Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Brüder und schwestern,

also das ist ja echt eine unordnung. Der Deutsche Staat will, dass alles seine Ordnung hat. In den Gemeinden hat wiedermal mehr das Volk und die Kultur mehr zu sagen als der Glaube :( . Ich glaube das ich mich mal an die KOKiD wenden muss. Das kann doch so nicht mehr weiterlaufen.
Dafür muss es doch eine lösung geben. Wir können den Kindern das doch nicht verwehren (auch wenn manche klagen würden). Ich versuche mich mal bei angemessener gelegenheit schlau zu machen.

Vorallem ein problem ist auch den Unterricht auf Deutsch zu bringen. Meine Ex-Freundin (wohnt in Österreicht) hat mir berichtet, das in den Klassen auf der Muttersprache unterrichtet wird, da die Übersetzungen leider Lückenhaft sind. Man bräuchte echt leute die diese zwei sprachen verstehen und so für alle Orthodoxen kindern genüge mache.

Es kann doch nicht sein das da wiedereinmal das Menschenrecht (was eigentliche gut ist) und dieser Nationalstolz überhand gewinnen, als die Lehre vom HERRN.

So sehe ich es.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Priester Alexej »

Liebe Freunde,

es gibt da noch ein paar Probleme. Am Sonntag war der KoKiD Geschäftsführer bei uns in der Gemeinde, und hat grade über dieses Thema gesprochen.

Oft liegt es mehr an den Eltern, als an den Jurisdiktionen.

Das Gesetz besagt, dass an einer Schule mindestens 12 Orthodoxe Schüler sein müssen, damit ein Unterricht stattfinden kann. Ist es nicht der Fall (was nicht selten zutrifft, oft aber aus dem Grund, dass Eltern ihre Kinder bewusst oder unbewusst nicht als Orthodox eintragen bzw. dieser Paragraph für Religionszugehörigkeit in der jeweiligen Schule fehlt und die Eltern sich nicht für die Einsetzung dieses bemühen), müssen die Kinder sich an einem Nachmittag, nach der üblichen Schulstunden, versammeln. Und diese Nachmittage sind zum einen oft für Sport, Fitness, Musik Vereine etc. reserviert, oder die Eltern möchten es ihren Kindern "nicht zumuten". Es ist ja nur ein kleinerer Teil der orthodoxen Familien, die aktiv in die Kirche gehen, und diese Anliegen wie wir werten.

Mit diesem gibt es noch eine ganze Reihe an Hürden, die zu bewältigen gibt. Aber die KoKiD setzt sich aktiv für den Religionsunterricht ein, es gibt also mehr und mehr Schulen mit Orthodoxem Religionsunterricht. Aber damit solche Stellen zustande kommen, müssen sich alle mühen, die Priester, die KoKiD, und nicht zuletzt, sonder in erster Linie, die Eltern.

In Christo,

L. Alexej

P.S. Vor zwei Wochen erfreute mich am Sonntag ein Gemeindeglied. "Die Muslime", sagte er, "sind bei ihren Glaubensgenossen von Tür zu Tür gegangen, und haben Geld für eine eigene, neue Moschee angesammelt." Das entsprechende Engagement brachte er allerdings nicht auf. Lust sich anzustrengen?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Filip »

in österreich gibt es einen orthodoxen religionsunterricht in schulen...

http://orthodoxekirche.at/
Krst na vrhu Srbije
Benutzeravatar
Ieseanul
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2009, 06:17
Religionszugehörigkeit: evangelikal
Wohnort: Nähe Frankfurt (Main)

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Ieseanul »

Filip hat geschrieben:in österreich gibt es einen orthodoxen religionsunterricht in schulen...

http://orthodoxekirche.at/
Lieber Filip,

das finde ich sehr interessant !
Die Beugsquelle für die "Bibel in kurzen Erzählungen" zu wissen, wäre glaube ich auch interessant, bei amazon habe ich sie leider nicht finden können.
Der Preis ist wohl 19,50€. Das war auf der Seite der Österr. Bibelgesellschaft zu lesen.
Die ISBN lautet: 978-3-85205-800-9 .

Gottes Segen !
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Igor »

Hallo Ieseanul!
Ieseanul hat geschrieben:Die Beugsquelle für die "Bibel in kurzen Erzählungen" zu wissen, wäre glaube ich auch interessant, bei amazon habe ich sie leider nicht finden können.
Der Preis ist wohl 19,50€. Das war auf der Seite der Österr. Bibelgesellschaft zu lesen.
Die ISBN lautet: 978-3-85205-800-9 .
Ich habe dieses Buch vor kurzem gekauft, es ist wirklich sehr empfehlenswert.In kurzen Geschichten werden Teile der Bibel 'zielgruppengrerecht' nacherzählt und mit hervorragenden, wirklich sehr schönen Bildern illustriert. Wichtige Gebetstexte in deutsch und anderen Sprachen sowie ein Sachteil mit Landkarten runden das Buch ab.

Die Bezugsquelle ist der Prodomos Verlag (Peter Kofer), dort ist das Buch unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.prodromos-verlag.de/bibel.html

Es ist zusammen mit dem Orthodoxen Glaubensbuch (online auf orthpedia.de) ein gutes Gespann, um den orthodoxen Glauben Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen. :book:

In Christo
Igor

:arrow: PS Sollten wir unbedingt in die orthpedia.de Bücherdatenbank mit aufnehmen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Filip »

das hat jetzt nichts mit dem Orthodoxen Religionsunterricht sondern über den religionsunterricht in Österreich


Wiener Schulen: Zu wenige Katholiken für Religionsunterricht

An einer Wiener Schule wackelt der Religionsunterricht, weil es zu wenig katholische Schüler gibt. Das Schulamt der Erzdiözese rechnet mit weiteren Fällen.

http://diepresse.com/home/bildung/57604 ... e/index.do
Krst na vrhu Srbije
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Loukia »

Ieseanul hat geschrieben: Der Preis ist wohl 19,50€. Das war auf der Seite der Österr. Bibelgesellschaft zu lesen.
Die ISBN lautet: 978-3-85205-800-9 .

Gottes Segen !
So, das muss ich jetzt besorgen und meinem "kleinen" Bruder ans Herz legen!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxer Religionsunterricht auf Deutsch

Beitrag von Igor »

Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten