Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus

Beitrag von Joseph »

peter hat geschrieben:...........Es gibt auch noch den alt-englischen Sarum-Rite, von Fr. Aidan Keller als Western Rite reaktiviert.
Unter welcher Jurisdiktion und wo?

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:also ist es der Ritus wie vor den II Vaticanum, oder habe ich jetzt tomaten auf den augen. :shock:
Es ist nicht 100% der gleiche Ritus, aber er kommt dem alten vorkonziliaren Ritus schon extrem nahe.
Er wurde Calvinisiert durch Erzbischof Cranmer in der englischen Reformation.... und war, ich glaube bis 1928, ohne die Orthodoxen Änderungen natürlich, der vorgeschriebene Ritus der Anglikanischen Kirche....
Achso, du meinst den ursprünglich anglikanischen Ritus, der durch Bischof Tichon autorisiert wurde. Ich meinte den Ritus des Hl. Gregor, wie ihn die Westler der Antiochener feiern. Dieser letztgenannte ist in der Tat eine (fast-) 1:1-Übertragung der tridentinischen Messe.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:Achso, du meinst den ursprünglich anglikanischen Ritus, der durch Bischof Tichon autorisiert wurde. Ich meinte den Ritus des Hl. Gregor, wie ihn die Westler der Antiochener feiern. Dieser letztgenannte ist in der Tat eine (fast-) 1:1-Übertragung der tridentinischen Messe.
Okey dokey, rescht haste.... :lol:

gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Nassos hat geschrieben:Joseph, vielen Dank.

Bedeutet das, dass im alten westlichen Ritus die Wandlung nicht mit den Einsetzungsworten (ich glaube, das ist ja bei den Katholiken so) sondern mit der Herabrufung des Hl. Geistes erfolgt?

Oder bringe ich gerade Begrifflichkeiten (Ritus/Liturgie) durcheinander?

Gruß,
Nassos
Der Moment der Wandlung hängt nicht vom Ritus ab, sondern von Gott :)

Im ernst, ich denke, dass es bei der ganzen Diskussion nicht um den Moment geht, wann die Wandlung stattfindet. Es gibt ja einige orthodoxe Theologen, die meinen, die Wandlung wäre ein Prozess, die während der gesamten Liturgie stattfindet. Es geht viel mehr um den Glauben, der dahinter steht. Wer den Standpunkt der Einsetzungsworte vertritt, sagt zudem, dass die Wandlung DURCH diese Worte passiert. Die Vertreter der Epiklese betonen jedoch, dass wir zu Gott beten, und er daraufhin seinen Willen zeigt und die Gaben weit.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Joseph

Beitrag von Joseph »

Die "Wandlung" beginnt mit den Eingangsworten des Priesters: "Blessed is the kingdom of the Father and the Son and the Holy Spirit..." und ist vollbracht wenn das Kreuz verehrt wird (am Ende der Liturgie)

Frohe Ostern (Pascha), ein bißchen verfrüht, allen hier... Christ is Risen..!
Antworten