Zufällig las ich auf Orthopedia den Artikel über "Sünde" http://orthpedia.de/index.php/S%C3%BCnde und da habe ich auch zum ersten Mal erfahren, dass wir nicht die gleiche Lehre vertreten wie der Westen.Der Westen soll die Lehre der "Satisfaktion"( Befriedigung) von Anselm, Erzbischof von Canterbury mal übernommen haben.Ich muss sagen, dass ich eine ähnliche Vorstellung von dieser Erlösungslehre hatte ( man sollte aber bedenken , dass ich mich erst kürzlich der Orthodoxie richtig zugewandt habe).
Meine Frage zieht sich besonders zu den "Vergebung der Sünden". Ich zitiere mal den Artikel wie es der Westen sieht :" Für die meisten westlichen Christen ist Sünde eine Angelegenheit, wo jemand Schlechtes tut, dadurch eine Schuld gegenüber Gott schafft, und diese Schuld muss irgendjemand bezahlen. Sie glauben, dass Jesus die Schuld für unsere Sünden am Kreuz bezahlt hat - den Vater bezahlt hat, so dass wir nicht länger die Strafe tragen würden"
Die Orthodoxen lehnen meines Wissens diese Lehre ab. Wir glauben , glaube ich (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass die Sünde eine Krankheit ist , die den Seelentod als Strafe nach sich zieht ( auch aus dem Artikel), von der wir Rettung und Heilung bedürfen.
Was ich ja jetzt nicht ganz verstehe: Von den Sünden werden wir ja gereinigt in dem wir Vergebung erlangen, oder ? Aber wenn ich einer Vergebung bedarf, trage ich nicht gleichzeitig eine Schuld mit mir , und wem schulde ich? Weil bei mir kommt automatisch der Gedankengang,ich schulde, Jesus hat als Opfer meine Schuld bezahlt ( die Frage ist jetzt an wen ?) und mir kann somit vollkommen Vergeben werden.(so eine Art Gerechtigkeitssinn) Hier ein Bibelzitat das dazu interessant ist "Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung." Hebr. 9, 22- ich weiß nicht ob sich das nur auf das Alte Testament bezieht (Gesetz).
Welches Zitat mich noch interessiert ist dieses " gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. " Matth 20, 28 Die Frage ist, ob im Original auch Lösegeld steht. Wenn ja , würde mich interessieren, an wen er das Lösegeld zahlt. Es wurde mal gut erklärt , dass Jesus mit seinem Opfer die Juden vom Gesetz losgekauft hat, kann das hier auch zutreffen ?
Zahlt er ein Lösegeld an den Teufel ? Oder zahlt er niemanden was
Mich würde freuen wenn mir vielleicht einer die Erlösungslehre(Orthodox) ein wenig erklären könnte, spziell interessiert mich die Angelegenheit mit der "Vergebung der Sünden" und der Schuld.Wem schulde ich was ? Wie kann ich das Opfer Christi verstehen ,wird mir erst Vergeben nach dem Jesus dafür mit seinem Opfer bezahlt hat usw .
Wieso wurden früher eigentlich genau die Tieropfer bei den Juden vollbracht , hier mach ich bestimmt nach orthodoxer Sicht einen Gedankenfehler wenn ich mir denke , dass Gott nach einem Opfer erst die Sünden vergeben hat/konnte , oder ? Sie dienten glaube ich der Reinigung.
Bitte verzeiht mir wenn ich vielleicht einiges durcheinander gebracht habe, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.