Austausch über die Kopten, Altkalendarier, Altgläubige, usw.

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Buecherwurm
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2006, 13:52
Wohnort: Im Osten Niedersachsens

Beitrag von Buecherwurm »

Lieber Milo,

diese Gemeinschaft zelebriert, soweit ich weiß, in Augsburg oder in der Nähe von Augsburg.

Herzliche Grüße

Joseph
orthohans
Beiträge: 39
Registriert: 30.07.2007, 19:18

Alter oder Neuer Kalender

Beitrag von orthohans »

Liebe Schwestern und Brüder

Für meine Fastenzeiten verwende ich den Alten Kalender, da ich eine r-o deutschsprachige Gemeinde besuche.

Deswegen verurteile ich aber nicht Mitschwestern und Mitbrüder, die den Neuen Kalender verwenden. Das ist eine eher weltliche Angelegenheit.

Ich glaube, sagt mir bitte, wenn ich mich täusche, dass es den Altkalendariern g-o Art nicht nur um die Kalanderfrage, sondern auch um Bekämpfung modernistischer Tendenzen in der g-o Kirche neukalendarischer Prägung geht. Wahrscheinlich geht es auch um die Bekämpfung des Oekumenismus, wie der Mönchskampf um Esfigmenou zeigt.

Mit lieben Grüssen

o.
Die senkrechte, himmelw?rts zielende Gottesverehrung lebe ewig.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Re: Alter oder Neuer Kalender

Beitrag von Sebastian »

Hallo Hans,
orthohans hat geschrieben: Für meine Fastenzeiten verwende ich den Alten Kalender, da ich eine r-o deutschsprachige Gemeinde besuche.
Darf ich dich -öffentlich- fragen (auch wenn a bissle off topic), ob du ausserhalb der Fastenzeiten nach dem Neuen Kalender dich richtest. Ich frage, weil ich es mir schwer vorstellen kann, zumindest denke ich, würde ich oft vieles durcheinander bekommen :roll:
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

nun, ich feier die Feste auch grundsätzlich nach dem AK.
Das "westliche" Weihnachten z.B. hat für mich keine wirkliche Bedeutung.
Das man im weltlichen Leben die Tage notwendiger Weise nach "NK" zählt berührt das kirchliche Leben nicht. Und darauf hin ist ja der eigentliche Sinn des Lebens ausgerichtet, die Vergöttlichung...

Lieber Hans,

das sehe ich auch so, wie Du.
Dennoch muss man sagen, dass die Altkalendarier leider untereinander noch gespalten sind. Leider. Aber, wie ich erfahren habe, gibt es inzwischen Gespräche unter den Bischöfen.
Möge unser Herr dieses segnen und Seinen Willen geschehen lassen.
L.G. Rene
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Brueder und Schwestern,

ich weiss, ich habe heute zu viel geschrieben und der letzte Beitrag zu diesem Thema ist schon eine Weile her, aber ich moechte auf jeden Fall etwas sagen.

Es ist schon merkwuerdig, wie offen einige Menschen gegenueber Andersglaubigen, nicht orthodoxen, sind, weil sie sich auf die Liebe die wir alle zueinander haben sollen, berufen, und wie hasserfuellt sie gegnueber unseren Bruedern und Schwestern sind, die zwar orthodox, aber AK sind!
Ich habe viele AK kennengelernt, die wahrhaftig othodoxe Christen sind und niemanden neu taufen oder nicht in eine NK Kirche gehen lassen usw und all das was ueber sie verbreitet wird.
Ich habe jedoch auch viele NK kennengelernt, die die AK als Aeretiker bezeichnen und geradezu hasserfuellt sind. Zufaelligerweise sind diese Menschen immer offen eingestellt gegenueber anderen Konfessionen..
Ich glaube das sagt alles. Jeder kann sich selbst ein Urteil bilden. Ich moechte betonen, dass ich Nk bin, damit ich nicht missverstanden werde. Ich schaeme mich fuer all diesen Hass den ich in einigen Beitraegen herausgelesen habe und die Unterstellungen.
Ich glaube nicht, dass es positiv ist, wenn andere sehen, wie einige orthodoxe sich untereinander "bekaempfen". Demut. Liebe. Wie auch V. Theodor sagte.

In Christlicher Liebe
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

ich habe vor kurzem ein seeehr gutes buch über dieses thema gelesen, autor ARH. Epifanie Teodoropoulos, original titel: "TA DYA AKPA" ( rumänisches ungefähre titelübersetzung : Zwischen Ökumenismus und Stylismus, Die zwei Exträmen)

es ist nicht gut dass innerhalb der OK zwei kalender benutzt werden, das was die altkalendarier gemacht haben , nähmlich sich vom Leib der Kirche zu trennen ist aber viel, viel schlimmer, eigentlich das schlimmste was es geben kann; der Arh. Epifanie gibt viele beispiele für das, was die Kirche geduldet hat im laufe der zeit, mit langmut und weisheit nur damit es zu keinen schismen kommt; weil das eigentlich gleich der verlust de gnade kommt = man ist dann nicht mehr in kommunion mit dem Leib Christus; wenn allein eine kalender-frage wäre wieso sind die kirchen die nach dem alten kalender
feiern nicht im kommuniongemeinschaft mit dem AK ? fragen sich die einfachen AK Gläubige das nicht ? das ist was mich wundert ...
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo!

Ich werde mich in kürzester Zeit syrisch-orthodox taufen lassen und ich glaube ich darf hier ein Wörtchen mitreden.


Was ist denn an den altorientalischen Kirchen soooo anders, dass hier manche ihnen die Rechtgläubigkeit absprechen? Ihr sagt Monophysiten, aber kein Altorientalist sagt: ich bin ein Monophysit, er würde sagen: ich bin eher ein Miaphysit. Er würde sagen: Jesus war das Wort und Geist Gottes (Geist war natürlich in ihm). Wie sollten dann diese 2 Naturen getrennt sein? Ja Jesu hat 2 Naturen aber diese bilden eine Einheit,deshalb sagen wir Jesu hat eine Natur. Im Prinzip meinen wir das gleiche, drücken es nur anders aus und dabei kommt die Gegenseite manchmal auf komische Gedanken.

Das hab ich erklärt, was gibts noch, dass unsere Rechtgläubigkeit abspricht?

LG
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber Avner,

bevor es hier weiter geht, biete ich Dir an Dich mit mir via PN in Kontakt zu setzen. Ich meine Dich zu verstehen, doch scheint mir einiges Mißverständliches und wir könnten darüber sprechen.

Freundliche Grüße, dein Bruder
Sebastian
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

orthodoxe Kirche

Beitrag von Ieromonach »

Mit Worten kann man Liebe ausdrücken und Haß. So wie ich hier wieder erneut angegriffen und verurteilt werde ist ein Dialog nicht möglich. In Hellas habe ich mit Bischöfen und Priestern (Generalvikar von Metropolien) der Kirche von Hellas (NK) gesprochen und gute Beziehungen, doch solche Äusserungen habe ich n ie gehört. Im übrigen verweise ich auf die Urteile des Verfasssungsgerichtes in Hellas. Von meiner Seite habe und werde ich, niemals eine Polemik gegen die "NK" geführt. Dieses verbietet mir mein Gewissen. +pth
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Rene

Beitrag von Rene »

danadoina hat geschrieben:ich habe vor kurzem ein seeehr gutes buch über dieses thema gelesen, autor ARH. Epifanie Teodoropoulos, original titel: "TA DYA AKPA" ( rumänisches ungefähre titelübersetzung : Zwischen Ökumenismus und Stylismus, Die zwei Exträmen)

es ist nicht gut dass innerhalb der OK zwei kalender benutzt werden, das was die altkalendarier gemacht haben , nähmlich sich vom Leib der Kirche zu trennen ist aber viel, viel schlimmer, eigentlich das schlimmste was es geben kann; der Arh. Epifanie gibt viele beispiele für das, was die Kirche geduldet hat im laufe der zeit, mit langmut und weisheit nur damit es zu keinen schismen kommt; weil das eigentlich gleich der verlust de gnade kommt = man ist dann nicht mehr in kommunion mit dem Leib Christus; wenn allein eine kalender-frage wäre wieso sind die kirchen die nach dem alten kalender
feiern nicht im kommuniongemeinschaft mit dem AK ? fragen sich die einfachen AK Gläubige das nicht ? das ist was mich wundert ...
richtig, es ist nicht gut! Die Einführung des NK hat die Einheit der Kirche sehr gestört und tut es noch.
Dennoch haben die Altkalendarier nichts geändert, wenn die Menschen allen möglichen Änderungen und Modernismen hinterherrennen wollen kann man den Altkalendariern nicht die Schuikld geben. Der NK ist eine unerlaubte Änderung! Aber dazu kann man die verschiedenen Meinungen in dem Strang über Kalender selbst nachlesen.
Warst Du schon einmal bei den Altkalendariern? Ich war da, die Leute wollen ganz einfach nur beten und Liturgie feiern, ich habe kein einziges Wort über den Kalender dort gehört.
Ich selbst bin auch überzeugter "Altkalener" Nutzer.
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo,

wieso hat man eigentlich den neuen Kalender eingeführt? Nur wegen den Katholiken? Wenn ja, warum müssen wir immer den ersten Schritt tun?
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Liebe Christen,

es gibt Urteile des Verfassungsgerichtes die bestaetigen, das die AK in Kommunion sind und "Charis" so nennen wir das hier, haben. Deswegen sind auch die geschlossenen Ehen und Taufen etc gueltig.
Niemand hat das Recht, diese Dinge zu bestreiten und den AK Priestern vorzuwerfen sie seien nicht geweiht etc.. Ich glaube die Menschen, die diese unchristlichen Unterwerfungen aussprechen haben entweder noch nie einen AK kennengelernt oder haben oder unterstuetzen den Oekumenismus, der den AK natuerlich zuwider ist.
Ich bin NK aber vor allem orthodox und diese Menschen SIND orthodox und einige von ihnen sind in vielen Dingen konsequenter als viele NK. Es gibt natuerlich auf beiden Seiten Fanatismus aber das muss aufhoeren.
Der Kalender haette nie geaendert werden sollen, das war ein grosser Fehler, der die Orthodoxen Griechenlands zweigeteilt hat.
Ich glaube jeder kann seine Meinung haben aber Beschimpfungen sind wohl nicht sehr christlich....
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

rafailia hat geschrieben:Liebe Christen,

es gibt Urteile des Verfassungsgerichtes die bestaetigen, das die AK in Kommunion sind und "Charis" so nennen wir das hier, haben. Deswegen sind auch die geschlossenen Ehen und Taufen etc gueltig.
Niemand hat das Recht, diese Dinge zu bestreiten und den AK Priestern vorzuwerfen sie seien nicht geweiht etc.. Ich glaube die Menschen, die diese unchristlichen Unterwerfungen aussprechen haben entweder noch nie einen AK kennengelernt oder haben oder unterstuetzen den Oekumenismus, der den AK natuerlich zuwider ist.
Ich bin NK aber vor allem orthodox und diese Menschen SIND orthodox und einige von ihnen sind in vielen Dingen konsequenter als viele NK. Es gibt natuerlich auf beiden Seiten Fanatismus aber das muss aufhoeren.
Der Kalender haette nie geaendert werden sollen, das war ein grosser Fehler, der die Orthodoxen Griechenlands zweigeteilt hat.
Ich glaube jeder kann seine Meinung haben aber Beschimpfungen sind wohl nicht sehr christlich....
Sehr schön gesagt! Anstatt der RKK in den A*** zu kriechen, sollte man die Tradition der Kirche aufrechterhalten! Sollen die doch den Alten Kalender annehmen, sind die was besseres?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

@Halil: bitte auf Ausdrucksweise acht geben !
es gibt Urteile des Verfassungsgerichtes die bestaetigen, das die AK in Kommunion sind und "Charis" so nennen wir das hier, haben. Deswegen sind auch die geschlossenen Ehen und Taufen etc gueltig.
Interessant. Seit wann entscheiden denn weltliche (griechische) Gerichte in ekkesiologischen Fragen und mit welcher Vollmacht tun sie dies? Ich meine ja nur ... :roll:
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Ja Entschuldigung, aber es regt mich einfach auf :cry: Der einzige Grund, warum die RKK an Gesprächen teilnimmt ist, dass sie die Orthodoxen zu Katholiken machen möchten, oder lieg ich falsch?

LG :cry:
Gesperrt