G - Göttliche Liturgie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

G - Göttliche Liturgie

Beitrag von Anastasis+ »

Liebe Brüder und Schwestern!

Hier wäre es schön, wenn wir Gedanken über die Göttliche Liturgie sowie verschiedene dazupassende Materialien (Texte, etc.) sammeln könnten.

Hier ein interessanter Text über die Göttliche Liturgie

http://www.andreas-bote.de/download/sab ... _sheft.pdf

Inhalt:
Die Feier der Liturgie S. 5
Göttliche Liturgie: Mittelpunkt kirchlichen Lebens S. 13
Der Gebrauch des Deutschen als orth. Liturgiesprache S. 22
Orthodoxie - pastorale Probleme und Ökumenebestrebungen in Deutschland S. 29
Tradition und Traditionalismus S. 37
Der orthodoxe Gottesdienst als Gesamtkunstwerk S. 43
Orthodoxie ist gleich Liturgie S. 47
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: G - Göttliche Liturgie

Beitrag von holzi »

Anastasis+ hat geschrieben:Der Gebrauch des Deutschen als orth. Liturgiesprache S. 22
Dieser Artikel wäre es wert, daß man darüber im Thread zu "M - Mission" diskutieren würde!
Tatjana
Religionszugehörigkeit: russisch+orthodox

Beitrag von Tatjana »

Einen guten Abend wünsche ich allen.

Ich weiß nicht, ob nachfolgendes schon bekannt ist. (Bitte um Entschuldigung, bin neu hier und kenne noch nicht alle threads).

Die Übersetzung des liturgischen Textes ins Deutsche wurde gemeinsam editiert.

Gemäß der offiziellen Nachricht vom Sekretariat der Konferenz der orthodoxen Bischöfe Deutschlands ist die für alle Orthodoxen Deutschlands gültige Übersetzung der Liturgie des hl. Johannes Chrysostomus gemeinsam geschaffen worden.

An der Übersetzung hat die vom Mönchspriester Benedikt Schneider (ROK MP) geleitete Arbeitsgruppe gearbeitet. Während der Sitzung der Bischofskonferenz im September 2009 wurde beschlossen, den übersetzten Text anzuwenden. Anfang Oktober 2010 wurde der Text an die Gemeinden im elektronischen Format verschickt, mit dem Vorschlag, den Text in der Liturgie offiziell zu verwenden (in den Gemeinden, wo Deutsch in der Liturgie verwendet wird) und auf deren Internetseiten zu veröffentlichen.

Die gedruckte Auflage der gemeinsamen Übersetzung der Liturgie des hl. Johannes Chrysostomus wird zur Zeit vorbereitet.

http://www.rokmp.de.i-srv.net/wp-conten ... e.2010.pdf
Gott ist Liebe, Liebe ist Gott.
Gott ist der Ursprung von allem, Liebe ist der Urspung von allem.
Glaubst du an Liebe, glaubst du an Gott.

Bild
Schorse
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Schorse »

Servus an Alle,

Ich wollte nur mal anmerken, dass die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland (wie es ja jetzt heißt) zwar schon eine Übersetzung der Chrysostomos Liturgie im Internet veröffentlicht hat, und dies auch mit dem Vorschlag diesen Text bei den deutschsprachigen Liturgien zu verwenden, jedoch wird auch darum gebeten (bis ich glaube Sommer 2011) "Verbesserungsvorschläge" an unseren Generalsekretär Hr. Hypodiakon Nikolaj Thon zu schicken.

Also lesen, lesen, lesen.
Mit besten wünschen,

Schorse
Εγω και φιλος, και μελος, και κεφαλη, και αδελφος, και αδελφη, και μητηρ, παντα εγω΄ μονον οικειως εχε προς με. Εγω πενης δια σε, και αλητης δια σε, επι σταυρου δια σε, επι ταφου δια σε, ανω υπερ σου εντυγχανω τω πατρι, κατω επι σου πρεσβευτης παραγεγονα παρα του πατρος. Παντα μοι συ, και αδελφος, και συγκληρονομος, και φιλος, και μελος.

Τι πλεον θελεις;

(Joh. Chrys. Hom. 86 Mt Ev. 24,16-31)
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Sorry, das habe ich leider vergessen anzugeben. :oops: Werde das nächste mal besser aufpassen :book:

Ersten Seite des liturgischen Textes, letzter Absatz:
"Allerdings werden für eine Erprobungsphase bis Ende 2011 Veränderungs- und
Verbesserungsvorschläge erbeten, und zwar an das Generalsekretariat der
Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Splintstr. 6a, 44139 Dortmund oder
per Mail an: orthodoxe-kirche@web.de."

Viele Grüße
Tatjana

Bild
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Tatjana,

auch Dir herzlich willkommen im Forum!

Tatsächlich wurde das im Forum schon vorgestellt, es ist auch auf Orthpedia abgelegt.

Auf jeden Fall gut, dass das nochmal angeführt wird. Nikolaj Thon ist hier als Mitglied vermerkt...

Herzlichen Gruß,
Nassos
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Herzlichen Dank für die Begrüßung, lieber Nassos!

Ich freue mich sehr, dass ich Euch entdeckt habe. Hier gibt es für mich sooooo viel zu entdecken. :roll:

Viele liebe Grüße
Tatjana

Bild
Schorse

Beitrag von Schorse »

Guten Morgen an Alle,

Ich habe mir erst mal die ersten beiden Artikel überflogen und würde gerne etwas anmerken/diskutieren.

Zum ertsen Artikel: Die Liturgie des Jakobus des Herrenbruders wurde nict erwähnt, die bis zu zwei mal im Jahr gefeiert wurde, meist jedoch nur zu seinem Gedenktag. Was wieder einmal sehr schön zeigt wie die Orthodoxie funktioniert, nämlich in Pluralität und Freiheit und nicht einer aufgesetzten Uniformität.
Was ich ein bisschen Schade finde ist, dass Prof. Galitis, den ich sehr schätze, die Predigt in seiner Gliederung überhaupt nicht berücksichtigt.

Wie sieht es bei euch aus, empfindet ihr die Predigt als wichtig, als Teil der Liturgie, oder anders wird bei euch in der Gemeinde gepredigt?

Im zweiten Artikel fand ich den Gedankengang von Vater Peter sehr schön, sowie seine Unterscheidung des freien Tages vom Feiertag.

So jetzt musss ich aber runter zur Eucharistie, und freu moch schon auf eure Beiträge,

Schorse
Εγω και φιλος, και μελος, και κεφαλη, και αδελφος, και αδελφη, και μητηρ, παντα εγω΄ μονον οικειως εχε προς με. Εγω πενης δια σε, και αλητης δια σε, επι σταυρου δια σε, επι ταφου δια σε, ανω υπερ σου εντυγχανω τω πατρι, κατω επι σου πρεσβευτης παραγεγονα παρα του πατρος. Παντα μοι συ, και αδελφος, και συγκληρονομος, και φιλος, και μελος.

Τι πλεον θελεις;

Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

eine kleine frage allgemein - kann mir (wahrscheinlich uns) jemand die unterschiede der verschiedenen liturgien kurz vorstellen. :roll:

Gruss

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Schorse

Beitrag von Schorse »

ElvisVrinic hat geschrieben:eine kleine frage allgemein - kann mir (wahrscheinlich uns) jemand die unterschiede der verschiedenen liturgien kurz vorstellen. :roll:

Gruss

Elvis
Servus,

Ich will es mal versuchen...

Die Gliederung der Liturgie (Liturgie der Vorgeweihten Gaben ausgenommen) ist eigentlich die Selbe.

Die Chrysostomos Liturgie ist die Form, die wir eigentlich alle von der sonntäglichen Eucharistiefeier kennen.

Die Basileios Liturgie hat andere und längere Gebete, sodass die Teile des Chores auch langsamer gesungen werden.

Die Jakobus Liturgie wird auf einem 2. Altar in der Mitte der Kirche gefeiert, sodass sich die Gemeinde um den Altar versammelt.

Bei der Liturgie der Vorgeweihten Gaben, fehlt, da die Gaben ja bereits geweiht sind, die Anaphora und der gesamte Gottesdienst (immer in Verbindung mit der Vesper) hat einen vollkommen anderen Charakter als die uns bekannte Liturgie mit dem klaren auferstehungscharakter. Es "wirkt" viel trauriger, trauernder und bußhafter. (Erstaunlich an dieser Liturgieform ist überhaupt die Entstehung. Anscheinend war der "Hunger" nach Gott, der Kommunion, so groß, so essentiel, dass man nicht von einem Sonntag zum anderen warten konnte und man die notwendigkeit empfand auch innerhalb der woche zur Eucharistie zu gehen, was ja in der Großen Fastenzeit nicht möglich ist)

Das war jetzt vielleicht etwas sehr kurz...
Eine Gute Nacht wünsch ich.

Τι πλεον θελεις;

Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Schorse hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:eine kleine frage allgemein - kann mir (wahrscheinlich uns) jemand die unterschiede der verschiedenen liturgien kurz vorstellen. :roll:

Gruss

Elvis
Servus,

Ich will es mal versuchen...

Die Gliederung der Liturgie (Liturgie der Vorgeweihten Gaben ausgenommen) ist eigentlich die Selbe.

Die Chrysostomos Liturgie ist die Form, die wir eigentlich alle von der sonntäglichen Eucharistiefeier kennen.

Die Basileios Liturgie hat andere und längere Gebete, sodass die Teile des Chores auch langsamer gesungen werden.

Die Jakobus Liturgie wird auf einem 2. Altar in der Mitte der Kirche gefeiert, sodass sich die Gemeinde um den Altar versammelt.

Bei der Liturgie der Vorgeweihten Gaben, fehlt, da die Gaben ja bereits geweiht sind, die Anaphora und der gesamte Gottesdienst (immer in Verbindung mit der Vesper) hat einen vollkommen anderen Charakter als die uns bekannte Liturgie mit dem klaren auferstehungscharakter. Es "wirkt" viel trauriger, trauernder und bußhafter. (Erstaunlich an dieser Liturgieform ist überhaupt die Entstehung. Anscheinend war der "Hunger" nach Gott, der Kommunion, so groß, so essentiel, dass man nicht von einem Sonntag zum anderen warten konnte und man die notwendigkeit empfand auch innerhalb der woche zur Eucharistie zu gehen, was ja in der Großen Fastenzeit nicht möglich ist)

Das war jetzt vielleicht etwas sehr kurz...
Eine Gute Nacht wünsch ich.

super, danke.

Jetzt wird´s mit meinen wissbegier heikler - wie sieht es mit den westlichen messen aus (ich meine damit wie sie vor dem schisma waren), da gibt es doch meine ich etwas anderen liturgien. Ich glaube sogar die tridentinische messe ist länger als die chrysostomus litourgie, oder ???

wissbegierig grüssend

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Wissbegier wird im Strang "Die lateinische Messe" gestillt und befriedigt.
Nassos, Mod.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Die Wissbegier wird im Strang "Die lateinische Messe" gestillt und befriedigt.
Nassos, Mod.
Danke Nassos, du hast wohl irgendwie gespürt, dass ich die Abtrennung gerade vorschlagen wollte?!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Den Gedanken hatte ich schon zu Beginn. Ich wollte das aber erst mal abwarten. Bei ein oder zwei Beiträgen ist das Würze. Wenn es tiefer geht, dann verdient das auch entsprechend einen Strang.
Antworten