Mariä Statue
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Mariä Statue
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Ich glaube, dass diese Lehre von den orthodoxen Altvätern beeinflußt ist, vom Heiligen Grigorius Palamas, dem Heiligen Maximus, dem Konfessor usw. Aber irgendetwas stört mich bei dem Gedanken. Wollen wir uns gemeinsam darüber Gedanken machen?
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Re: Mariä Statue
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Nun ja laut unsern hl. Palamas kann der Mensch höher stehen als Engel, da menschen einen Leib haben.
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
wer hat die Statue wegsperren lassen? In welcher Kirche steht sie? Wie lange war sie weggesperrt? Warum braucht man so lange, bis man drauf kommt, dass die Allheilige auch Gottesgebärerin ist (Gott => dreieiniger Gott).
Da stimmt doch was nicht?
Gruß,
Nassos
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
vielen Dank. Ich fragte, weil es ja auch die autokephale polnisch-orthodoxe Kirche gibt.
@prorokini: weißt Du vielleicht etwas dazu?
Lieben Gruß,
Nassos
-
Elvis
Holzi was meinste du dazu.
IC XC
NI KA
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Dazu müsste ich die Statue und den gesamten Fall mal genauer kennen. Es gab schon immer wieder so Fälle, daß unkanonische Bilder weggesperrt wurden. Aber ich meine eher, daß das hier ein spezieller Einzelfall ist und nicht allgemein genommen werden kann.ElvisVrinic hat geschrieben:hmmmm leute hört sich ziemlich zwiespalitg an. Diese Statue wird weggesperrt aber Immanuculta (oder so) ist eine "Wahrheit". Ähhhhmmmmmmmmmm ich glaube mit der Römischen mentalität stimmt ein bisschen was nicht, oder.
-
Elvis
hoffen wir esholzi hat geschrieben:Dazu müsste ich die Statue und den gesamten Fall mal genauer kennen. Es gab schon immer wieder so Fälle, daß unkanonische Bilder weggesperrt wurden. Aber ich meine eher, daß das hier ein spezieller Einzelfall ist und nicht allgemein genommen werden kann.ElvisVrinic hat geschrieben:hmmmm leute hört sich ziemlich zwiespalitg an. Diese Statue wird weggesperrt aber Immanuculta (oder so) ist eine "Wahrheit". Ähhhhmmmmmmmmmm ich glaube mit der Römischen mentalität stimmt ein bisschen was nicht, oder.
IC XC
NI KA
http://www.swzygmunt.knc.pl/CROWNedMARY ... EJNY01.htm
Die wichtigsten Stellen des Textes:
* Wahrscheinlich fürchteten die Dominikaner, die protestantischen Schweden würden das Bild zerstören wollen, denn dies hatten schwedische Soldaten bereits mit dem Bild von Tschenstochau versucht.Die Statue gehört zu einer der drei bekannten Typen der "Schrankmadonnenfiguren", die beim Öffnen ein Tryptichon enthüllen. Außer der von Sejny, gibt es in Europa noch fünf ähnliche Statuen: Im Cluny-Museum in Paris, im Nationalmuseum in Nürnberg und in Lubieszowo, Konówka und Elk (Lyck) in Polen…Im Jahr 1619 wurde die meisterhaft aus Lindenholz geschnitzte Statue (Größe 117 cm) in der neuen gemauerten Klosterkirche untergebracht…1881 wurde sie in die vom Bischof gestiftete Kapelle von Sejny übertragen…Mehrere Male hat die Mutter Gottes von Sejny schweren Zeiten die Stirn geboten. 1856, wärend der "Deluge" [Einfall der Schweden von 1655-1660] wollten die Dominkaner sie in Sicherheit bringen*, aber beim Wagen sollen dreimal die Deichseln gebrochen sein. Die Muttergottes wollte in ihrem Heiligtum bleiben. Der Feind zog sich zurück, als sich vor der Kirche seltsame, weiße Gestalten zeigten…"Die Engel des Herren sind ihrer Königin zu Diensten gekommen und haben den Feind vertrieben"; so hieß es…die Verehrung verschwand auch nicht, als bei der Teilung Polens der Dominikanerorden aufgehoben wurde (Sejny befand sich in preußischer Hand.)…wurde sie 1932 unter der Leitung von Warschauer Künstlerin gründlich renoviert.…Es begannen Bemühungen, das Bild krönen zu lassen, die 1973 erfüllt wurden, als Papst Paul VI sie zuließ. Die Krönung fand am 6. 9. 1975 statt. DIe heilige Messe zelebrierte Kardinal Karol Wojtyla, der Metropolit von Krakau, und die Predigt hielt Primas Kardinal Stefan Wyszynski
Aus diesem Text geht nicht hervor, daß die Verehrung der Statue jemals unterbunden gewesen wäre. Die anderen erwähnten fünf Statuen kenne ich nicht.
vielen Dank für das schnelle Folgen des Rufes.
Die Allheilige schütze Dich!
Lieben Gruß,
Nassos