Austausch über die Kopten, Altkalendarier, Altgläubige, usw.

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Austausch über die Kopten, Altkalendarier, Altgläubige, usw.

Beitrag von Sebastian »

Bin zwar nicht der Admin, doch möchte ich darauf versuchen zu antworten.
Sind wir für Euch einen Abstoß???
Auf keinen Fall (!), dass muss man klar sagen!
Aber lieber Lukas, und dies muss man wohl ebenfalls klar benennen, werden hier nur Links der kanonischen Kirchen eingestellt. Bei einigen sog. "Syrisch - Orthodoxen Kirchen" handelt es sich allerdings um Gemeinschaften, die unserem Verständnis nach sich aus der Gemeinschaft der Orth. Kirche gelöst haben. D.H. aber nicht, dass uns bei Monophysiten (o.Ä.) der Ekel hochkommt. Ganz im Gegenteil, möchten wir mit euch "um die Wahrheit ringen" :) und so bald mit euch - so der Herr die Einheit schenkt - wieder in einer eucharistischen Gemeinschaft stehen.

Liebe Grüsse
Stephanus
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo allerseits,

nun, es wäre sehr schön, wenn sich unsere Priester hier im Forum dazu äußern würden, wie sie dies sehen. Es würde mich sehr freuen.
Da manche ehrwürdige Väter, Mönche, Theologen nicht so oft reinschauen, da sie verständlicherweise mit den geistlichen Dingen sehr beschäftigt sind, bliebe zu überlegen, ob man sie per pn befragt und dann mit ihrer Genehmigung die Meinungen hier wiedergibt...
Was denkt ihr darüber?
So käme man vielleicht besser ins Gespräch mit allen Brüdern und Schwestern ob kanonisch oder nicht!
Ja, Sebastian Du hast recht, ringen wir um die Einheit, man kann ja klein anfangen :D :D :D
Wir haben unter uns Orthodoxen auch genug Gesprächsstoff wie man sieht.
herzliche Grüße
René
Lukas Saliba

Beitrag von Lukas Saliba »

Ich glaube eine Religion das über 2000 jahren gehalten hat ist die richtige Religion und diese nennt sich SYRER und 34. nach christus dann Syrisch-Orthodox!!!

Was gibt eurer Meinung da noch zu bereden???
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Lukas,

erst ein Mal von meiner Seite nochmals der eindringliche Hinweis darauf, das wir den Ton (die Art der Formulierungen) hier im Forum der Diskkusionen, in christlicher Liebe zu halten haben.

Sich über den "wahren" Glauben an Christus - wie Er ihn uns hiterlassen hatt- zu unterhalten hat nichts mit abstrakten Ideen und Phrasen zu tun.
Es zeigt sich also schon in der Ausdrucksweise der MItdisskutanten, wem sie "ihr Herz" geschenkt haben.

Was die Syrisch-orthodoxe Kirche betrifft, so gibt es aus unserer Sicht zur Zeit nur die eine kanonische, das heißt in der Wahrheit gebliebene Kirche, die schon angesprochene "rum-orthodoxe" also orthodoxe Kirche von Antiochien.

Hier der Text ihrer Hompage:
Antiochien (Antakia) ist eine Stadt im Süden der Türkei. In dieser Stadt wurden zum ersten Mal die Glaubenden an den Herrn Jesus Christus Christen genannt (Ap. 11: 26). Die Kirche von Antiochien ist von den heiligen Aposteln Petrus und Paulus gegründet. Die Griechisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien ist eine der kanonischen und apostolischen orthodoxen Kirchen. Die Mitglieder der Kirche sind alle arabischsprechenden orthodoxen Christen auf der ganzen Welt. Der Oberhaupt der Kirche ist seine Seligkeit der Patriarch Ignatius IV mit dem Sitz in Damaskus (Syrien). Die Kirche ist hier in Deutschland anwesend und wird geleitet von seiner Hochwürdigkeit Metropolit Gabriel Saliby mit dem Sitz in Paris. Zu den Gemeinden unserer Kirche hier in Deutschland gehören orthodoxe Christen, die u.a. aus der Südtürkei (Gebiet von Antakia), dem Libanon, dem Irak, Palästina, Jordanien und aus Syrien kommen.

Du behauptest also zu dieser "erstgenannten Christen" Gemeinde anzu gehören!?

Fakt ist aber das eure Kirche die ja zu den "orientalischen orthodoxen" Gemeinden zugehören, sich im 5 Jhd. abgespaltet hat, da sie die Dogmen der einen heilgen Kirche über die Natur Jesu nicht angenommen hat.
Wer ist nun in Wahrheit? Ihr oder wir? rum-orthodoxe oder orientalisch-orthodoxe?

Lass uns das rausfinden in dem wir, wir die Brüder schon vor mir sagten, um die Wahrheit ringen - aber in praktischer Liebe Christi!

Dein gesprächsoffener,

Milo
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

abgesehen von der syrischen OK, wenn ich so sagen darf, interessiert mich persönlich, ob nicht auch "nicht kanonische" Gemeinden in die Linksammlung aufgenommen werden könnten.
Wie schon einmal von Vater Peter kurz angemerkt, gibt es doch z.B. auch andere Griechisch Orthodoxe Gemeinden, welche z.B. nach Altem Stil die Feste begehen und nicht als kanonisch bezeichnet werden.
Da hier meine Kenntnisse eher bescheiden sind, frage ich mich, warum?
Am Kalender als solchen wirds nicht liegen können...
Wie kann ich mir diese verschiedenen Richtungen vorstellen?
Darum erhoffe ich mir einige hilfreiche Worte unserer Geistlichen hier :oops:
Kann man dies in wenigen Worten sagen?

Bei der ROK gab es bisher vereinfacht gesagt die ROK (MP), die ROKA und die so genannten Altgläubigen. Da weiß man zumindest in etwa wie es dazu kam und einige andere Dinge...
Bei der (den) Griechischen Kirche(n) weiß ich da recht wenig....

vorab schon meinen herzlichsten Dank für die Mühe!

In der Liebe unseres Herrn

René
Zuletzt geändert von Ehre sei Dir oh Herr am 15.01.2007, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo René!

Ich verstehe nicht ganz, warum wir die nicht - kanonischen in unsere Linkssammlung aufnehmen sollen. Denke wir sollten nur für die orthodoxe "Sache" werben. Sich über Monophysiten zu unterhalten und zu informieren denke ich können wir aber gerne ausführlich tun. Nur nicht hier, denn hier geht es primär um die gottesdienstliche Gestaltung bei den Monophysiten.

LG
Stephanus
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Sebastian,

nun, mit dem letzten Satz hast Du sicherlich recht.
Vielleicht bietet sich eine Verschiebung / Absplittung meiner Frage an.

L.G. René
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Hallo René,

gesagt getan, hier der getrennte Beitrag.

Nun können wir konkret zu diesem Anliegen schreiben.

Ich denke das unsere Priester, aber auch Theologen/innen, sicher was dazu zu sagen haben.

Wenn ich es richtig überschaue, dann haben wir allein die Altgläubigen nicht in unserer Runde.

Auf eine rege Diskussion,

Gruß

Milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber Milo!

ehrlich gesagt verstehe ich jetzt gar nichts mehr (also, ich bin keinem böse oder so, nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen). Wir haben doch hier bereits eine ausbaufähige Diskussion, oder? Ich sage das ja nicht, um euch ungerechtfertigterweise zu kritisieren, nur verlieren wir den Überblick, haben wir "zu viele" Paralellthreads.

Meine Meinung.

St.
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Stephanus,

würde es hier nur um die orientalischen Christen gehen, dann hättest Du Recht....aber die Überschrift lautet ja : Kopten, Altkalendarier, Altgläubige

Also ein sehr, sehr, breites Thema :-)...nur alle wollen Orthodoxe Christen sein,
geht das? :roll:

Dein

Milo
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Milo,

herzlichen Dank für die Trennung der Themen, nun manchmal geht eins in das andere über. Danke auch Sebastian für die Umsicht.

Ich möchte hier nochmal kurz auf meine Frage über die Griechisch Orthodoxe(n) Kirche(n) zurückkommen bzw verweisen, da mich dies momentan sehr interessiert. Spätestens nach den persönlichen Briefen an viele hier im Forum von arch.nilos dürfte klar sein, dass eine Unterscheidung nicht so einfach ist...
Vielleicht kann ja das Beispiel der Russischen Orthodoxie als Vergleich irgendwie hilfreich sein für aussen Stehende...?
Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht so weit fahren müsste, würde ich mir ja persönlich ein Bild machen. In Berlin gibt es ja auch 2 Griechisch Orthodoxe Gemeinden (zumindest habe ich von 2 gehört)...
So Gott will, schaffe ich es auch einmal :wink:

L.G. Euer René
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Liebe interessierte Diskussionsteilnehmer !

Der hier vorgeschlagene Themenbereich erscheint wirklich äußerst umfangreich; es wäre dringend vonnöten, hier eine Systematisierung und Unterteilung zu versuchen, da keineswegs alle der genannten Kirchen als der kanonischen Orthodoxie widersprechend bezeichnet werden können, wenn man als feststehendes Grundkriterium der Rechtgläubigkeit die Anerkenntnis der Dogmen der 7 Ökumenischen Konzilien zugrunde legt.

In keinem Fall trifft das auf die sogenannten Altgläubigen (besser: Altritualisten) Rußlands und Rumäniens zu; in Überwindung einer seit dem 17. Jahrhundert existierenden Spaltung verkündete das Landeskonzil des Moskauer Patriarchates von 1971 die Einheit des orthodoxen Bekenntnisses beider Kirchenteile in Unterscheidung gewisser ritueller Ausprägungen - die Rechtgläubigkeit der Altritualisten ist unbestritten und somit nicht in Frage zu stellen !

Was nun die Altkalendarier betrifft, so scheint hier eine fallweise differenzierende Bewertung angebracht, da die Wertigkeit der Kalenderfrage und ihre Bedeutung für die Aufrechterhaltung der ekklesiologischen Grundprinzipien durchaus unterschiedlich beurteilt wird. Wenn von Seiten dieser Gruppierungen der "alte" Kirchenkalender gleichsam als conditio sine qua non für den rechtgläubigen Bestand der Kirche erfaßt wird, ergeben sich daraus gewisse Probleme, bei diesen die Fülle der Orthodoxie wahrzunehmen - ganz abgesehen von schon erwähnten unkanonischen Handlungen wie Wiedertaufen orthodoxer Christen oder einer wiederholten Chirotonie orthodoxer Kleriker, die sich den Altkalendariern anschlossen.

Die sogenannten altorientalischen Kirchen - unter ihnen Kopten, Syrer und Armenier - sind (gleichwohl sie sich selbst als östlich-orthodox bezeichnen) im Dogma von der Fülle der Orthodoxen Kirche getrennt. Zwar besteht unsererseits zu ihnen ein ungleich näheres Verhältnis als zum römischen Katholizismus oder den aus der Reformation hervorgegangenen Denominationen, doch kann aufgrund bedeutend unterschiedlicher Auslegungen wesentlicher rechtgläubiger Lehren nicht die Glaubenseinheit erkannt werden.

In der Hoffnung, daß diese Erläuterungen als Hilfe für die Diskussion dienen mögen, grüßt mit besten Segenswünschen
Erzpr. Peter
theodor

altkalendarier

Beitrag von theodor »

Lieber Erzpr. Peter,
Priester die von anderen Jurisdiktionen kommen,oder Priester die von einer orthodoxen Kirche mit neuem Kal. kommen werden natürlich nicht
erneut eine Cherotonie .Die Taufe von Heterodoxen wird nicht anerkannt.
Gläubige die mit einer Myronsalbung aufenommen wurden fallen unter Verantwortung des jeweiligen Bischofs. Aber: Wenn die Ikonomia zur Regel wird und nicht Ausnahme, dann ist etwas in der Ekklesiologie nicht
in Ordnung. Es werden viele falsche Dinge über uns verbreitet.Auskünfte
über uns können doch bei mir oder bei unserer Synode eingeholt werden.
In Liebe P. Theodor
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Vater Theodor,

meine Eingangs gestellte Frage beinhaltete auch eine mögliche Übersicht über die griechischen Brüder und Schwestern, so wie ich es an dem Beispiel der ROK versuchte zu erklären.
Kann man dies so (oder ähnlich) auch für die Griechen darstellen?

Ich freue mich über jede Information.

herzliche Grüße
Ihr Georgij
theodor

orthodoxe Kirche

Beitrag von theodor »

lieber Bruder Georgij,
vielleicht bin ich zu dumm, aber wo ist Deine Frage, wo soll ich im Forum
ansehen? Noch etwas: Wenn wir uns als "Bruder" ansprechen, dann ist auch der Priester ein Bruder. Wenn sich alle mit "Du" anreden, dann möchte ich als Vater auch wie ein Bruder angesprochen +werden. Seinen biologischen Vater und Bruder redet man doch auch mit "Du" an Bitte, nicht mehr "Sie". Danke.

in Demut + P. Theodor
Gesperrt