein Gebet kennt das passend wäre, wäre es toll wenn es entweder hier gepostet wird oder der link
Ich würde auch ein Gebetbuch kaufen/bestellen in denen es sicher passende Gebete gibt.
Ich habe ein kleines Gebetbuch in deutscher Sprache Zuhause, doch dort sind nur die üblichen Gebete gedruckt.

Ich danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Christina :angle:
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Beitrag von Priester Alexej »

Liebe Christina,

es ist schön, dass ihr Kinder haben wollt - viele Gebete der Krönung zielen eben darauf ab, dass Kinder in der Ehe geboren und erfolgreich erzogen werden. Das es bisher nicht geklappt hat ist schade, aber - uns Christen bleibt der Trost der Auferstehung und des ewigen Lebens. Ein Kind hat bereits seit seiner Geburt eine Seele, weshalb es auch an diesem Ewigen Leben teilhaben wird. Warum Gott deine Kinder nicht das Licht der Welt erblicken lies, kann niemand sagen. Sicher ist aber, dass deine Kinder jetzt schon das göttliche Licht schauen können und du diese früher oder später treffen wirst.

Ich weis leider nicht das entsprechende Gebet auf Deutsch, vielleicht kann es jemand hier übersetzen. Etwas anderes aber - es ist üblich, dass man bei einem nicht erfüllten Kinderwunsch eine Pilgerfahrt macht und vor Heiligtümern betet. Natürlich ist damit auch ein entsprechender Lebenswandel verbunden, die Entscheidung, künftig weniger zu sündigen und mehr Zeit Gott zu widmen.

Gott helfe euch!

Priester Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Christina88
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2014, 17:40

Re: Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Beitrag von Christina88 »

Priester Alexej hat geschrieben:Liebe Christina,

es ist schön, dass ihr Kinder haben wollt - viele Gebete der Krönung zielen eben darauf ab, dass Kinder in der Ehe geboren und erfolgreich erzogen werden. Das es bisher nicht geklappt hat ist schade, aber - uns Christen bleibt der Trost der Auferstehung und des ewigen Lebens. Ein Kind hat bereits seit seiner Geburt eine Seele, weshalb es auch an diesem Ewigen Leben teilhaben wird. Warum Gott deine Kinder nicht das Licht der Welt erblicken lies, kann niemand sagen. Sicher ist aber, dass deine Kinder jetzt schon das göttliche Licht schauen können und du diese früher oder später treffen wirst.

Ich weis leider nicht das entsprechende Gebet auf Deutsch, vielleicht kann es jemand hier übersetzen. Etwas anderes aber - es ist üblich, dass man bei einem nicht erfüllten Kinderwunsch eine Pilgerfahrt macht und vor Heiligtümern betet. Natürlich ist damit auch ein entsprechender Lebenswandel verbunden, die Entscheidung, künftig weniger zu sündigen und mehr Zeit Gott zu widmen.

Gott helfe euch!

Priester Alexej
Lieber Alexej
Vielen dank für die schnelle Antwort
Ich danke auch für die tröstenden Worte, der Gedanke daran meine Kinder zu einem späteren Zeitpunkt wieder zutreffen lässt meine Trauer über den Verlust einwenig schwinden.
Wir möchten nächstes Wochenende im Kolster verbringen um dort zu Beten, dafür hätte ich auch sehr gerne das Gebet.
Vielleicht werde ich dort entsprechende Lektüre finden.
Ansonsten wird mein Mann die Gebete lesen müssen bis wir was passendes gefunden haben. :wink:
Wir geben uns die größte Mühe weniger zu sündigen und legen auch viel wert auf einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil

Danke nochmals für die Antwort
Christina
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Beitrag von Igor »

Liebe Christina,

in der Zeitschrift :arrow: "Der schmale Pfad" Ausgabe Nr. 9 (Sept. 2004) ist der Bittkanon an die hl. Anna enthalten.
Zur hl. Anna eilen wir, ihre geringsten Kinder, ihre demütige Herde, in jeder Angelegenheit.
[...]
Da die wohlwollende Heilige Anna die Trübsal und die Schande ihrer bitteren Kinderlosigkeit erleben musste, kann sie die Kinderlosigkeit aller Menschen besonders nachempfinden und mitleiden, umso mehr, wenn diese dabei ihre Hilfe mit Sehnsucht erbitten, da sie ihr Vertrauen auf ihre Fürbitten zum Herrn setzen.
Unter dem o.g. Link lässt sich die Zeitschrift nachbestellen, alternativ auch :arrow: hier.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Suche deutschsprachiges Gebet zur Empfängnis

Beitrag von songul »

Antworten