Unter welcher Jurisdiktion und wo?peter hat geschrieben:...........Es gibt auch noch den alt-englischen Sarum-Rite, von Fr. Aidan Keller als Western Rite reaktiviert.
Gruß
Joseph
Unter welcher Jurisdiktion und wo?peter hat geschrieben:...........Es gibt auch noch den alt-englischen Sarum-Rite, von Fr. Aidan Keller als Western Rite reaktiviert.
Achso, du meinst den ursprünglich anglikanischen Ritus, der durch Bischof Tichon autorisiert wurde. Ich meinte den Ritus des Hl. Gregor, wie ihn die Westler der Antiochener feiern. Dieser letztgenannte ist in der Tat eine (fast-) 1:1-Übertragung der tridentinischen Messe.Joseph hat geschrieben:Er wurde Calvinisiert durch Erzbischof Cranmer in der englischen Reformation.... und war, ich glaube bis 1928, ohne die Orthodoxen Änderungen natürlich, der vorgeschriebene Ritus der Anglikanischen Kirche....holzi hat geschrieben:Es ist nicht 100% der gleiche Ritus, aber er kommt dem alten vorkonziliaren Ritus schon extrem nahe.ElvisVrinic hat geschrieben:also ist es der Ritus wie vor den II Vaticanum, oder habe ich jetzt tomaten auf den augen.![]()
Okey dokey, rescht haste....holzi hat geschrieben:Achso, du meinst den ursprünglich anglikanischen Ritus, der durch Bischof Tichon autorisiert wurde. Ich meinte den Ritus des Hl. Gregor, wie ihn die Westler der Antiochener feiern. Dieser letztgenannte ist in der Tat eine (fast-) 1:1-Übertragung der tridentinischen Messe.
Der Moment der Wandlung hängt nicht vom Ritus ab, sondern von GottNassos hat geschrieben:Joseph, vielen Dank.
Bedeutet das, dass im alten westlichen Ritus die Wandlung nicht mit den Einsetzungsworten (ich glaube, das ist ja bei den Katholiken so) sondern mit der Herabrufung des Hl. Geistes erfolgt?
Oder bringe ich gerade Begrifflichkeiten (Ritus/Liturgie) durcheinander?
Gruß,
Nassos