Austausch über die Kopten, Altkalendarier, Altgläubige, usw.

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Sebastian,
ich habe anfangs etwas zu dem Thema gesagt, weil mir die Art nicht gefallen hat, wie mit und ueber die Ak gesprochen wuerde.

Damit aber nicht noch mehr Unheil angerichtet wird moechte ich offiziell die Schuld auf mich nehmen. Rafaillia ist schuld. ich wusste nicht, dass das so grosse Ausmasse annehmen wuerde. Entschuldigt mich. Ich bin kein gutes Beispiel. Ich stimme Dir zu Sebastian. Es gibt nichts mehr zu dem Thema zu sagen.

Last uns nun von Gott sprechen...
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Sebastian,

komm mal langsam wieder runter!

Du kritisierst auch nur, wo es Dir in den Kram passt!

Wenn unsachliche und persönliche Angriffe auf jemanden gestartet werden von Leuten die Dir wohlgefällig sind, dann empfindest Du es nicht als - wenn ich zitieren darf - "unerträglich" !?!

Das Thema der AK hat nunmal 2 Seiten und auch die Gegenseite hat Argumente, die durchaus berechtig sind, ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Ich für meinen Teil werde mich hier zurückziehen, dann kannst Du Dich in Ruhe beweihräuchern und nach Deinem Gutdünken ein Urteil fällen.
Gruß
Rene
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Ich kann Sebastian sehr wohl verstehen bin deshalb dafür, den Strang an dieser Stelle einfach zu schließen. Wie heißt es doch so schön:

"Es ist eigentlich alles gesagt ? nur noch nicht von jedem."


PS: Dafür von mach anderen gleich mehrfach.
Rene

Beitrag von Rene »

Gott sei Dank!

HIER einige interessante Zeilen zum Thema!
Zuletzt geändert von Rene am 24.11.2007, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Leute, spaltet euch hier nicht! Das ist nichts! Macht nicht den Blödsinn, wie er in anderen Foren (und Kirchen) vorkommt! Ihr seid orth. Christen und keine Schismatiker in irgendeiner Form! :!: :?
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Liebe Leute,

aus verschiedenen Gründen (uA. auch wegen Länge , Unübersichtlichkeit...) ist es an der Zeit diesen Strang zu schließen.

Danke für das rege Meinungsaustauschen.

Alle herzlich grüßend,

Br. Milo
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Michael »

Ist zwar nicht mein Video des tages, aber was bitteschön ist denn mit den Leuten da los und wieso schreien die so ? (ab Minute 5:00 ca.)
In der englischen erklärung steht dieser Priester ist Koptisch-Orthodox. Ist das was anderes als Russisch-Orthodox oder Griechisch-Orthodox?
Hier schaut euch das Video an, sowas habe ich noch nie gesehen.

„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Mein Video des Tages...

Beitrag von Mirjanin »

Die Kopten gehören ja zu den altorientalischen Kirchen, wie z. B. Armenier und Äthiopier auch. Songul hatte mir mal im persönlichen Gespräch erzählt, dass es da ganz (teils bizarre) Eigenarten gibt, die sie selbst miterlebt hat. Oder waren das doch Äthiopier? Vielleicht bringe ich das jetzt durcheinander (sorry in diesem Fall) aber womöglich weiß sie mehr zu berichten.

Hier scheint es sich ja um einen Exorzismus zu handeln, wie der Name des Videos preisgibt. (auch wenn vermutlich jeder aufrechte Orthodoxe dem Ersteller des Videos am liebsten laut "Kopten sind nicht orthodox" entgegen rufen will ;) ) Fand das Video jedenfalls sehr verstörend. Wenn das in Ägypten tatsächlich so Usus ist, dann wirkt es auf Mitteleuropäer sehr sehr ... andersartig.
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zu den Kopten

Beitrag von Djamila71 »

Mich würde interessieren, in welchem Verhältnis die orthodoxe zur koptischen Kirche steht?
Freundschaftlich oder neutral?
Darüber hört man ja recht wenig bis gar nichts in den Medien.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Benutzeravatar
O Germanos
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2010, 18:22
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Frage zu den Kopten

Beitrag von O Germanos »

Liebe Djamila71,

hier kannst Du zur Thematik mehr finden. Links den Link "Kirche" und dann rechts unten den Link "Verhältnis z. a. Kirchen"
http://www.kopten.de/index_ie.htm

Die damalige Trennung ca. 400 nach Christus war wie erklärt hauptsächlich politisch bedingt. Liturgisch und Theologisch gibt es nur wenige Unterschiede.
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Kopten

Beitrag von Djamila71 »

Danke dir. :)
Werde mich da mal einlesen.

Kennst du Zakaria Boutros? Ich hab den erstmals bei Youtube auf Videos gesehen und fand den gleich sympathisch.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Gesperrt